Werbung

Kran Kosten und Ablauf

  • Hallo zusammen,


    am 21. Mai soll unser PP-Pool aus dem oberpfälzischen Betrieb P+++ S+++++ angeliefert werden.


    Da wir die Kranentladung mitgebucht hatten ( 699€) haben wir eigentlich gedacht das es einigermaßen problemlos abläuft.


    Weit gefehlt, vor über 3 Wochen war der Krandisponent aus Wackersdorf bei uns zur Vorortbesichtigung.


    Da wir an einem wirklich großzügigen Wendehammer wohnen, gibt es wirklich keine Platzprobleme zumal der Pool nur 9 Meter von der Straße in die Grube kommt, das aber auch nur wenn der AutoKran auf der Straße steht, was aber gar nicht notwendig( und auch gar nicht so besprochen war). Mit keinem Wort wurden Probleme benannt.


    Heute kam die Email von P+++ S++++++ das der Autokran einen Tausender mehr kosten soll wegen Straßensperre( die auch laut Ordnungsamt überflüssig ist, wie ein Anruf ergab) etc etc.


    Also kostet die 1 Std Entladung ( wenn es überhaupt so lange dauert) rund 1700€.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Autokran Verleihern? Weiss jemand was dieser Disponent für seinen unverschämten KV bekommt wenn ich das ganze storniere ?


    Würde mich freuen von euch zu lesen wie es euch erfahren ist, denn mir schwillt gerade der Kamm....


    Gruß + Dank

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Wenn du das stornierst bekommt der doch gar nichts, oder? Also wenn Du das so geordert hast mit festem Preis und die plötzlich mehr wollen, sollte für der Storno ja kostenfrei sein, die haben schliesslich ihr Angebot nicht eingehalten und die teuere Variante haste ja nicht bestellt ...


    Wenn die das schon bestätigt hatten könnteste imho sogar drauf bestehen. Deren Problem nicht deins.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wahnsinn!!!! Als hätte jemand unsere Geschichte niedergeschrieben. Pool S *** ist ab dem Tag der Zahlung das allerletzte. Uns wurde 6 Tage vor Lieferung mitgeteilt dass wir 3.500 eur !!! mehr zahlen sollen, weil der Kran nicht durch die Straße passt. Obwohl dies Monate vorher vom Kranführer gecheckt wurde.

    Erst nach Drohung mit rechtlichen Folgen hat man die Sache auf sich beruhen lassen und den Pool ohne Mehrkosten geliefert.


    Das scheint dort Methode zu haben. Auch im Nachgang war der gesamte Ablauf eine Katastrophe. Pool S*** ist 2 Wochen weder per Mail noch telefonisch erreichbar. Und wurden falsche Materialien geliefert und einige Dinge haben gefehlt. Es interessiert dort einfach niemanden

  • Nachtrag:


    Das beste war ja, dass der Kranführer hier vor Ort bestätigt hat, dass das bei uns eine ganz normale problemlose Verladung war. Es wäre niemals ein Spezialkran notwendig gewesen.


    Man muss mit Verdächtigungen immer vorsichtig sein, aber da frage ich mich doch, an wen das Geld für den angeblich plötzlich notwendigen Spezialkran am Ende fließt. An die Kranfirma sicher nicht, wenn laut denen alles kein Problem ist.


    Frage mich bei wie vielen Kunden die das versuchen. Wenn die 100 Kunden kurz vor Lieferung eines Beckens auf das man Monate gewartet hat, die Pistole auf die Brust setzt bezüglich solcher Mehrkosten, wird wahrscheinlich die Hälfte einknicken und den Mist bezahlen. Schönes Geschäfstmodell


    Leider kann man den Laden auch nicht bewerten. Zumindest nicht bei Google. Komischerweise haben die keinem Google Account obwohl die so große und bekannt sind

  • Unser kleiner Pool ist nur ca 4m von der Straße weg gesetzt worden.

    Ich musste ca 210€ für 3h bezahlen, die Kranfirma hatte den Kran für 3h geblockt incl. Anfahrt.

    Für die Genehmigung die Straße für eine h zu sperren hat glaube ich 30, oder 40€ gekostet (darum habe ich mich selber gekümmert).

    Wobei die Preisefür Kräne extrem variieren, je nach dem was sie können, bei uns war ein recht kleiner.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Ich kann nur jedem abraten die Kranpauschale bei P+++ S++++++ aus Winklarn zu buchen.


    Für die 699€ stellen die einem angeblich nur den Pool an die Bordsteinkante laut AGB.


    Der 8x3 Pool wiegt max 800kg, also ungefähr soviel wie eine Palette Terassenplatten.


    Ich werde die Kranentladung stornieren. Weder beim Kauf noch bei der Besichtigung durch den Krandisponenten war auch nur im Ansatz die Rede von Zusatzkosten für die Entladung des Pools.


    Wenn mir der Danhauser(Baustoffhändler) für 1000€ oder 2000€ Material geliefert hat, hat der mir das Zeugs dahin gestellt worum ich gebeten habe, natürlich nur wenn der Kran hin reichte.


    Die Nummer ist noch nicht durch, soviel ist sicher. Gute Arbeit für gutes Geld, aber veräppeln lass ich mich nicht.


    Viele Grüße

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Hallo Winfried,


    endlich mal einer der seine Erfahrungen zum Thema "PP-Pool-Entladung" mal aufgeschrieben hat....auch wenn es derzeit echt bescheiden für dich läuft, kann da mitfühlen.

    In 5 Wochen steht bei mir Ähnliches an, meine Recherchen zum Thema Kranentladung bzw. Krananmietung lagen aber in Summe auch so bei 2.000 EUR...ist mir zuviel.


    Meine Grundstück ist relativ lang und die Baugrube steht ca. 60 m von der Straße entfernt....ist aber auch nicht auf direktem Weg durch Bebauung erreichbar. Es muss noch ein Umweg um mein Wohnhaus genommen werden, macht in Summe ca. 200 m =O .

    Mein Pool wird in zwei Teilen geliefert und vor Ort verschweißt. Eine Hälfte wiegt ca. 350 kg.

    Mein Plan...ich hole 10 meiner Sportkammeraden ran und ein flacher Anhänger mit großer Ladefläche. Entweder legen dann eine Teilhälfte auf den Hänger und ziehen ihn bis zur Baugrube oder wir müssen halt tragen :huh:.

    In die Baugrube lassen wir dann vielleicht mit einem Radlader ab....schauen wir mal.

    Das Thema bereitet mir auch Kopfschmerzen...hat das jemand von den PP-Pool-Besitzern schon mal so gemacht :?:


    Beste Grüße

    Maik

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Servus Maik,


    wenn ich mir deine Lage-Schilderung so durchlese ist das schon eine ganz andere Hausnummer als bei uns.


    Das wird sicher eine Herausforderung.


    In unserem Fall habe ich nun nach einem Dutzend Anrufen( die jedes Mal nach 10min in der Warteschleife abbrechen...) bei P+++ S++++++ nun die Kran-Entladung storniert und die Rückerstattung der 699€ angefordert.

    Eine irgendwie geartete Kostenbeteiligung am Besuch des Disponenten habe ich abgelehnt, denn ein kostenpflichtiger KV war nie vereinbart.


    Unser Gala-Bauer kümmert sich drum, wird halt nicht so einfach wie mit dem besprochenen 32m Kran.


    Er wirds mit dem Bagger machen, der steht dann auf unserem Grund und das ganze ist eine ganz einfache Entladung die niemanden behindert.


    Ob das jetzt von P+++ S++++++ ausgeht oder von der Kran-Firma kann ich nicht sagen, es wirft aber kein gutes Licht auf beide so kurz vor der Lieferung noch so eine Abzocker Nr zu starten.


    Nächste Woche Freitag, schaun wir mal was sonst noch passiert....


    Viele Grüße

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Hi Winfried,


    wenn der Bagger bei Euch nahe genug an die Grube kommt, klappt das schon und kostet vermutlich nur ein Taschengeld 8o .

    Kannst ja mal berichten, ich drücke den Daumen, auch das du dein Geld zurück bekommst.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Wir hatten hier für unseren PP-Pool (etwa 1,2 t) einen Baustoffhändler-Laster mit Entladekran. Hat soweit gut funktioniert. Nur der Fahrer, der dabei war, um die Befestigung am Kran und die Einweisung des Kranfahrers zu machen, hatte keine Ahnung von Physik. Die Haltepunkte habe ich dann festgelegt und schon hat es geklappt.

  • Bitte aber die Haftung bedenken. Wenn bei der Entladung durch das von dieser Firma bestellte Kranunternehmen etwas passiert, ist das nicht dein Problem.

    Wenn du aber das Kranunternehmen selbst stellst, ist das vorgenannte Unternehmen nicht mehr haftbar sobald der Pool AUF dem Anhänger vor deinem Haus steht.


    Unterschätze die Entladung mit einem Bagger nicht. Es hat ja sicher seinen Grund, dass alle Hersteller die Entladung mit Radlader oder Bagger ausdrücklich untersagen. Das heißt nicht dass es nicht doch funktionieren kann, aber man sollte alles vorher doppelt prüfen ;)

  • Klar die Haftung vom Verkäufer ist dann raus, aber in dem Moment haftet das Kran bzw. Abladeunternehmen für Schäden die bei der Umsetzung vom Transporter in den Garten passieren. So sollte es zumindestens sein nach meinem Gefühl und Rechtsverständniss.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Das ist natürlich so. Aber ob dem Galabauer das auch bewusst ist, dass er da einen sündhaftteuren Pool mit dem Bagger in die Luft hebt.


    Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Unternehmen das macht. Ne Bagger Stunde liegt bei 60-120 Euro incl. Bedienung.

    Mit der Entladung verdient der Galabauer keine 50 Euro, trägt aber das Risiko mehrerer tausend oder gar zehntausend Euro wenn das Becken beschädigt wird. Welcher Unternehmer macht sowas?

  • Der Hersteller unseren Pools verbietet abladen vom Tieflader mit dem Bagger (und wenn man es gesehen hat, weiß man warum), erlaubt aber den Transport und das Einsetzen damit. Also Kran für das Runterheben aber Bagger für den längeren Transportweg. Das sollte preislich unter oder auf dem Niveau des Pauschalbetrags liegen.

  • Hallo Pasari13,


    danke für den Hinweis.


    Der Pool wird vor dem Abladen penibelst geprüft, das ist mal sicher, der Gala-Bauer hat eine reguläre Haftpflicht und auch die entsprechenden Schulungen mit Nachweis für solche Entladungen.


    Die Entladung per Bagger braucht schon einen Fahrer mit Gefühl+Geduld vor allem beim fahren, aber da haben wir ein gutes Gefühl bei unserem Gala-Bauer.


    Wir werden zudem an jeder Ecke einen Erwachsenen zur Führung des Pools haben. Sollte es zu windig sein , wird es halt einen Tag später gemacht.


    Was soll ich mit einem Lieferanten der jetzt schon tagelang nicht erreichbar ist und dann noch solche Nummern versucht.


    Viele Grüße

    Wilfried

    PP 8x3x1,5 Überlauf mit Klasik Clear überdacht

    Viessmann Vitodens 200 mit 24KW und 2x Dapra 42KW Wärmetauscher für die Heizung

    Kripsol SEL

    Speck BADU Prime 15-AK-SSV, Salzwasserfest

    Cantabric 600 Filter mit Bayrol Glas

  • Wäre ja auch möglich ein Kranunternehmen aus der Region zu kontaktieren und Preise einholen.

    Da ist dann kein Aufschlag für die Herstellerfirma dabei, und müsste günstiger ausfallen.

    Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich mit einem Bagger/Radlader an einem Punkt anhebe oder mit einen Kran.

    Unser Boot wurde auch jährlich mit einem Kran und Tragegeschier mit 4 Tragepunkte zu Wasser gelassen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hi,

    ich hatte mich für Berlin auch mit dem Thema Entladung beschäftigen müssen:


    Autokran: benötigen eine Straßensperrung (beidseitig), die kostet 4 stellig inkl. Halteverbotsschilder etc.

    LKW Entladekran: rechtliche Grauzone, habe ich gewählt, kostet ca. 120€/Std. wobei 2 Stunden mindestens abzunehmen sind plus 120€ Anfahrt. Da kamen die dann mit einem LKW Kran der hätte die 600 kg Plaste/Styropor 30 Meter in den Garten heben können. Straße war trotzdem gesperrt, wenn der die Stützen ausfährt kommt halt keiner mehr vorbei, müssen die Autofahrer halt mal in den 30 Minuten einen kleinen Umweg fahren, oder mit 2 Rädern übern Bürgersteig. Wenn alles klappt ist das Ding in 30 Minuten drin.

    Versuche in Deiner Gegend solche LKW Entladekräne ausfindig zu machen, bei Deinen 9 Metern sollte das kein Problem sein, dass schaffen ja sogar die kleinen 7,5t LKW problemlos.


    kran.jpg

    Mein Baubericht: - click -

    2021:

    Albixon G2 6 x 3 x 1,50 Meter Skimmerbecken

    ca.1,3 Meter im Erdreich eingelassen,

    Dach: Albixon Casablanca Infinity

    PoolLab 1.0

    Aqua Vario Plus

    Bilbao d500

    Salzelektrolyse Bayrol Automatik Salt AS7

    2022:

    Wärmepumpe IPS-220 pro-V (vertikaler Luftauslass)

  • Hast du denn keinen bauhaus in der Nähe. Unsere schalungssteine usw.werden per LKW kran geliefert aber es sind nicht bauhaus eigene Lkws.es ist selbstständige Transport Unternehmer..die fahren nur für bauhaus..

    Morgens kurz vor 8 Uhr zum bauhaus wenn die Lkws beladen werden....den Fahrer ansprechen.

    Blt hast du Glück und die haben Zeit...

  • Barnim-Poolbauer bei uns war die Anlieferung inklusive Kranentladung schon im Paket. Hieß dann halt, dass der Pool komplett an einer von uns vorbereiteten Stelle abgeladen wurde.

    Als die Grube dann komplett fertig war haben 8 Freunde (recht kräftige, alles Handwerker ;) ) von uns den kompletten Pool ca. 30m bis zur Grube getragen und den direkt oben daneben abgestellt. War wohl ein ganz schöner Kraftakt, ging aber.

    Dann haben wir Gott sei dank hier einen Bauern, der schon einiges für uns gemacht hat. Der hat dann mit dem Frontlader seines Traktors den kompletten Pool einige Zentimeter angehoben und dann direkt über die Grube gefahren. Die Gurte haben wir genauso angebracht wie sie bei der Kranentladung angebracht waren. Der Pool war ja auch komplett verstrebt zum Entladen, blieb deshalb perfekt in Form.

    Wir haben mit vier Personen daneben gestanden und quasi die genaue Position eingehalten beim langsamen absetzen.

    Es hat perfekt geklappt - ich habe wohl Blut und Wasser geschwitzt - der Bauer hat allerdings den Traktor auch wirklich perfekt eingesetzt, der wendet das Teil auf einer 2Euro-Münze...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!