Werbung

brilix hidrolife & Bayrol salt relax pro - beleuchtung aus "Technikschacht Comfort" ändern

  • Hallo zusammen, ich habe schon div. Bilder von Usern gesehen, die die Beleuchtung eben komplett vormontiert vom "Systemhersteller" erhalten haben. Sofern eine Beleuchtung dabei war/ist, wurde dies im Regelfall per FFB und entsprechendem Relais (siehe Bild) gesteuert - und nicht über den SteuerKasten.


    Da ich ja das WLAN-Modul im Einsatz habe, würde ich das Licht gerne über das vorhandene Relais "Light" steuern, da dort z.B. auch eine Zeitschaltuhr vorhanden ist. Des Relais würde dann abgeklemmt, oder einfach die Steckdose damit "schaltbar" gelassen. Als Fallbacklösung, wenn er vor Ort bei mir nicht weiterkommt, kann er den Trafo direkt auf den AUX1/AUX2 legen, da 230V anliegen, hier leider aber keine Steuerung via Zeitschaltuhr.


    Da mein Elektriker weiter weg wohnt, wollte er sich gerne vorab den Schaltplan ansehen, da er meint, er braucht wohl auch noch ein neues Relais.


    Hat denn jmd. von euch schon einmal die Beleuchtung über das interne System angeschlossen und würde mich unterstützen?


    IMG_3236.jpgIMG_3235.jpg

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „brilix hidrolife & Barol salt relax pro - beleuchtung aus "Technikschacht Comfort" ändern“ zu „brilix hidrolife & Bayrol salt relax pro - beleuchtung aus "Technikschacht Comfort" ändern“ geändert.
  • Habe mit einem anderen User geschrieben, bei ihm ist es ähnlich aufgebaut, jedoch auf AUX3 geklemmt. Wollte es eigentlich gerne auf Light haben. Problem war, dass mein Schaltplan mit seinem nicht so wirklich übereinstimmt.


    Einfacher und eine Überlegung wert ist es, das Licht auf AUX1/AUX2 zu legen, da dort auch direkt die Spannung für den Trafo anliegt. Vorteil: hier habe ich sogar 2 Schaltuhren ggü. Light. Somit könnte ich eine Beleuchtung unter der Woche, sowie etwas länger am Wochenende realisieren.

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

  • Gute Frage, kann ich nicht beantworten. 🤔


    Das Problem habe ich nicht, da ich lediglich weiß habe. Ich habe das nun an AUX1 dran geklemmt, mir 2 Schaltzeiten programmiert und gut ist! Sofern noch jmd. die Lösung zu #1 hat, würden wir uns freuen, wenn das hier noch gepostet wird.

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

  • Hi 2Sharp , hast Du das jetzt so umgesetzt? Würde mich gerne nochmals mit Dir austauschen, falls das der Fall ist.

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

  • Ja habe es so gemacht und es funktioniert.

    Allerdings werde ich es auf einen Meross Homkit Schalter umrüsten, da ich bei der Oxilife nach dem schalten extra bestätigen muss. Das nervt weil man dann ziemlich schnell sein muss. Mit dem HomeKit Schalter geht das einfach mit an und aus.

  • Die Impuls Steuerung für RGB LEDs funktionieren damit leider nicht, hab ich ausprobiert. Wenn man nämlich die Primärseite des Sicherheitstrafos damit schaltet, kommt die RGB LED Impulsschaltung auf der Sekundärseite durcheinander, die Programme der LED springen.


    Abhilfe: Man versorgt den Sicherheitstrafo ständig mit 230 V (hinter der Sicherung) und schaltet über das potentialfreie Light-Relais der Anlage die sekundärseitigen 12 V. Dann funktioniert auch die Impulssteuerung der Lichtprogramme.

  • Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Phase von der Sicherung zum Gerät und dann mit der Phase aus dem Gerät in den Trafo.

    Ich habe es nun so wie oben gemacht mit meiner weissen LED. FUNKTIONIERT. Ging zwar auch beim AUX, hatte da jedoch das typische LED-Flackern, da Leitung nicht galvanisch getrennt, daher nochmals der Umbau. 👍🏻

    Nur noch unregelmäßig hier! tschuldigung Zu Fragen, Wünschen etc. bitte PN schreiben, die bekomme ich per Email mitgeteilt. Hand vor die Augen


    Albixon G2 Quattro Überlaufpool 6*3*1,5 - Dallas Premium Überdachung - Brilix GSA - Brilix Salzwasserelektrolyse - pH-Regelanlage - RX-Sonde und Modul - UW-Scheinwerfer - Wärmepumpe IPS-100 - Poolsauger: Dolphin SWELL M
    Das Projekt: http://www.poolpowershop-forum…-5-meter-berlaufpool.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!