Werbung

Kann man einfach die Pumpe am Sandfilter gegen eine stärkere austauschen?

  • Franzl54 hat aber eingangs bzgl. dem Kauf einer stärkeren 11m³ Pumpe gefragt, was dann gar nicht mehr funktioniert. Er möchte jetzt ja den Kessel auch wohl erstmal weiterverwenden und mehr Sand einfüllen. Da drehen wir uns im Kreis.

    Sagen wirs mal so. Ich möchte mit dem Kauf Geld sparen. Deshalb dachte ich an die 11m³ Pumpe, bei gleichen Filter. OK, das ist also kein guter Gedanke. Wo bin ich finaziell in etwa bei dem vorschlag von euch, 15m³ Pumpe und passender Filter. Und zweite Möglichkeit, wenigstens ein bischen aufmotzen, mit der 11m³ Pumpe und dem Filter der dazu nötig ist. Hättet ihr dafür mal zwei grobe Hausnummern? Dann schaue ich mal, was von den beiden Möglichkeiten sich besser rechnet.


    Entschuldigung, ich habe gerade gesehen, dass ihr mir schon Links mit dem was ihr für richtig haltet reingestellt habt. Dann hat sich meine Frage hier erledigt. Ich schaue mir mal die Empfehlungen von euch durch.


    Danke und Grüße
    Franz

  • Also imho vielleicht (wenn Zeitlich gesplittet werden soll) erst mal einen größeren Sandfilter. Dann dann später evtl. die dickere Pumpe.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Das Wasser soll bis zu 3 x in 12h durch den Filter...

    Ist vielleicht etwas spitzfindig von mir, aber wenn hier schon mit Zahlen hantiert wird: mir war bisher nicht bweußt, dass der 2-3malige Wasserdurchsatz durch den Filter innerhalb von 12 Stunden erfolgen soll. Ich habe im Hinterkopf binnen 24 Stunden...


    Ich glaube nach der 12-Stunden-Regel wären viele Pumpen unterdimensioniert. Meine Pumpe braucht zum Beispiel 13 Stunden für 2,5fachen Durchlauf. Bei dreifachem wären es schon 15,6 Stunden. Ist meine Pumpe dann unterdimensioniert?

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Du musst es so sehen: Innerhalb der täglichen Laufzeit soll die Umwälzung etwa 3x erfolgen. Du teilst also die Wassermenge durch die Filterleistung/h der Pumpe und multiplizierst es mal 3. Dann weißt du, wie lange deine Pumpe täglich laufen muss, um zumindest die erforderliche Umwälzung zu schaffen.

    Ein anderer Punkt ist aber, dass das Wasser täglich so lange wie möglich bewegt werden sollte, deswegen auch die Empfehlung, die Pumpe 8-12h (je nach Wetterlage) bzw. durchschnittlich 10h laufen zu lassen.

    Ist deine Pumpe zu schwach, MUSS sie länger laufen, um das zu erreichen. Ist die Pumpe stark genug, muss sie zwar rechnerisch nicht so lange laufen, aber wegen dem bewegten Wasser läuft sie dennoch den ganzen Tag. Hier macht dann eine regelbare Pumpe Sinn, um mit geringerer Drehzahl stromsparend den ganzen Tag laufen zu können.

    24h muss keine Pumpe laufen, denn nachts ist eine Umwälzung nicht zwingend nötig - da es auch fast keinen Chlorverbrauch/Verschmutzung/Badebetrieb gibt. Wer das Geld hat, kann das natürlich dennoch tun ;)

  • Ich habe mir jetzt mal diese hier angesehen. Die würde in etwar 4 Jahren durch Laufzeit/Strom Ersparnis die Kosten wieder reinfahren. Also ab dem fünften Jahr würde ich def. günstiger fahren.


    *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

  • Hallo Franz,

    Ovalbecken ist Länge x Breite x Tiefe x0.89. Wenn du

    8x4x1.5m hast dann sind das schon 43m3.

    Bedenke im Vorfeld ein Pool zu betreiben ist nicht günstig. Bei der größe brauchst allein schon gut 800kw -1000kw Strom im Jahr für die Pumpe. Wenn noch eine Heizung hast dann viel mehr. Chemie Wasserwechsel Utensilien sind nochmal eine Nummer.

    Dann eine Abdeckung/ Plane um Wärmeverluste zu reduzieren. Ich würde an deiner Stelle viel lesen um mal fundierte Kenntnisse zu erlangen um auch zu verstehen welche Tipps gut und welche unnötig sind.

    Gruß Karli

  • Dann noch eine Frage wieviele Einlaufdüsen und Skimmer sind vorhanden, und ich sehe da auf den Bildern 38mm Schwimmschlauch.

    Sonst würde ich da erstmal anfangen, ist der Rest mit 50mm Verrohrt?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • o.k. dann bin ich ja mit meinen 13 Stunden für den 2,5fachen Durchsatz noch im Rahmen...

    Im Hochsommer lasse ich sie auch mal 14 oder 15 Stunden laufen.

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Dann noch eine Frage wieviele Einlaufdüsen und Skimmer sind vorhanden, und ich sehe da auf den Bildern 38mm Schwimmschlauch.

    Sonst würde ich da erstmal anfangen, ist der Rest mit 50mm Verrohrt?

    Gruss Guido

    Es ist ein Skimmer und eine Einlaufdüse. Zu den Rohren kann ich nur sagen was ich sehe. Da der Pool nur 4 Meter von der Pumpe entfert ist, würde ich mal sagen die Rohre sind so wie die sichtbaren bis hin zum Skimmer und zur Einlaufdüse. Ich messe mal die Rohre, aber ich denke auch, dass die um die 40mm haben.


    Franz


    Zwischen den beiden Bildern liegen jetzt 4 Tage Reinigung. Am ersten sieht man den Skimmer. rechts davon, bischen weiter unterhalb ist die Einlaufdüse. Die treibt das Wasser recht schön im Kreis herum. Also die Pumpe schiebt ganz schön an. An der Wasseroberfläche ist über der Düse ein kleiner Wasserwirbel.


    DSC01400.jpgDSC01408.jpg

  • Ja, ich werde sicher noch viel lesen. Wir sind ja erst seit ein paar Tagen damit befasst. Ich schätze mal seit 5-6 Tagen ist der Pool Thema. Von der Vorbereitung bis zum einigermassen sauberen Becken wie hier am Bild im Beitrag darüber. Das war schon erst mal ein bischen lernen dass wir überhaupt in Betrieb kamen. Gestern hatten wir noch das Problem dass der Schlauch von der Pumpe zum Filter abgeflogen ist, und ein paar m³ Wasser aus dem Pool wieder in der Pampa gelandet ist. Hat ja ein bischen gedauert bis ich zur Kontrolle wieder mal raus bin, und die Scheiße gesehen habe :cursing:

  • Ich habe mir jetzt mal diese hier angesehen. Die würde in etwar 4 Jahren durch Laufzeit/Strom Ersparnis die Kosten wieder reinfahren. Also ab dem fünften Jahr würde ich def. günstiger fahren.

    Hallo Franz,

    Du musst echt aufpassen und wirklich anfangen zu lesen. Viele Poolzubehörhändler sind schlimmer als Autoverkäufer mittlerweile. Die Autos kannst reklamieren, Poolzubehör kaum. Wenn du ein wenig liest, dann stößt du auf fließgeschwindigkeiten Filtergeschwindigkeiten etc.

    Deine ausgesuchte Pumpe hat einen Kessel mit 500 mm und 90 kg Sand. Bei Glas 75kg . Du sollst privat mit 50m/ Stunde Filtern und die Öffentlichen Filtern mit 30m/h. Wir sagen es auch so und die 50 mit Tolleranz ist ok. Deine ausgesuchte Anlage:

    500 Kessel R= 250mm in m =0.25mFormel ist F= Radius x Radius x Pi= 0.25x0.25x3.14

    ( (Stefan ist nicht genau aber ausreichend Smile LachLach))=0.19625Filtervolumen. Nun nimmst deine Mida bei 8m Wassersäule mit 12.5m3 und teilst es durch das Volumen. 12.5:0.19625=63,70m/h. Das bedeutet zu schnell. Du drückst u.u deinen Schmutz wieder in den Pool. Ferner 12.5m3 bei 550Watt? Ich denke wenn du mitkurbelst denn sie wird auch mehr Strom ziehen vermutlich. Also müsstest du theoretisch die Pumpe Drosseln. Wenn sie das nicht ab Werk kann dann vergiss es den ein Fu. den du dranhängst sagen wir mal so braucht eine extra Sicherung die alleine schon ab 400 Euro kostet. Die Umwelzzeit ist auch nicht 100% bindend auf 3x am Tag. Kommt auch darauf an wieviel gebadet wird, wer Badet wieviel schmutz kommt da rein ( Hautschuppen Öle Harnstoff etc.) Dann kommt es noch auf die Temperatur an. 30 Grad Sonne pur mehr filtern 24° viel Schatten weniger.

    Es ist auch recht unbekannt ob du das Wasser in irgendeiner Weise Temperieren willst. Wie lange steht der Pool Tagsüber in der Sonne?

    Ich würde dir Vorschlagen, mach erstmal eine vernünftige Verrohrung hin, lass die Aktuelle Pumpe mit Filterglas( keine experimente mit was anderes ) laufen und lass sie doch von 8-20Uhr laufen und wenn du merkst das dein Wasser nicht gut ist, dann noch nachts von 1 -3Uhr. Ich schätze deine Pumpe zieht ca 450 Watt x 15 Stunden = ca 6.75Kw Strom. Da hast 120m3 gefiltert. Nun nimmst du eine 11m3 Pumpe. Die muss 11 Stunden laufen um 120m3 zu filtern das sind 11x0.7kw =7.7kw also mehr. Bei schlechtem Wetter abgedeckt geht auch weniger .

    Dann kommt es darauf an wie du Chlorst. Organisch mit Stabilisator oder Anorganisch was besser ist aber manuell ein Haufen Arbeit ist weil du mehrfach am Tag je nach Sonne und Badeverhalten reinkippen musst. Geht auch anders , mein Favorit ist Anorganisch und Cya 0. Wenn deine Wasserwerte richtig gemessen ( nicht so ein Tauchstrippsmüll) Top sind dann kommst auch so durch.

    Pu das war jetzt lang. So komme ich nie auf meine 1000 Beiträge((";"))

    Gruß Karli

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli1972 () aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Danke euch.

    wir haben die letzten 48 Std. eine richtige Stoßchlorung gemacht die Pumpe läuft jetzt seit mehr als 48 Std. durch. Heute war das Chlor offenbar wieder zu wenig. Da hat Sandra (meine Tochter) nochmal im Skimmer nachgelegt. Die Pumpe läuft bis auf weiteres somit weiter.


    Wir haben auch den Sauger mal richtig mit Wasser durchgespühlt, da kam dann plötzlich ein richtiger Haufen Würmer und Dreck raus, den man so nicht gesehen hat. Jetzt läuft der Sauger richtig die Wände hoch bis er oben ein bischen aus dem Wasser schaut. Dann taucht er wieder ab. Der konnte sich offenbar vorher gar nicht mehr richtig ansaugen. Der kam von Anfang an nicht die Wände hoch. Jetzt nimmt er auch viel besser den Dreck mit. So ist jetzt plötzlich der Boden richtig sauber.


    Jetzt möchte man schon gerne rein, wenn man den Pool so sieht. Wenn da die 14 Grad nicht wären :rolleyes: Hier ist Die Tochter bei der Sauger Dressur :) Der kämpft manchmal mit der Badeleiter. Kommt da einfach nicht mehr weg.

    .

    DSC01410.jpg

  • Danke dir.

    Wir habe uns jetzt erst mal entschieden aus dem Fehlern anderer zu lernen (also erst mal ein paar Monate alles so lassen, und lesen / beobachten) und dann erst was sinnvolles zu kaufen. Die Pumpe ist jetzt nicht der Knaller, aber sie macht offenbar ihre Arbeit ganz gut. Also lassen wir uns jetzt Zeit und schauen uns in Ruhe um in der Poolwelt :)


    Servus, schönen Vatertag

    Franz

  • Das mit der Verrohrung mache ich dann auch wenn wir die Pumpe und Filter machen. Was ich bis jetzt gesehen habe scheint es einen kanal im Boden zu geben, indem dir Rohre laufen. Aber das schaue ich mir an wenn das Wetter besser ist. Im Regen am Boden Knien, ist nicht meins. Dafür bin ich und besonders meine Knie zu alt :rolleyes:

  • Danke euch.

    wir haben die letzten 48 Std. eine richtige Stoßchlorung gemacht die Pumpe läuft jetzt seit mehr als 48 Std. durch. Heute war das Chlor offenbar wieder zu wenig

    Hallo Franz,

    Stoßchlorung nach 48Stunden kein Chlor mehr?

    Welches Chlor hast du genommen? Wieviel ppm Chlor hattest Du? Mit was gemessen?

    Gruß Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!