Werbung

Auslegung Poolheizung (Absorbertechnik)

  • Komplett lesen .... Vor Jahren wurde einmal ein Test bei verschiedenen Absorbern durchgeführt. Da diese alle einen ähnlichen Ertrag haben, mal einige Zahlen .....................


    lächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Ja, das Düse Prinzip gibt es schon sehr lange.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke euch...irgendwie ist das aber noch gegen meine Logik...

    1250 Rohr (auf einer Fläche von 4mx10m) bringen genaus so viel Heizleistung wie 2500m Rohr auf der selben Fläche (kein Abstand zwischen den Rohren)? :S

    Naturpool Kat. IV+I (7x3,5x1,5m)

  • Das ist mit Sicherheit nicht so - aber auch nicht so einfach, wie von dir gedacht ;)


    Die Abstände bei Dolphi Ripp & Co. sind vermutlich geringer als eine ganze Rohrbreite. Dann ist das Ripp-Rohr auch noch (*trommelwirbel*) gerippt - d.h. man erhält eine größere Oberfläche.


    Andere Absorber wie die von Oku arbeiten auch mit fast der gesamten Fläche und sind trotzdem in der Leistung kaum zu unterscheiden.

  • Ja aber ich gehe ja von glatten 16er PE-Rohr aus.

    2500m oder 1250m verlegen ist schon ein unterschied^^

    Lohnt sich deiner/eurer Meinung nach nach der Mehraufwand/Mehrpreis?

    Naturpool Kat. IV+I (7x3,5x1,5m)

  • Und wie sorgt er dafür, dass die Folie flächig durchströmt wird? Wenn da nur ein Rohr irgendwo an einer Stelle eine Verbindung zur Folie hat, wird das doch (nach meiner Vorstellung) nie die ganze Fläche durchfließen?

  • Hm...aber auch nicht grad wenig "Bastelei".

    Auf jede Noppe muss ja Kleber. Dann die obere und unter Folie an allen Seiten zusammenkleben.

    Sammelrohre irgendwie einbinden.

    Wenn das dann beim ersten Mal dicht ist...Hut ab.

    Naturpool Kat. IV+I (7x3,5x1,5m)

  • Ich finde die Idee recht interessant. Da dies ja sehr günstig zu realisieren wäre.

    Villeicht sollte man damit einen eingen Thread eröffnen und schauen was die Experten dazu sagen.

    Naturpool Kat. IV+I (7x3,5x1,5m)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!