Werbung

Holzpool komplett versenkt bei Lehmboden

  • Guten Tag,


    wir, unerfahren, haben nun das Projekt "Holzpool" gestartet. Dieser ist aber nicht tief (75 cm) und soll komplett versenkt werden.


    Meine Überlegungen hierzu: Ich werde den Pool auf eine Bodenplatte (10cm) setzen. Um den Pool herum lege ich unten Drainagerohre, deren Enden in einen selbstkonstuierten Sickerschacht münden. Dieser ist meiner Meinung nach notwendig, da wir einen sehr lehmigen Boden haben. Der Sickerschacht besteht aus einem HT Rohr (DN250) und soll durch die Lehmschicht führen, sodass das Regenwasser nicht permanet um den Pool herum steht. Der Pool selber wird noch mit Noppenfolie umlegt.Der gesamte Hohlraum wird dann mit Schotter gefüllt.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Habe ich evtl einen Denkfehler, sodass das Wasser am Ende doch nicht abläuft?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    VG, tybalt

  • Habe es ähnlich gemacht, Drainagerohre mit Sickerschacht. Und ordentlich Schotter unter der Bodenplatte. Und noch ein Vlies zwischen Erdreich und Schotter im seitlichen Hohlraum, damit diese Sickerschicht nicht mit der Zeit verschlammt. LG Mike

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Ich habe nur 15cm eingelassen. Auch Lehmboden, kannst dir ja mal meine Lösung in der Galerie ansehen. So wie du es vor hast, ist es bestimmt auch richtig, weil es ja auch der Anleitung ähnelt. Deine Pool Höhe scheint mir allerdings etwas wenig.

    Holzpool Ubbink Ocea 400*610
    Bayrol Saltrelax Pro mit Ph und Redox Reglung
    Zirkel 500mm Filter mit Badu Speck 90/11 Pumpe
    Solarheizung Dolphi Ripp 18qm

    TUF-2000 Ultraschalldurchflussmessung

    GRE Holzpool-Unterwasserscheinwerfer


    Im Umbau:
    elektronischer Durchfluss Messung für eine konstante Regelung der Pumpendrehzal

  • MiniK deine Lösung, bzw. das Ergebnis sieht sehr gut aus. Ich für meinen Teil habe mir aber in den Kopf gesetzt, den Pool ebenerdig einzubauen. Die geringe Tiefe resultiert aus der Idee, dass wir garnicht groß schwimmen wollen, sondern abends, nach einem heißen, anstrengenden Tag mit einem Kaltgetränk im Pool sitzen wollen. Die Alternative wäre ein Whirlpool gewesen - diese Idee haben wir aber aus Kostengründen und wegen dem Geräuschpegel aussen vorgelassen - zumal wir schon einen "Indoor-Whirlpool" haben.

  • Habe noch keine persönliche Langzeiterfahrung, da erst im letzten Jahr gebaut. Mein Hersteller hat jedoch auf mehrere Jahrzehnte Haltbarkeit verwiesen bei korrektem Einbau. Bin gespannt, obs stimmt :) Wir haben auch ein Holzhaus und stehen auf den Naturstoff. LG Mike

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Ist das HT Rohr nicht zu dünn? Ich habe ein 320 und die Pumpe passt geradeso.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Itstata ich hatte gehofft, dass ich ohne Pumpe auskomme indem ich das Rohr tief genug durch den Lehm führe, sodass das Wasser ablaufen kann. Funktioniert das nicht? Leider weiß ich zur Zeit noch nicht, wie dick die Lehmschicht ist, da ich erst nächstes Wochenende baggern werde.

  • Bei mir kam nach Lehm der Ton 🙈 ich kann mir das nicht vorstellen. Am besten mit Wasser testen.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Das Loch ist ausgehoben, die Schalung steht - nun gehts ans betonieren.
    Mein Problem: Hab den hiesigen Baustoffhändler anfgrufen und erzählt, dass ich alles für eine Bodenplatte brauche, auf die ein (kleiner) Pool gesetzt wird.

    Aus Platzgründen wollte ich Fertigbeton (also in Säcken) . Nun hat er mir EstrichBeton Weber.Mix 603 geliefert. Eigentlich ist das für statisch nicht belastbare Arbeiten gedacht. Er meint aber, dass ich das ruhig nutzen könne, das würden alle Bauunternehmer in NRW so machen. Wichtig sei nur, dass da ordentlich Stahlmatten reinkämen.
    Kann man das so machen oder ist das stark problematisch?

    2 Mal editiert, zuletzt von tybalt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!