Werbung

Intex 549x274x132 mit Holzumrandung und Bodenabsenkung

  • servus,


    Mal wieder ein Update.

    Die V4A Treppe hat ihren Platz gefunden. Und das Pooldeck ist an 3 von 4 Seiten fertig.

  • servus.


    Finale Pooldeck 2021.

    Es fehlt nur noch das WPC an der Poolinnenseite.

    Die Leiter war gerade wegen dem Poolroboter ausgehängt.


    Fazit: extremer Sommer, leider extrem kalt.

    Todo 2022

    Aufs Carport kommen Oku Solarabsorber. Ca 16m². Bypass ist ja schon vorhanden.


    Der 803-w fürn Chlorinator und PH steht noch rum, will samt Gemke Messzelle eingebaut werden.


    Einen Frequenzumrichter werd ich mir wohl auch leisten, weil die Pumpe durch Solarnutzung ja deutlich länger laufen wird.


    Gibts da ein Gerät dass Solarsteuerung, Frequenzumrichtung etc alles auf einmal kann?

    Ich steh auf Optimierung.


    Wann ist der beste Zeitpunkt, den Solarabsorber zu kaufen?

    Heute, im Oktober oder im März?

    Dateien

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Snuk Sorry, jett erst gesehen.

    Leiter ist eine Astral v4A die am Boden aufsteht.

    Die Idee von der Poolfolie ist auf Youtube Account markus trapp zu finden.


    Die Kurbel selbst ist ne Intex Kurbel.

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • servus.


    So meine Entscheidungen für 2022.


    FU aquaforte Vario+ ist gekauft und wird in der Theorie mit ca 2000 U/min betrieben, was 4m³/h bedeuten soll.

    Dazu sollen nun 17,5m² Dolphi Ripp dazu kommen, die eben mit 4m³/h optimal laufen sollten. Dazu muss aber erst das Carport Dach saniert werden...


    Als Aktuator fürs ein 3 Wege Ventil mit Belimo 24v dienen.

    Die Regelung von ph803W und Solaranlage werde ich über den Raspi und iobroker bzw nodered machen.


    Ob ich PT1000 oder DS18b20 als Temperatursensoren Sensoren verwende, hab ich noch nicht entschieden.


    Logiken für mich als Anregung für die jeweiligen Flows:

    Fokus Solarabsorber.

    [gelöst] Poolsteuerung, Anfänger braucht[e] Hilfe
    Hallo zusammen, ich habe für meine Poolsteuerung Node red erkoren. Erstens der Übersichtlichkeit halber und zweitens möchte ich mich unbedingt in Node Red…
    forum.iobroker.net


    Fokus ph803w

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Ich habe ähnlich wie hier vor den Pool zu versenken (ca 70cm) und habe dazu doch eine Frage: Wenn der Pool quasi eingegraben ist, entsteht ja ein Zwischenraum zwischen der Erdstütze aus Holz und dem Pool ansich. Wenn dort Wasser hinein kommt, durch springen oder ähnliches, wie geht ihr damit um? Hab ich da einen Denkfehler oder wie löst ihr das?

  • Da ich den XTR im 4 Jahr jetzt stehen habe,würde ich den Pool nicht eingraben.

    Wenn eingraben dann ein Stahlwandpool oder gleich was Solides.

    Ein Aufstellpool ist nicht zum versenkten konzipiert.

    Das Gestänge,die Folie muss sich bewegen können, bei der nutzung.

    Kann er das nicht wird das auf Dauer Schäden geben.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Dann müsste Er ein Loch von 4x6 M haben.

    Die Seitenwände so abfangen das kein Erdreich abrutschen kann.

    Die Differenz zwischen Kannte und Pool muss abgedeckt sein,das keiner da reifallen kann.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wie sickerfähig ist denn bei dir der Untergrund? Da könnte man doch aussen um den für den Pool befestigten Bereich eine in Vlies gepackte Schüttung mit Rollkies machen?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hmm Sickerfähig... Ganz normale Erde halt mit Lehmgemisch weiss nicht genau wie Sickerfähig das dann ist 🙁. Aber ja gute Idee! Bzw könnte ich ja den Untergrund nicht komplett in der ganzen Grube auszulegen sondern nur dort wo der Pool selbst steht 🤔 Und dann ist das was frei bleibt quasi die Sickergrube. Oder ist das nicht so eine gute Idee?

  • ob du den in eine vertiefung stellst oder nicht,du brauchst nur unter der Poolfläche plane und Vlies.

    Ich habe letzte Woche mit einem Bauarbeiter gesprochen,(Arbeitgeber baut Neuen Parkplatz) )

    Die haben unter dem Schotter Vlies verlegt der von Oben Wasser durchlässt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ich habe ähnlich wie hier vor den Pool zu versenken (ca 70cm) und habe dazu doch eine Frage: Wenn der Pool quasi eingegraben ist, entsteht ja ein Zwischenraum zwischen der Erdstütze aus Holz und dem Pool ansich. Wenn dort Wasser hinein kommt, durch springen oder ähnliches, wie geht ihr damit um? Hab ich da einen Denkfehler oder wie löst ihr das?

    Hallo Roman! Du kannst di gernen meinen Beitrag durchlesen. Ich habe unseren Pool auch "tiefer gelegt" und verkleidet. Da sollte alles dabei sein, was du suchst, sonst kannst du auch per PN nachfragen :)



    LG Martin

  • servus.


    Mal wieder ein Update von mir.


    Heute hab ich endlich die nahezu neu verklebte Hydraulik für 2022 abgeschlossen und meine 20m² Dolphi Ripp in Betrieb genommen.


    Der Pool war dank Siloplane super sauber und mit den Omega Klammern hier ausm Forum auch im Winter kein Problem.


    Zum Glück hat viel Kleber hilft viel geholfen und alles war aufs erste mal dicht.


    20220510_191939.jpg

    20220510_190717.jpg20220510_190759.jpg


    Nächster halt.

    Belimo und Regelung mir Raspi und iobroker und nodered mit Frequenzumrichter. Und endlich den ph803w in Betrieb nehmen.

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Das sieht sehr gut aus.

    Nur wie machst du das,wenn das Wasser mal abgelassen wird?

    Mit dem Holz bekommst du trotz Holzschutz noch Ärger.

    Ich musste unsere Terasse etwas los nehmen.

    Was soll ich sagen,das Holz (Duclasie) ist Teilweiße am Faulen.

    Alleine wo die Blumengefäße gestanden haben,sind die Bretter im Zerfall.

    Wenn ich dann denke,das Holz kommt immer wieder mit dem Poolwasser in Kontakt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!