Werbung

Anschluss Aqua Vario plus an Oxilife / Anschluss Wärmepumpe

  • Guten Morgen zusammen, nächste Woche kommt der Elektriker und schließt die Pumpe an die Oxilife an. Nun hat der keine Ahnung von Pooltechnik. Gibt es wichtige Hinweise von Euch, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen? Die Aqua Vario plus ist ja eine frequenzgesteuerte Pumpe, d.h. sie benötigt eine besondere Absicherung. Die Drehzahl wird ja bei dieser Pumpe manuell verändert, mir fehlt gerade das Verständnis, wie dann die Anlage vollautomatisch laufen soll....Danke für Eure Hinweise und Erklärungen :)


    Nächste Woche wird ebenfalls die Wärmepumpe installiert. Ich möchte diese nicht im Dauerbetrieb laufen haben. Wie würdet ihr diese anschließen? An die Oxilife? Steckdose?


    Danke und einen schönen Sonntag Im Pool planschen

    • Styroporbetonbecken 5,50 x3 x1,50 mit großer außenliegender Treppe
    • Sandfilteranlage Mida.split 500 mit Aqua Vario plus mit Filterglas
    • Salzelektrolyse Sugar Valley Oxilife 1 mit pH und Redox
    • Folie: Alcorplan sand <3
    • 3 ELD, 2 Skimmer, 1 LED
    • Messtechnik: Poollab 1.0
    • Solarfolie Geobubble 500 my midnight blue



  • Die Frage ist was für eine Wärmepumpe hast du? Kannst du dort direkt einstellen bei welchen Temperaturen diese laufen soll? Die Wärmepumpe und auch Oxilife dürfen nur laufen wenn die Vario plus läuft, das geschieht normalerweise über Paddelschalter (sollte in der Wärmepumpe sein). Die Vario Plus kannst du dann über eine Zeitschaltuhr oder WLAN Steckdose mit Timer steuern z.B von 8-20Uhr. Je nach Poolgröße und besonders der Filtergröße muss du an der Vario die Drehzahl einstellen.

    VG

  • Die wp kannst du mit der oxi über die potentialfreien kontakte steuern. Entweder hat hat die WP einen Fernstart Schalter oder du musst dem paddelschalter mit der oxi unterbrechen.

    Wenn der paddelschalter unterbrochen ist zeigt sie halt Fehler 3 kein wasserdurchfluss

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe eine Poolex Silverline. Die Vario plus soll ja direkt an die Oxilife angeschlossen sein. Sie sollen ja quasi ein System sein.

    • Styroporbetonbecken 5,50 x3 x1,50 mit großer außenliegender Treppe
    • Sandfilteranlage Mida.split 500 mit Aqua Vario plus mit Filterglas
    • Salzelektrolyse Sugar Valley Oxilife 1 mit pH und Redox
    • Folie: Alcorplan sand <3
    • 3 ELD, 2 Skimmer, 1 LED
    • Messtechnik: Poollab 1.0
    • Solarfolie Geobubble 500 my midnight blue



  • Hi,

    für den Strom wäre für die Wärmepumpe eventuell eine extra Sicherung sinnvoll. Ein Vorschlag für die Sicherungsgröße steht eventuell sogar in der WP. Anleitung (Habe die 20kW und da steht eine Sicherung erwähnt).

    Die Wärmepumpe steuern könntest Du:

    1. Unabhängig von der Oxilife über die PoolexSteuerung selbst. Bei meiner kann ich zumindest die Zeitsteuerung aktivieren zusammen mit der Zieltemperatur. z.B. habe ich meine Poolex einfach auf die Zeit von 13:00 bis 18:00 eingeschaltet (dann liefert unser Photovoltaik genug Strom) mit Zieltemperatur aktuell 21 °C. (das ist für mich gerade OK zum schwimmen, der Rest der Familie geht halt nicht rein).... Ist ja leider Nachts noch so kalt.

    Meine Poolsteuerung arbeitet unabhängig von der Wärmepumpe. Sollte die Poolpumpe also aus sein geht die Wärmepumpe eh aus weil sie merkt das da nicht genug Wasser kommt.

    2. In Abhängigkeit von der Oxilife, dann müsste der Elektriker das wie von Manne1 beschrieben anschliessen


    Die Frequenzgesteuerte Pumpe anschliessen:

    Such mal nach dem Artikel AW: Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für < 10 EUR

    Aqua Vario Plus von extern steuerbar machen in 20 Min für < 10 EUR


    Da steht das drin soweit ich das sehe.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!