Werbung

Kaufberatung Filter, Pumpe etc.

  • Hallo


    Ich möchte meinen alten Sandfilter 80er Jahre tauschen und in diesem Zusammenhang auch Pumpe und Mehrwegventil tauschen.

    Pool ist 8x4x1,6m als rund 52m3. Die Technik steht im Keller des Hauses, also 2,7 m tiefer als der Skimmer.

    Demnächst ist eine Wärmepumpe geplant, welche hinter dem Pool zu stehen kommt. Sie wird also 12m von der Abzweigung in der Verrohrung entfernt stehen.

    Eventuell könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich achten soll.


    Ich bin am überlegen auf eines der Bundle im Shop zurückzugreifen.


    https://www.poolpowershop.de/p…600mm-mit-speck-top-ii-14


    https://www.poolpowershop.de/p…en-600-mm-speck-top-ii-14


    Was rechtfertigt beim Bundle mit Dresden Filter den doppelten Preis? Ist eine nur 22cm grosse Reinigungsöffnung nicht nervig?


    Dank Euch schon einmal im Voraus.


    Grüsse

    Christoph

  • Ich würde den Bilbao nehmen, aber eher mit einer Regelbaren Pumpe ,

    https://www.poolpowershop.de/p…u-alpha-eco-soft-230-volt

    oder das Set und einen Drehzahlregler, zb Aquaforte 1000 Plus, damit lässt sich einiges an Strom sparen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich war gerade ein wenig am messen. Da ich das ja alles ursprünglich nicht selbst angelegt habe. Die Saugleitung ist 63 mm Standard. Die Druckleitung ist aber 56mm. Was ist das für ein Mass? Im Poolbereich finde ich nur entweder 50mm oder 63mm.

  • Also mein Becken ist 9,55x3,50x1,55 also auch so knapp 52m3 . Ich habe den 600 Astral cantabric Kessel, mit einer Speck Badu Delta eco vs. Alles in 63er verrohrt. Sauglänge ca. 8-9 Meter und Drucklänge so ca. 15 Meter.

  • Ich war gerade ein wenig am messen. Da ich das ja alles ursprünglich nicht selbst angelegt habe. Die Saugleitung ist 63 mm Standard. Die Druckleitung ist aber 56mm. Was ist das für ein Mass? Im Poolbereich finde ich nur entweder 50mm oder 63mm.

    56mm Aussenmass? Die 63mm Rohre haben oft 56mm Innenmass, aber aussen?

  • Also mein Becken ist 9,55x3,50x1,55 also auch so knapp 52m3 . Ich habe den 600 Astral cantabric Kessel, mit einer Speck Badu Delta eco vs. Alles in 63er verrohrt. Sauglänge ca. 8-9 Meter und Drucklänge so ca. 15 Meter.

    Die Auswahl an Pumpen ist echt enorm. Selbst wenn man nur bei Speck schaut. Deine angegebene Pumpe ist mit um 1400,- schon recht hochpreisig. Warum hast Du Dich konkret dafür entscheiden?

  • Die Pumpe wurde mir empfohlen, wollte auch erst die eco Touch 2 , habe aber einen sehr guten komplett Preis mit der Poolsteuerung und der Delta bekommen. Und habe mich dann für die Delta entschieden.

  • 56mm Aussenmass? Die 63mm Rohre haben oft 56mm Innenmass, aber aussen?

    Eben. Laut Google gab oder gibt es von Geberit 56mm Rohre. Da bei meiner Installation zum Teil auch Elektromuffen von Geberit verbaut sind, gehe ich stark davon aus. Nur ich finde natürlich keine Reduzierung im Poolbereich. Im Sanitärbereich finde ich " Geberit PE-HD Reduktion zentrisch Ø 56 mm auf Ø 50 mm" , das ist eigentlich für Aussenentwässerung. Muss ich wohl darauf zurückgreifen. Seltsam.

  • Die Pumpe wurde mir empfohlen, wollte auch erst die eco Touch 2 , habe aber einen sehr guten komplett Preis mit der Poolsteuerung und der Delta bekommen. Und habe mich dann für die Delta entschieden.

    Stellt sich die Frage, ob diese Pumpen wirklich eine nennenswerte Ersparnis im Stromverbrauch haben, dann wäre es auf 10 Jahressicht sicher ein Kaufargument. Empfindest Du sie als besonders leise (hydraulisch ausgelegt...)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!