Werbung

BAYROL Salt Relax Pro

  • Na einen Vorteil hat es ja, die Zelle wird gleich entkalk und die Schwefelsäure ist mittlerweile 15%

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei so geringer Konzentration ist es wahrscheinlich nicht mehr so problematisch. Viele verwenden aber noch die 49%, zumindest solange der Vorrat reicht ;)

  • Was ist allgemein empfohlen? Das ist für mich eher ne Aussage die mal irgendeiner gemacht hat und alle nachplappern. Wo ist bei Bayrol oder Sugar Valley mal ein Zelle defekt gegangen wegen der Einspritzung vor der Zelle? Oder die Lebenserwartung der Zelle nicht erreicht worden ist? Wenn das wirklich so wäre müßten hier doch einige sein die das schon bemängelt hätten.

  • Bayrol ist aber nicht der einzige Hersteller auf diesem Planeten. Sehr viele andere Hersteller schreiben in deren Bedienungsanleitung explizit rein, dass das Impfventil ans Ende der Installation soll. Wenn es Bayrol nicht so macht, dann ist es ja kein Problem. Ich würde dann aber doch einem Hilfesuchenden nicht die Bayrol-Variante ans Herz legen, sondern eher den anderen Weg, welcher mir auch der nach wie vor Sinnvollere zu sein scheint.

  • Aber das ist doch Unsinn und mit nichts zu belegen. Wenn z.b. Zodiac für seine Anlagen das so vorschreibt muß das doch nicht für Bayrol (Sugar Valley) auch gelten. Bis jetzt hat keiner irgendwelche Fakten warum das so ist. Es werden doch sonst immer alle Hersteller in Grund und Boden geschrieben bzgl. der Zellengröße, eine Industrie der Ahnungslosen. Und jetzt soll das bei diesem Thema anders sein?

  • Ist es denn im Leben nicht immer so? Es gibt oft kein falsch oder richtig, sondern nur besser oder schlechter. Wenn du beim Auto von Schalter auf Automatik umsteigst, ist es ja auch besser den linken freien Fuss NICHT gleich für die Bremse zu verwenden, somit also empfohlen. Deswegen ist es ja nicht verboten oder falsch, aber halt einfach nicht sinnvoll ;)

  • Wenn du schon aufs Auto gehst: Kuckst du dann auch bei Mercedes ins Handbuch wenn du in deinem VW Öl einfüllen willst?


    Aber entschuldigung an den Threadersteller, wir zerlabern dir hier alles. Mache es so wie Du meinst mit der Einspritzung. Was aber richtig ist das die Redox und PH Sonde nicht in den Hauptstrom gehören.

  • Was aber richtig ist das die Redox und PH Sonde nicht in den Hauptstrom gehören.

    Das ist aber auch die Empfehlung von Sugar Valley (ich habe eine Oxilife), so ist das auch bei mir in der Anleitung und in der Bayrol auch ;)


    Optimierte Lebensdauer ist nicht unbedingt dass, wonach der Hersteller strebt - nennt sich Gewinnmaximierung (gilt auch für die Position des Impfventils).

  • Das ist genau das, was ich vorhin schon geschrieben habe und eben nicht der "allgemeinen Empfehlung" entspricht, was Bayrol hier betreibt. Wenn man die Preise von Bayrol Zubehör kennt, dann würde ich das als Hersteller aber auch so machen :)

  • Das ist richtig, aber in meiner Bedienungsanleitung sind beide Varianten aufgeführt, einmal im Hauptstrom und einmal im Bypass. Ich habe ja auch nie behauptet das Sugar Valley oder Bayrol das Mass der Dinge sind. Ich wollte lediglich wissen wie ihr auf die These kommt warum man das Impfventil nicht vor der Zelle einbauen kann. Und da reicht mir eben nicht "weil das alle so machen", ein paar Fakten wären da schon nicht schlecht.

  • Ich weiß nicht ob ich hier einen Link setzen darf, deshalb mal eine Info zum Titanabtrag durch Schwefelsäure (suche einafch mal nach Schwefelsäure und Titan):


    "Bei Raumtemperatur kann Titan in Lösungen reiner Schwefelsäure nur bei Konzentrationen bis zu ca. 5 % verwendet werden, bei 0 °C ist es aber gegen Säurekonzentrationen bis zu 20 % beständig. Mit steigender Temperatur steigt auch der Korrosionsabtrag und erreicht in einer 5%igen Lösung der Säure bei Siedetemperatur so hohe Werte wie 9 mm/Jahr. Bei Raumtemperatur zeigt der Korrosionsabtrag des Metalls einen linearen Anstieg in Konzentrationen bis zu ca. 20 %; bei dieser Konzentration beträgt der Abtrag etwa 0,5 mm/Jahr. Die Kurve des Korrosionsabtrags erreicht bei 40 %iger Konzentration ein Maximum, sinkt bei 60 % wesentlich ab und steigt bei 50 % zu einem sehr hohen Wert an."

  • Das will ich mal so stehen lassen, in einem Behälter wo kein Durchfluss stattfindet auch nachvollziehbar. Aber in unserem Fall, wo ja ein Durchfluss stattfindet, die Säure sofort stark verdünnt wird und die Zelle nur marginal der Säure ausgesetzt ist doch eher unwahrscheinlich.

  • Ich habe zwar das pH Impfventil auch nicht an der Stelle aber sehe auch keinen Grund warum es da nicht sein sollte. Die Verdünnung sollte so hoch sein das die Säure der Zelle nichts macht. Und btw, das letzte Impfventil vor den ELD ist bei mir Flüssigchlor und nicht pH.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Daniel B Und was eigentlich auch eher suboptimal ist: Die normale offene Wandsteckdose direkt hinter der Verrohrung. Das halte ich für sehr gefährlich und sollte unbedingt geändert werden.

    Hallo ja da habe ich noch IP Deckel das da kein Wasser rein kommt 🙈

    Daniel B Und was eigentlich auch eher suboptimal ist: Die normale offene Wandsteckdose direkt hinter der Verrohrung. Das halte ich für sehr gefährlich und sollte unbedingt geändert werden.

  • Alle Komponenten sehr dicht aufeinander, PH Dosierung vor der SEL? Wer hat das denn so eingebaut?

    Hallo ich habe mal in der beschreibung geschaut,


    *** Bilder gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    Alle Komponenten sehr dicht aufeinander, PH Dosierung vor der SEL? Wer hat das denn so eingebaut?

  • Eine Ph Dosierung vor der Zelle ist aber hier nicht zu erkennen. Der Sensor oben auf der Zelle scheint ein Temperatursensor zu sein, das Kabel dafür geht in die Steuerung.

    Mann kann natürlich die Sonden in der Hauptleitung belassen, funktioniert auch.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Funktionieren wird es, aber die Ph Dosierventil würde ich persönlich hinter der SEL einbauen. Lass es erst einmal laufen aber plane den Umbau.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • @Daniel B

    Habe mir das mal im Netz noch einmal angesehen.

    Da ist es besser zu sehen, so wie es bei dir gebaut ist schreibt es der Hersteller vor. Da ist links auf dem Bild der PH Minus Behälter und Pumpe zu sehen, bei auf dem Bild leider abgeschnitten.

    Also wird es sicherlich funktionieren! Es sieht halt nur eigenwillig aus und weil hier auch immer darauf hingewiesen wird, diese als letzte vor der ELD zu verbauen.

    Sei also wegen unserer Bedenken nicht beunruhigt, teste die Anlage und Bericht hier weiter wie alles funktioniert.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!