Werbung

Frage: Positionen der "Stützen" bei Intex Prism Frame Pool

  • Hi,


    wir haben einen "Intex Prism Frame Swimming Pool 400 x 200" gekauft und ich plane gerade alles für den Aufbau.

    Der Pool hat ja auf der Langen seite 4 Stützen (das die ca. 44cm breit sind jeweils konnte ich bereits messen). Was ich nicht messen konnte (weil noch nicht aufgebaut) ist: wie weit sind die Stützen auseinander?


    Falls das jemand weiss (oder nettrweise nachmessen könnte) wäre das Super!

    Danke

  • Hey, ich habe den gleichen Pool und folgenden Tipp berücksichtigt (hier aus dem Forum): vom Pool die Stangen auspacken, verbinden und ausrichten. Dann kann man die Abstände gut messen. Ich kann gern morgen nachmittag mal meine aktuelle Konstruktion messen und aufzeichnen (aber mein Pool steht nocht nicht, das ist nur nach dem Tipp - auch wenn das soweit alles gut aussah).


    Die Stützen passen übrigens perfekt auf eine 40x40 Platte mit dem Boden (laut Anleitung reichen 38x38). Die Auflagefläche ist also unter 40cm Breite.

  • Wenn Du die mal Messen könntest wäre cool. Ich plane gerade einen "Ventilschacht" mit ner 394mm Breite wo das 50er Rohr aus dem Gartenhaus von der pumpe kommt und dann zum Pool soll quasi genau "in der Mitte der Poollänge" (da sollte ja an sich bei der Aufteilung der "freiraum ohne Stütze" sein) ein ... Wenn der Abstand der Stützen also 400mm+ ist passt das :) ... Wenn nicht müsste ich den Ventilschacht drehen (dann sinds nur 266mm).


    Generell ist mein Plan das ich quasi einen 50x50 Plattenrand um die ganze Pool-Stellfläche mache (nur Punktuell ne Platte fand ich blöd). In die Mitte kommen dann Fallschutzmatten (auch 50x50)


    Danke!

  • So, hier ist der Plan, den ich umsetze zum Intex 400x200x100 mit 40x40x4 Gehwegplatten. Gemessen wie gesagt nur mit einem ausgerichteten Rahmen, der Pool steht noch nicht. Aber ich habe jeweils auf beiden gegenüberliegenden Seiten exakt das gleich messen können.


    Achja, das graue aussenrum sind natürlich die Platten :)


    Die Abstände der Platten:

    * auf den langen Seiten 9,5cm (errechnet: (259-200)/2 = 29,5 und davon 20cm vom Plattenmittelpunkt wieder zurück = 9,5cm)

    * auf den kurzen Seiten: 12,5cm (aus: (465-400)/2 = 32,5 und davon 20cm vom Plattenmittelpunkt wieder zurück = 12,5)

  • So, hier ist der Plan, den ich umsetze zum Intex 400x200x100 mit 40x40x4 Gehwegplatten. Gemessen wie gesagt nur mit einem ausgerichteten Rahmen, der Pool steht noch nicht.


    Hey, wir haben uns ebenfalls diesen Pool zugelegt und treffen gerade die Vorbereitungen für den Aufbau (Herstellung gerader Untergrund). Da ich mir die gleiche Frage bzgl. Ausrichtung der Platten gestellt habe war ich mega happy über deine Skizze! Top :)


    Mich würde allerdings interessieren, ob die Theorie auch in der Praxis so umgesetzt werden konnte? D.h. passt das auch so von den Maßen? Also breiteste Stelle der Stützen jeweils 2,59m bzw. 4,65m wie angegeben?

  • Nein, die Intex-Angaben stimmen leider nicht. Die Abstände zwischen den Platten sind korrekt (da der Rahmen genutzt wurde). Und zwar für beide, den 100er und 122er Höhe.


    Was nicht passt: die Platten sind für den 400x200x100 zu weit weg vom Pool, das Aufstellmaß ist also weder 259cm breit noch 465cm lang. Ich würde die Platten heute auf allen Seiten weiter reinziehen, und zwar um gut 10cm. Mit guten 5cm pro Seite ist man sehr sicher, Bilder kannst Du hier sehen: RE: Intex Prism - U-Stangen nicht weit genug raus? (da hatte ich mal diskutiert, dass das angegebene Aufstell-Maß nicht passt).


    Gemessen wurden also 250cm x 455cm - die haben sich dann auch bis in dieses Jahr hinein keinen Millimeter mehr bewegt :)

  • Hallo zusammen,


    gilt die Skizze auch für den 400 x 200 x 122 Intex Pool? Kann das jemand bestätigen?

    Sorry, ich hatte das gar nicht gesehen. Für die Nachwelt (weil wir jetzt den 122er haben): ja, die Abstände sind exakt die gleichen. Jetzt passt auch der alte Abstand deutlich besser. Noch besser wäre es, die Abstände zwischen den Platten um 5-6cm zu kürzen, so dass jede Platte etwa 3cm näher am Pool liegt. Ist dann vermutlich exakt mittig :)


    Meine Vermutung: die Intex-Angaben wurden in einem anderen Einheiten erfasst, falsch gerundet und dann ungenau umgerechnet. Anders kann ich mir die Differenzen nicht erklären :)

  • Gemessen wurden also 250cm x 455cm - die haben sich dann auch bis in dieses Jahr hinein keinen Millimeter mehr bewegt :)


    Super, danke für den Hinweis! Dann versuche ich mal mein Glück und passe es nochmal ein bisschen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!