Werbung

Alkalität erhöhen.

  • Hallo

    ich versuche gerade meine Alkalität im Pool zu erhöhen.

    da ich jetzt schon 5 kg Bayrol Alka plus zugestzt habe und wollte ich mal nachfragen welches Mittel ihr verwendet.

    mein Nachspeisewasser hat eine Alka von 192 gemessen mit poollab.

    nach der Auffüllung der fehlenden Menge nach der Winterruhe hatte ich 57 . Bayrol zugesetzt dann 87 Ph stieg kurz auf 7,4 jetzt bin ich bei 49

    mein poll hat 40 m 3 . Da brauche ich ja hunderte Kilo bis ich auf 80 bis 120 bin. Im Moment bin ich etwas ratlos. Ist halt meine erste Poolsaison und ich möchte alles Richtig machen.

    Die anderen Werte

    Ph 7,2

    Cyan 10

    DPD1 1,0

    DPD3 1,0

    Ak 49

    Redox 750

    mfg Dieter

  • Backpulver, gibt's im Netz im 5kg Eimer.

    Notwendige Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (TA 17.8 ppm).

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • muss ich unbedingt einen wert von 80 haben oder reichen mir auch 40 . Das mit der ungenauen Messung des Ph- Wertes beim Poollab

    ist nicht so wichtig da ich auf der Arbeit jederzeit meinen Ph Wert testen kann.

  • Ja 40 reichen auch, ich hatte auch schon 15 und alles war ok.

    Natriumhydrogenkarbonat = Backpulver 25Kg ca. 25 Euro in der Bucht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Der TA Wert sollte zwischen 80-160ppm liegen. Ausserhalb "kann" es zu starken Schwankungen des PH Wertes kommen bzw. lässt sich diese nicht stabil einstellen. Wenn PH und die restlichen Werte aber korrekt eingestellt sind, wirst du auf den TA keinen größeren Wert mehr legen. Den auch noch ständig anzugleichen bringt dich nur in einen immerwährenden Teufelskreis ;)

  • Ich habe letzte Saison auch versucht diesen Wert in den Griff zu bekommen. War aber ein ewiges hin und her, Backpulver rein, Alka hoch, PH geht hoch.

    PH Minus rein, Akla sinkt wieder.

    Das war mir dann zu dumm, habe mich dann nur noch PH und Chlor gekümmert und es gab keine Probleme. Alka war da so um die 20-60.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Diesen Schwachsinn habe ich letztes Jahr auch gemacht. War ein Katz und Maus Spiel. Entweder stimmte der PH Wert oder mein TA. Das mache ich nie wieder. Ich lasse jetzt beim Rückspülen etwas mehr Wasser raus, durch das Frischwasser erhöt sich der TA. Um die 50 ist für mich ok.

  • da habt ihr recht,

    man lernt ja auch schnell wo man "Erbsen zählen muss und wo nicht" ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Deswegen habe ich Sollwert von PH 7.2 , da geht es mit dem TA Wert nicht so schnell runter.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dann mache ich mich nicht mehr verückt. Meine Dosieranlage wird den Ph wert schon halten.

    Gestern waren wir nach der Sauna das erste mal schwimmen ( 14 Grad ). Ist schon toll . Morgen wird hoffentlich die Verlegung des Wpc angefangen. So langsam wird es Zeit das der ganze Umbau fertig wird.

  • Ich habe mich auf PH 7,4 eingeschossen (vollautomatisch geregelt), dann muss ich relativ selten den TA Wert korrigieren. Ich halte den auf 50 bis 80 und habe damit keinerlei Probleme. Bei PH 7,2 musste ich zu oft eingreifen.

    Lieferung am 13.12.2019 Happy Dancing
    PP-Pool in 7 x 3 x 1,5 Meter, 8mm weiß, ca. 27m³, incl. Römertreppe, 3 Einlaufdüsen, 1 Skimmer, LED Beleuchtung
    Filterkessel Cantabric 500
    Pumpe Victoria-Plus-Silent 11m³/h + Aqua-Forte Vario Plus Frequenzregelung
    Salzelektrolyse Infinity Hydrolife 22-PH/Redox Premium
    Kontrolle mit PoolLab 1.0
    Solarabsorber SPL 32000, 8,88m² mit 3-Wege-Motorventil

    Nachrüstung Fairland IPHCR 55 Wärmepumpe 20,5kW Full-Inverter im April 2021

    Winter-Rollschutz-Poolabdeckung Walu Pool Evolution

  • Halte ich genauso. Das Wasser aus dem Harz ist extrem weich und hat einen irre hohen pH (> 9,0). Fahre mit pH 7,3 bis 7,4 und TA von > 50 ppm gut. Wenn ich 50 unterschreite, gebe ich 600 g Natron zu, das pendelt sich dann ein und hält Minimum 2 Wochen. Nur Mut, vielleicht bei Wärme bisschen mehr Chlor reinhauen. Ich habe auch gute Erfahrung mit Algizid, das hat auch der Hersteller der Dosieranlage explizit bei weichem Wasser empfohlen. Ich weiß aber, dass das hier viele kritisch sehen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!