Werbung

Habt ihr eure Pools schon aufgebaut?

  • Hallo zusammen,


    Technik, neuer Pool alles ist da aber das Wetter ist einfach Katastrophe, wie macht ihr das aktuell, baut ihr euren Pool trotzdem schon auf oder wartet ihr weiter?


    Bei uns sind die Temperaturen bei ca. 15 Grad und mal Sonne mal Regen.


    Jetzt aufbauen würde heißen täglich Pumpe laufen lassen, Wasser checken, Chlor vermutlich ruck zuck zu hoch, weil chlor mit so nem Schwimmer und wenn niemand badet verbraucht sich ja auch kein chlor

  • Abwarten, mein Pool ist auch noch im Winterschlaf.

    Kostet dich nur Strom, Chlor und du ärgerst dich noch mehr über das Wetter weil du bei den Temperaturen nicht in den Pool steigen kannst. Regen, Regen

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Unsere Fläche ist vorbereitet und am Wochenende habe ich die Verrohrung im Poolhaus fertig geklebt und die elektrische Installation fertig gestellt.

    Jetzt warten wir ganz entspannt auf ein paar sonnige Tage, dann wird der Pool aufgestellt, die letzten Anschlüsse gemacht und die Wärmepumpe installiert.


    Aber ich schätze mal das wird wohl erst im Juni was werden wenn ich mir die Wetterprognose so ansehe... :rolleyes:

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Hallo zusammen ,


    bei unseren Nachbarn steht er und sie waren einmal drin mit einer Wassertemperatur von 15grad.


    Das ist uns einfach zu kalt . Aufgebaut ist er ja schnell und wir warten daher noch . Haben sonst nur damit kosten und arbeit und keinerlei Nutzen .


    Lg


    Liza

  • Wird wohl Anfang Juni werden X/ Sehe momentan auch keinen Sinn darin, nur um das Wasser am Leben zu erhalten und Strom zu verschwenden.

    Selten so ein schlechtes Wetter bis Juni erlebt....

  • Mit den Framepools ist das so eine Sache. Zur Stabilität muss Wasser rein und dann habe ich in Kürze eine dreckige Brühe oder muss alles nochmal aufwendig abdecken, wenn er ungenutzt und ohne laufende Pumpe dasteht. Da meine Technik schon fertig ist, kann eigentlich recht schnell und kurzfristig auch der Pool aufgestellt werden und schon alleine wegen der Folie sollte es länger warm sein.

  • Machen muss ich auch nciht soviel, bissel Schlauch legen, den Pool ansich aufbauen und die zwei Solarplatten dran hängen, starte ich früh am Tag ist das schnell gemacht alles aber so bleibt nur wohl echt nur warten, aber schon gut zu wissen, dass es wohl den meisten so geht.

  • Na ja, das Wetter ist eben auch deutschlandweit sch..... traurig dreinschauen

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • musste den Pool leider aus dem Winterschlaf holen,

    hatte festgestellt, das sich unter der lichtdichten Plane auf der Aussenfolie Stockflecken gebildet hatten, habe wohl auch zu luftdicht abgedeckt.

    Gott sei dank wegbekommen.

    Naja, jetzt steht er so dumm rum und wartet darauf das die Sonne sich mal länger blicken lässt.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Habe auch schon ausgewintert seit Ende April,


    war aber auch Zeit, trotz lichtdichter Folie bis zum Boden war schon leichter Biofilm vorhanden der sich aber gut Reinigen ließ.


    Vorteil ist aber das man bei dem miesen Wetter seine neue Technik gut in Ruhe ausprobieren kann.


    Habe alles auf 50er Rohre umgerüstet, Solartechnik installiert, und SEL (PH803 mit Chlorinator) eingebaut.


    Konnte jetzt alles gut beobachten, ein Tag war es richtig warm ca 28° vor 2 Wochen und die Solarheizung hat 8° Grad an dem Tag gebracht, da war ich gut zufrieden :)

    Jetzt beobachte ich gerade meine SEL, die Steuerung scheint auch gut zu funktionieren.


    Bin daher ganz zufrieden und meine das Glas ist halbvoll und nicht halbleer ;) .


    In diesem Sinne, der Juni wird es schon bringen 8)

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Mein Problem ist vielleicht auch die fehlende Motivation bei dem schlechten Wetter. Irgendwie möchte ich den Pool gar nicht aufgebaut anschauen müssen, wenn ich nicht rein kann ;( Bin jetzt zwar kein ausgewiesener Warmbader, aber bei 15 Grad muss es jetzt auch nicht sein....

  • Hier im Norden ist es noch zu kalt. Ich habe die Garage voll mit "Zeug" aber bei weniger als 20°C will ich die nagelneue Folie nicht einhängen.


    Erdarbeiten sind abgeschlossen und jetzt warte ich auf wärmeres Wetter...

  • Ok es ist mein zweiter Pool aber ich baue ihn nie ab steht Sommer wie Winter drausen. Der erste hat 7 Jahre gehoben. Brunnenwasser rein, chloren, aussaugen, Rückspülung, Wasser auffüllen dann Werte einstellen fertig. Kein Auf- und Abbaustress.

    LG

    Sven

    ______________________________________________

    Pool: Bestway Steel Pro 5,49x1,32

    Inhalt Pool : 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 1,20 = 28,45m³

    Pumpe: Aqua Plus 8 - 8 m²/h - 8m WS

    Kessel : 500 mm | Füllung: 100 kg Sand

    Salzelektrolyse: Chlorinator 12g (Modell: ECO-6220G)
    opt. Fläche Solar: 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 0,65 = 15,39m²

    Solarsteuerung: TDR 2004 nach Vorlage von h2ofan



  • Wir haben ihn stehen und seit heute ist das Chlor wegen Schockchlorung unten und jetzt geht es in die Saune mit 95 Grad und dann hüpfen wir in das 15 Grad kalte Wasser und freuen und gleich :)

    Isotherm 9x3,5x1,5

    Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

    Speck Badu Magna 14

    Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

    Filtersteuerung AquaForte Vario+

    Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

    Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

    2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven



  • Also mein (Framepool) steht noch von letztem Jahr, die Einwinterung war so la la (dieses Jahr Siloplane oder sowas), d.h. das Wasser nicht mehr so prall. Wollte den aber eh mal frisch befüllen. Hatte jetzt schon mal die 2/3 Überwinterungswasserstand auf wenige cm abgesenkt und warte jetzt auf eine sich ankündigende Schönwetterphase, dass man reingen ganz ablassen und dann loslegen kann ...

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wasser war bei mit klar,

    aber die sch.. Stockflecken, mal sehen was ich nächsten Winter mache,

    also in 3 Monate, wenn es so weitergeht mit dem Wetter ^^

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Mit den Framepools ist das so eine Sache. Zur Stabilität muss Wasser rein und dann habe ich in Kürze eine dreckige Brühe oder muss alles nochmal aufwendig abdecken, wenn er ungenutzt und ohne laufende Pumpe dasteht. Da meine Technik schon fertig ist, kann eigentlich recht schnell und kurzfristig auch der Pool aufgestellt werden und schon alleine wegen der Folie sollte es länger warm sein.

    Das sehe ich genauso.

    Weniger wegen der "unnötig" laufenden Technik, aber bei >20°C und Sonne läßt sich der Pool einfacher aufbauen weil die Folie geschmeidiger ist - und es macht mehr Spaß als bei 13°C und Regen.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Ja das Wetter ist seit Jahren im April und Mai nicht mehr so schlecht gewesen.

    Ich habe den Pool Ostern ausgewintert und bin seit dem so ungefähr 8x im Wasser gewesen das ist nicht zufrieden stellend

    zumal bei Wassertemperaturen zwischen 18-21 Grad.

    Ich hoffe für uns alle es wird im Juni endlich wärmer.

    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Wie ist bei euch die Lage derzeit, Temperaturen soll bei uns die nächsten Tage über 20° sein, 3 Tag infolge aber unter 10° in der Nacht, bin echt am überlegen, gleich aufbauen, in 14 Tagen soll es wohl wieder nen Temperatureinbruch geben auf 11°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!