Werbung

Frage zu Alkalinität

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade noch dabei meinen vor einigen Wochen erstmals eingelassenen Intex Framepool (17cbm) Wasserwerte-Technisch einzustellen.


    Jetzt haben wir hier in der Gegend sehr hartes Wasser (18 dh), und trotz Wasserenthärtungsanlage habe ich schon hier im Forum gelernt, dass trotzdem Alkalinität bestehen bleibt da es damit nicht direkt zusammenhängt (ich geh nicht ins Detail). Mein PH Wert war auch anfangs, wie erwartet, zu hoch mit PH 8 (ausgasen etc). Ich hab ihn inzwischen über 2 Tage auf 7.2 runtergebracht mit insgesamt 1.8kg PH Minus hier vom örtlichen Baumarkt. Ich hatte es im Forum/Netz so verstanden, dass auch die Alkalinität damit runtergehen würde.


    Für die Messung der Wasserwerte nutze ich den Pool Lab 1.0. Meine Alkalinität hat vor Senkung des PH OR angezeigt (also über 300). Mit Destilliertem Wasser halbiert hat die Messung dann 147 ppm ergeben.


    Dachte ich mir - gut, dass wird ja dann runtergehen wenn ich den PH - reinhaue. Aber leider ist das nicht eingetreten. Jetzt nach 2 Tagen hab ich bei der letzten Alk Messung wieder OR erhalten. Werde das nochmal mit dest. Wasser machen, aber egal - es sollte ja unter 300 sein inzwischen meiner Meinung nach.


    Jetzt meine Fragen:


    - Gibt es Unterschiede bei PH minus, und hab ich einen verwendet der NICHT die Alkalinität mit senken? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber bin ja Anfänger ...

    - Gibt es doch eine Möglichkeit die Alkalinität zu senken ohne PH minus zu verwenden? (Hab nichts gefunden)

    - Kann ich den einfach bei 300+ lassen? (Ungern, wegen der SEL).

    - Oder muss man dem ganzen noch mehr Zeit geben?

    - oder muss der Pool erstmal richtig warm werden? War bisher nur für 2 Tage bei 23 Grad, sonst unter 20 Grad. Dann gast er vielleicht mehr aus, ich senke nochmal mehr und dann passt es?

    - Oder hab ich einen Denkfehler?


    Danke vorab!

    Seit Apri 2021:

    • Frame Pool (ca. 17.000 Liter) Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm auf Pflastersteinen
    • SFA 500 mit 75kg Filterglas
    • Aqua Vario Plus
    • Krystal Clear Salzwassersystem (Intex 26670 12g/h Chlor)
    • Solarheizung Dolphi Ripp 12qm Fläche mit Dolphi-Poolcontrol Pro
    • Solarfolie 400my
    • Verrohrung mit 50mm PVC Rohr
  • Mach dir keine Gedanken über den hohen TA.

    Der geht schon noch runter, da du jetzt mit sicherheit immer wieder PH- zufügen musst.


    Bei mir geht das immer mindestens 3 Wochen bis ich einen einigermassen stabilen PH Wert habe.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Habe auch sehr hartes Wasser ca. 23 dh, muss daher auch öfter und sehr lange pH- zugeben.

    Mit der Zeit geht der TA schon runter. Hoher TA ist ja ein Puffer für den pH Wert daher braucht man auch soviel pH-.


    Tip: Geh lieber in kleinen ph Schritten runter und dafür öfter. Ich wollte letztes Jahr auch zu schnell runter und hatte im Hochsommer schon Probleme mit zu niedrigen TA!

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Ok danke! Dann bin ich ja doch nicht auf der völlig flaschen Spur.

    Ich hab einen 5kg PH Minus Eimer im Zulauf ... der sollte dann ausreichen um Stück für Stück über die Zeit den Wert zu senken.


    Danke!

    Seit Apri 2021:

    • Frame Pool (ca. 17.000 Liter) Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm auf Pflastersteinen
    • SFA 500 mit 75kg Filterglas
    • Aqua Vario Plus
    • Krystal Clear Salzwassersystem (Intex 26670 12g/h Chlor)
    • Solarheizung Dolphi Ripp 12qm Fläche mit Dolphi-Poolcontrol Pro
    • Solarfolie 400my
    • Verrohrung mit 50mm PVC Rohr
  • Der wird nur nicht reichen bei so hohem TA

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • hallo Cassio,


    Ich habe mir daher letztes Jahr Schwefelsäure besorgt, leider gibt es die seit diesem Jahr für Privat nur noch 15%ig.


    Mit der alten Variante (49%ig) ist es leichter und günstiger.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Ich habe dieses jahr ca 7000ltr Frischwasser aufgefüllt und habe bis jetzt ca. 7Kg PH- zugefügt.


    Cassio Ich würde noch PH- nachordern. Wenn du dann noch anorganisch chlorst, steigt der PH sowieso wieder.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Der wird nur nicht reichen bei so hohem TA

    Na prima - aber schonmal danke für die Vorwarnung Gunar!


    Also von 8 auf 7,2 ging mit 1,8kg und der wird jetzt wieder so viel steigen, dass die nächsten 5kg nicht ausreichen werden? Ändert der sich exponentiell, also ist 7,2 auf 7,1 deutlich schwerer als 8,0 auf 7,9 oder liegt es daran, dass er noch lange nicht mit dem Ausgasen fertig ist und zusätzlich der Puffer so groß ist?


    Ist insgesamt kein Thema, ich kauf einfach mehr und kipp das nach- und nach rein. Aber echt faszinierend das Thema PH und Alkalinität. Und nächstes Jahr dann wieder von vorne ;(


    Was man alles lernt wenn man sich so einen Pool anschafft .... :D

    Seit Apri 2021:

    • Frame Pool (ca. 17.000 Liter) Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm auf Pflastersteinen
    • SFA 500 mit 75kg Filterglas
    • Aqua Vario Plus
    • Krystal Clear Salzwassersystem (Intex 26670 12g/h Chlor)
    • Solarheizung Dolphi Ripp 12qm Fläche mit Dolphi-Poolcontrol Pro
    • Solarfolie 400my
    • Verrohrung mit 50mm PVC Rohr
  • Das ausgasen ist nach 2 Tagen noch lange nicht fertig.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!