Werbung

Offene Fragen nach Inbetriebnahme des Pools

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun unseren Pool (PP, 7x3.5x1.5, Oxilife mit PH Sonde, Poolex Silverline 20 kW, Glasschiebedach) seit 3 Wochen in Betrieb und nun ergeben sich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    • Bei der Erstbefüllung habe ich schockgechlort. Nun habe ich noch immer einen Chlorwert von 6, PH liegt bei 7.4. Ich habe jetzt die Elektrolyse abgeschaltet, um den Chlorwert zwischen 0.5 und 1 zu bekommen. Ist das die richtige Vorgehensweise?
    • Bei der Oxilife kann man eine automatische Reduktion der Elektrolyse bei geschlossener Abdeckung einstellen. Wird im Menu, bzw. in der App nur die Funktion für einen externen Schalter bei geschlossenem Dach aktiviert? Wenn ja, könnte man über die eingebauten Relais diesen Schalter simulieren? Dadurch könnte ich über die App die Reduktion aktivieren, ohne die Werte anzupassen.
    • Macht es Sinn eine Redox Sonde zu installieren, mit dazugehörigem Chip, um die Elektrolyse zu automatisieren?
    • Wo kann ich einen Füllstandssensor für den PH Minus Kanister bestellen?

    Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hmm ohne Steuerung bleibt dir ja nicht viel anderes übrigs als sich an die richtigen Werte ranzutasten. WObei das wohl nach Wetterlage und Poolnutzung auch stark variert. Entsprechend ja Redox macht wohl Sinn, zumal es den in form vom 803W für echt schmales Geld gibt. (Gibt ein Thread dazu).

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ohne Redoxreglung macht eine SEL meiner Meinung nach keinen Sinn, also hol dir das Teil.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • OK, danke schonmal für die Antworten. Wie ich vermutet habe, komme ich um die Aufrüstung mit der Redox Sonde nicht drumherum. Soll ja alles weitgehend automatisiert sein.

    Und solange ich noch keinen physischen Schalter für die Abdeckung verbaut habe, nutze ich eines der Relais und schalte über die App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!