Werbung

Zeitschaltuhr Pumpe/SEL

  • Ich hätte eine Frage zur Steuerung der Pumpe und SEL. Nehme ich da eine beliebige Zeitschaltuhr oder was empfehlt ihr?

    Meine SEL hat einen integrierten PH-Regler, Redoxmessung hab ich (erstmal noch) nicht.

    Grüsse aus dem verregneten Bayern,

    Nicola

  • Das kann man ganz unterschiedlich aufbauen.


    Die einfachste Variante die ich im Moment auch erstmal benutze ist eine Zeitschaltuhr die gleichzeitig die SEL und Pumpe startet. Ich habe das über drei Steckdosen realisiert die alle hinter der gleichen Zeitschaltuhr angeklemmt sind.


    Mit den unterschiedlichen Poolsteuerungen kann das natürlich auch alles über Relais etc. geschaltet werden.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Ich habe eine analoge Zeitschaltuhr, da diese meiner Meinung nach am zuverlässigsten sind. Allerdings haben auch die digitalen Uhren einen Vorteil, da sie bei einem möglichen Stromausfall mit einer Notfallbatterie weiterlaufen können und somit die Uhrzeit und Schaltzeiten nicht verloren gehen.

    Prinzipiell kannst du eine ganz billige Zeitschaltuhr verwenden, da diese keine großartigen Features haben muss. Schön ist es aber, wenn man einen Schalter zum Überbrücken für den Dauerbetrieb hat. Spezielle Pool-Schaltuhren können aber richtig teuer sein.

  • Das Problem dabei ist, die Pumpe muß auch laufen, sonst gibts Probleme mit der SEL

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Nun ja, kein Problem. Entweder Pumpe und SEL werden zusammen über eine Steckdose (wie schon erwähnt) geschaltet, falls keine Redoxsteuerung vorhanden ist, die das übernimmt. Oder die SEL hängt sogar direkt an einem potentialfreien Stromanschluß der Pumpe, sofern so etwas vorhanden ist.

    Falls eine Poolsteuerung verwendet wird, geht das natürlich alles viel einfacher.

  • Ich meine damit, das die SEL nicht weiß, dass die Pumpe läuft oder anders gesagt, hat diese ein Durchflussmesser.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Analoge Zeitschaltuhr - einfach aber zuverlässig


    Bei mir läuft es einfach über so eine - dahinter drei Steckdosen: SEL, PH/Redox-Modul, Pumpe


    Wenn die Steckdosen angehen, gehen hoffentlich auch alle Komponenten inkl. Pumpe an.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Normalerweise hat jede SEL auch einen Durchflussmesser. Aber dieser sollte gar nicht nötig sein, wenn man sicherstellt, dass die SEL niemals ohne Pumpe laufen kann. Deswegen werden ja beide Komponenten strommäßig entweder zusammen geschalten oder eine Redoxsteuerung kümmert sich darum - die übrigens auch nicht aktiv sein darf, wenn die Pumpe nicht läuft.

  • Oder Du kaufst Dir zwei Shelly Plug S, dann kannst Du die Pumpe einschalten und es so einstellen, das 15min nachdem die Pumpe eingeschalten hat, der eine PlugS den der SEL einschaltet, somit läuft die SEL auch wirklich nur wenn die Pumpe läuft.


    Finde die Shellys einfach eine supi sache. :)


    Gruass d´Diver

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Zeitschaltuhr pumpe/SEL“ zu „Zeitschaltuhr Pumpe/SEL“ geändert.
  • Danke für das Feedback!

    Dann könnte ich doch einfach die SEL samt Pumpe auf einen Verteilerstecker legen und diesen an eine simple Zeitschaltuhr hängen, oder? Merkt sich die SEL denn die einstellungen, wenn der Strom unterbrochen wird?

  • Das Merken hängt von der konkreten SEL ab. Achte bei der Zeitschaltung darauf, dass sie die Spitzenleistungen von Pumpe und SEL auch verträgt.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Hallo,


    ich habe eine gebrauchte Immobilie mit pool in Spanien und habe den Magnetschalter , Zeitschaltuhr und Fi Schalter ersetzen müssen.

    Habe die 3 Teile neu gekauft und durch einen hiesigen Elektromonteur einbauen lassen. Leider bekommt der das nicht hin.

    Ich vermute, daß es bei den neuen Schaltern irgendetwas zusätzlich zu tun ist, was der vielleicht nicht weiß.

    Ich habe die Schaltuhr von Hager, Model EH 210.

    Im board habe ich gelesen, h2ofan vom Forenteam hat diese Uhr auch. Vielleicht kann er mir weiterhelfen?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!