Werbung

Abstand Wärmepumpe "nach oben"

  • Hallo zusammen,


    Einträge zum Aufstellort und Abständen gibt es schon einige, allerdings finde ich nichts zum Abstand "nach oben".


    Gibt es einen guten Grund, warum in der Anleitung der Poolex Silverline steht, dass man "nichts weniger als 2,5m über die Wärmepumpe stellen soll?


    Klar, Wärme geht nach oben, aber ich denke nicht, dass die Wärmepumpe derart heiß wird, dass dort Schaden entstehen könnte - außerdem wäre das ja vergeudete Energie, es soll ja das Wasser erwärmt werden, nicht die Umgebung... ;)


    Ich möchte die Wärmepumpe gerne unter ein Dach installieren und frage mich nun, ob das möglich ist, bzw. was es sich mit dem Hinweis auf sich hat?


    Vielen Dank für die Antworten schon vorab und viele Grüße

    Christoph

  • Das ist doch keine WP die vertikal arbeitet, also nach oben bläst oder? Abgesehen davon blasen alle WP im Heizmodus kalte Luft raus und die sollte möglichst ungehindert sein. Diese 2,5 m auf der Abluftseite passen also schon, wäre so eine Standardempfehlung aller Hersteller. Die Dinger blasen nur warme Luft, wenn man den Pool kühlt. Wenn das eine "normale" WP ist, die ihre Abluft horizontal raus bläst, braucht sie nur genügend Platz für die kalte Luft. Saugseitig reichen auch 50 cm Abstand.


    Stell das Ding unter dein Dach, sie sollten nur frei atmen können. Also Abluftseitig >2,50m und Ansaugseitig mindesten 50 cm. Das scheint auch wieder so ein chinesischer Übersetzungfehler zu sein. Ansonsten brauchts du da keine Abstand nach oben, da wird nix heiß.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • ..ich bezweifle ganz stark, dass das mit den 2,5 m nach oben wirklich so in der Anleitung steht...

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Danke für die Antwort.

    Richtig, die bläst horizontal ab, nicht vertikal, daher verstehe ich die Anweisung in der Anleitung nicht...


    Es steht allerdings in roten Letter geschrieben:


    Stellen Sie nichts weniger als 2,5 m über die Wärmepumpe.

    Lassen Sie an den Seiten und an der Rückseite der Wärmepumpe 50 cm Freiraum.

    Platzieren Sie keine Gegenstände unmittelbar über oder vor dem Gerät!


    Daher meine Nachfrage...


    Chinesischer Übersetzungsfehler denke ich eher nicht, die Firma Poolex scheint aus Frankreich zu kommen...


    Generell ist mir klar, dass eine WP frei atmen können muss, wobei sie das mE nicht 2,5m über dem Gerät tut ;)

  • Tatsächlich..hab auch grade nochmal nachgeschaut...ich hab auch diese WP..ist mir scheinbar durch die Lappen gegangen oder ich habs höchstwahrscheinlich gleich als Schwachsinn abgetan...

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!