Messabweichung Poollab 1.0

• Hallo!

Ich habe von euch letztes Jahr einen Poollab als Gutmachung für eine doch etwas längere Lieferzeitüberschreitung bekommen.

Nochmals Danke dafür!

Das Gerät ist ja eigentlich sehr gut, aber ich hab eine ziemliche Abweichung bei den pH-Wert Messungen.

Mir ist das erst jetzt aufgefallen, seit ich eine pH-Dosieranlage habe.

Diese ist frisch geeicht mit der 7.0er Flüssigkeit und dann auf 7.2 zum Dosieren eingestellt.

Die Anlage läuft ein paar Tage und der Wert passt lt. dieser.

Dann kontrolliere ich das mit dem Poollab nach und er zeigt mir 7.38 an!

Ok denke ich vielleicht falsch kalibriert - nochmal gemacht - Gleiches Ergebnis!

Ich weiß nicht ob das so möglich ist da die doch leicht grün eingefärbt ist, aber ich hab die Kalibrierflüssigkeit mit einer Phenol Red gemessen und der Poollab meint sie hat 7.13 bis 7.15.

OK dachte ich bestell ich mir neue Kalibrierlösung.

Nun misst der Poollab die mit 7.09 - 7.11.

Ist eine recht konstante Abweichung um 0.1 normal?

Wenn die Dosieranlage immer 0.1 zu wenig misst und der Poollab 0.1 zu viel würde das die Abweichungen erklären...

Das ist auch eher für das Verständnis - ich als Pool-Neuling halte eine 0.1 Abweichung für nicht so tragisch!

Danke

René

• Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei mir sind es sogar ca 1,3 Punkte. Ich schiebe es auf die weiteren Bestandteile des Wassers, vielleicht passt bei mir die Carbonathärte nicht. Bei der Kalibrierflüssigkeit war der Unterschied nur so ca. 0,2-0,3, was wohl im Rahmen der Toleranzen sein soll.

Claudio

• Drückt nach dem PH messen 2-3 mal auf die PH Taste damit er nochmal messen tut, das gibt bei ein besseres Ergebnis.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Nein die Lösungen waren immer grün gefärbt.

Gunar: Ich messe immer 2-3 mal, aber die ABweichung zwischen den einzelnen Messungen ist in der nur max 0,03

lg Rene

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!