Werbung

Ablagerungen am Poolboden - Ausflockung?

• Hallo liebe Mitglieder ;)

Danke eurer Hilfe habe ich unseren Pool in Betrieb nehmen können. Nun stehe ich vor einem neuen Rätsel. Der Pool wurde mit Bachwasser befüllt und wurde mit einer Stoßchlorung behandelt. PH-Wert sowie Chlorwert passen perfekt. Wasser ist bereits auch relativ klar seit Inbetriebnahme.

Die Ablagerung am Boden wird aber immer stärker. Wenn man diese mit der Poolbürste berührt löst sie sich im Wasser komplett auf und ist erst wieder sichtbar wenn das Wasser sich beruhigt hat. Also es ist ganz feines Material. Hatte schon Angst das es Filtermaterial ist. Wir nutzen AFM. Ich hatte auch schon den Poolroboter im Einsatz, danach war es besser. Aber nach den letzten zwei Tagen wurde es wieder schlimmer. Kann man anhand der Fotos bestimmen, ob es sich hier um Ausflockung handelt?

Vielen Dank!

IMG_5596.jpg

IMG_5595.jpg

GFK-Einbaubecken 7,5 x 3,4 x 1,5 mit Liege

Pentair Ultraflow Plus Pumpe 0,55 kW

Pentair Triton Tr 40 Sandfilterbehälter

2x LED RGB Astralpool

• Könnte es sein, dass im Bachwasser Eisen enthalten ist?

---------------------------------------------------

als Poolanfänger für jeder Hilfe dankbar. ;)

• Könnte schon sein, aber gemessen hab ich das nie. Im ehemaligen Aufstellpool hatten wir diese Art der Ablagerung nie.

2x LED RGB Astralpool

• Rapspollen?

Gruß aus Westsachsen

Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

ALKORPLAN 2000

Einbautreppe

SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg

LED UWS

SEL eXO iQ 10 DUALLINK

GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

Aufblasbare Winterabdeckung

Poolroboter bin ich selbst NOT Working

Poollab 1.0, Refraktometer

• Das ist feiner Umgebungsschmutz, der wird vom Chlor schwarz und sinkt zu Boden.

Würde eine auf die Wassermenge angepasste Flockkartusche (5 Tabletten a 10000 Liter) in den Skimmer legen. Warten bis sie sich aufgelöst hat. Dann mit einem Bodensauger aussaugen. Danach Rückspülen und neues Flockmittel in den Skimmer. Rückspülen erst bei einer sichtbaren Druckerhöhung.

Durch das Rückspülen wird der Schmutz und das Flockmittel ausgespült. Das Flockmittel verschließt die Zwischenräume im Filter für ein besseres Filterergebnis (nicht bei Filterbällen, die verstopfen). Bezeichnet man auch als Anschärfen des Filters

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Rapspollen?

Rapspollen kann ich ganz klar ausschließen. Raps gibt es bei uns in der Region höchstwahrscheinlich garnicht. Ich wohne sozusagen "Mitten im Nichts", bei uns wird wir nur Weide angebaut für Heumilch. Also alle Felder sind nur Weideland. Aber vielleicht ist es eine andere Pollenart. Ich werde es mal mit einer Flockmittelkartusche versuchen und berichten. Man kann eh nur probieren. Ich dachte mir, vielleicht sind die Ablagerungen ein bekanntes Bild unter euch Erfahrenen :)

2x LED RGB Astralpool

• RalphReichts Kartuschensack mit der Schere öffnen, Tablettenmenge anpassen und dann mit z.B. einer Einfrierklammer wieder verschließen. Ich lege den Sack in den Vorfilter der Pumpe, so verhindere ich das Flockmittel bei Pumpenstillstand in den Pool gelangen kann.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!