Werbung

zu früh losgelegt ... wasserpflege - wie?

  • hallo zusammen,


    als es vor eineinhalb wochen mal so für einen tag heiß werden sollte, hat mich meine famile im vorfeld rausgeschickt, den pool aufzubauen. gut, an dem einen tag sind sie alle beim befüllen mal reingehüpft und seither steht das ding abgedeckt (und unbehandelt (nix stoßchlorung und wasserpflege mit aktivsauerstoff) im garten. da meine pumpe auch noch ein ersatzteil brauchte, ist sie erst seit gestern wieder betriebsbereit ... nun fällt da lustig pollen, blätterzeugs, getier, blütenblätter rein ... wie pfeleg ich nun mein wasser? gar nicht und warte bis es wieder so warm wird, dass man baden kann und mach dann die pH-wert einstellen/stoßchlorung/aktivsauerstoff-pflege oder soll ich jetzt schon besser mal loslegen? und wenn loslegen: gleich das ganz programm oder reicht auch mal nur den pH-wert und die stoßchlorung, um das wasser ein bißchen in schuss zu halten und erst wenn der badebetrieb dann losgeht mit dem aktivsauerstoff ran?


    grüße, der simmli

    bestway 366x122

    32 mm einlaufschlüdels (original)

    aquaplus 6 mit bali 400 und glas

    32 mm flex-schläuche (innen glatt)

    26670 chlorinator

    einhängeskimmer von intex

    poollab 1.0

  • Naja, mit Smilies zu antworten ist auch lustig, wenn man eine korrekte Schreibweise in "deutscher Sprache, unter Berücksichtigung der deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln" einfordert ... aber egal ... der Text wurde nun forengerecht angepasst ...

    bestway 366x122

    32 mm einlaufschlüdels (original)

    aquaplus 6 mit bali 400 und glas

    32 mm flex-schläuche (innen glatt)

    26670 chlorinator

    einhängeskimmer von intex

    poollab 1.0

  • Hallo zusammen,

    als es vor eineinhalb Wochen mal so für einen Tag heiß werden sollte, hat mich meine Familie im Vorfeld rausgeschickt, den Pool aufzubauen.

    Gut, an dem einen Tag sind sie alle beim Befüllen mal reingehüpft und seither steht das Ding abgedeckt (und unbehandelt (nix Stoßchlorung und Wasserpflege mit Aktivsauerstoff) im Garten.

    Da meine Pumpe auch noch ein Ersatzteil brauchte, ist sie erst seit gestern wieder betriebsbereit ... nun fällt da lustig Pollen, Blätterzeugs, Getier, Blütenblätter rein ...

    Wie pflege ich nun mein Wasser? Gar nicht und warte bis es wieder so warm wird, dass man baden kann und mach dann die pH-Wert einstellen/Stoßchlorung/Aktivsauerstoff-Pflege oder soll ich jetzt schon besser mal loslegen? Und wenn loslegen: gleich das ganze Programm oder reicht auch mal nur den pH-Wert und die Stoßchlorung, um das Wasser ein bißchen in Schuss zu halten und erst wenn der Badebetrieb dann losgeht mit dem Aktivsauerstoff ran?


    Grüße, der Simmli

    bestway 366x122

    32 mm einlaufschlüdels (original)

    aquaplus 6 mit bali 400 und glas

    32 mm flex-schläuche (innen glatt)

    26670 chlorinator

    einhängeskimmer von intex

    poollab 1.0

  • Warten ist nicht gut, du solltest gleich mit der Wasserpflege beginnen, also mindestens pH Wert einstellen und Chloren.

    Du solltest aber auch was zum Messen haben um den derzeitigen pH Wert zu ermitteln.


    Am besten pH wert auf ca 7.2 einstellen und Chlor auf ca. 0,7 bis 1 ppm einstellen. pH Wertt aber in kleinen Schritten senken also in max 0,2 Schritten.

    Da das Wasser am Anfang ausgast und Abhängig von deiner Wasserhärte ist wird vermutlich einiges an pH- benötigt.

    Die Pumpe würde ich erstmal durchlassen lassen für ein paar Tage, ich hoffe dein Wasser ist nicht schon grün, das siehst du aber beim .


    Also dann mal ran und ein wenig in die Wasserpflege einlesen :)

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Ph auf etwa 7, in 0,2 Schritten, einstellen, auf 1,0 Chloren und am besten eine Solarfolie darüber oder noch besser eine LKW Plane. Also Dunkel abdecken dann bleibt das Chlor recht lange vorhanden.


    Aktivsauerstoff würde ich erst verwenden wenn regelmäßiger Betrieb ist. Hast du dich darüber eingelesen?


    zB hier


    zu langsam Am Kopf kratzen

  • danke für die tipps!

    bestway 366x122

    32 mm einlaufschlüdels (original)

    aquaplus 6 mit bali 400 und glas

    32 mm flex-schläuche (innen glatt)

    26670 chlorinator

    einhängeskimmer von intex

    poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!