Werbung

zuwenig/kein Chlor im Wasser- könnte ich trotzdem schwimmen?

  • hallo,

    ich war mir nicht sicher, ob der thread hier richtig ist, aber:


    leider hat aufgrund der noch zu frischen Temperaturen (12° im Wasser) die Elektrolyse bisher noch nicht funktioniert, und Chlortabletten möchte ich nicht nutzen.

    Das heißt, daß im Pool kein Chlor ist (es steht schon ein paar Wochen).


    Es ist aber glasklar, und der PH-Wert stimmt.

    Was meint ihr, könnte ich trotz fehlenden Chlors einen Gang wagen?

    Die Wassertemperatur lag immer so zwischen 8 und 15°.


    (Kaltwasserschwimmer hier, aber Angst vor Keimen)

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Kannst du nicht manuell chloren? Man sollte doch immer einen Vorrat zu Hause haben. Wenn du nicht desinfizierst, wird das Wasser bei Badebetrieb in Kürze kippen. Also ohne Chlor würde ich nicht ins Wasser gehen - oder eben danach mit eventuellen Problemen rechnen.

  • Sehe es genau so wie Jürgen......ohne Chlor kein Badebetrieb


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • ja, das ist schade.

    wir wollten eigentlich den Pool aktiv überwintern und auch ab und zu nutzen.

    In der Wintersaison wäre das Wasser auch kalt und ungechlort...

    dachte, daß das einige so machen und ab einer bestimmten Temperatur auch kein Chlor mehr vonnöten ist, offensichtlich lag ich da falsch.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Du wirst nicht sterben aber evtl. dein Wasser ^^ besorg dir doch anorganisches Chlor kippste dannach rein und gut. Ist ja nix anderes was die SEL auch macht.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Noch jemand, der es nicht so lauwarm braucht!👍

    Eigentlich macht die Salzanlage ja auch nichts anderes als Chlor, oder? Ich hätte mehr Angst davor, dass der Filtersand verkeimt, wenn ich die Anlage nur sporadisch laufen lasse. Wenn ich wieder anfange zu schwimmen, spüle ich lange rück ( hübsches Deutsch...) und chlore einmal wirklich gründlich. Ab dann reicht mir bei gutem PH-Wert und meinen Temperaturen wirklich sehr wenig anorganisches Chlor.

    Allerdings bräuchten wir eigentlich einen beheizten Zweitpool für meinen Mann.

    Und bei uns schwimme ich bei den Temperaturen mutterseelenallein und ich bin vorgeduscht.

  • Du wirst nicht sterben aber evtl. dein Wasser ^^ besorg dir doch anorganisches Chlor kippste dannach rein und gut. Ist ja nix anderes was die SEL auch macht.

    ja, so werde ich es wohl machen müssen.

    Bisher dachte ich, bei Durchschnittstemperaturen um die 10° (Wasser), nachts etwas weniger, wäre das nicht wirklich nötig...

    Noch jemand, der es nicht so lauwarm braucht!👍

    Eigentlich macht die Salzanlage ja auch nichts anderes als Chlor, oder? Ich hätte mehr Angst davor, dass der Filtersand verkeimt, wenn ich die Anlage nur sporadisch laufen lasse. Wenn ich wieder anfange zu schwimmen, spüle ich lange rück ( hübsches Deutsch...) und chlore einmal wirklich gründlich. Ab dann reicht mir bei gutem PH-Wert und meinen Temperaturen wirklich sehr wenig anorganisches Chlor.

    ja, so haben wir das letztes Jahr auch gemacht.

    Beim aktiven Überwintern ist doch in der Regel die Wassertemperatur so niedrig, daß sich keimmäßig nichts groß tut, auch nicht im Filtersand?

    Umgewälzt und gefiltert wird natürlich weiter- und sofort gechlort, sobald es warm genug dafür ist.


    Klar kann man Keime im Wasser nicht sehen, aber ich dachte, solange das Wasser glasklar ist...keine Trübungen, keine Verfärbungen, kein wahrnehmbarer Geruch- könnte es so schlimm nicht sein.

    Sonst würde ja jeder sterben, der in einem Baggersee schwimmen geht^^

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Klar kannste baden wenn du willst, die Frage ist ja nur nach Meinungen oben, ob dannach evtl. dein Pollwasser kippt. Naja anderseits selbst wenn, kriegt man auch wieder hin. Es spricht aber doch auch nichts dagegen, wenn die SEL temperaturbedingt noch nicht läuft das einfach per manueller anorganischer chlorung zu erledigen.


    Und: Hey wer bei 15°C in den Pool hüpft ... respekt, der kriegt doch auch soon Paar Bakterien und Algen in den Griff. Ich persönlich tu mich da selbst nach der Sauna schwer ^^

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Du kannst doch die SEL per Hand einschalten?

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • Nicht wenn sie sich nicht einschalten lässt, weil selbst der das Wasser zu kalt ist :)



    >>Beim aktiven Überwintern ist doch in der Regel die Wassertemperatur so niedrig, daß sich keimmäßig nichts groß tut

    Das waren die Bären und die Igel, die Winterruhe machen ... Keime nich so.

    Wo ist denn genau das Problem mit Granulat o.ä. zu chloren?

  • Nicht wenn sie sich nicht einschalten lässt, weil selbst der das Wasser zu kalt ist :)

    Dann zeigt die SEL eigentlich "LOW SALT an" :/ also unter ~14 Grad

    Ich kann bei mir den Boost Modus einschalten.

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • Blautopf Ich würde die Diskussion abkürzen. Besorg dir schnellstmöglich anorganisches Chlor und dosiere erstmal manuell nach Vorgaben. Dann hast du einen Zeitvorsprung, bis die SEL zum Einsatz kommen kann.

  • Das heißt, daß im Pool kein Chlor ist (es steht schon ein paar Wochen).

    Es ist aber glasklar, und der PH-Wert stimmt.

    Was meint ihr, könnte ich trotz fehlenden Chlors einen Gang wagen?

    Wenn das Wasser optisch ok ist, nicht riecht und der Ph Wert passt, kannst du natürlich baden. Du machst doch in Badeseen auch kein Chlor rein bevor du reinspringst :)

  • Dann zeigt die SEL eigentlich "LOW SALT an" :/ also unter ~14 Grad

    Ich kann bei mir den Boost Modus einschalten.

    oh, das ist interessant.

    Habe bisher immer nur eingeschaltet, wenn das Wasser mindestens 14° hatte und 2-3 Stunden laufen lassen.

    Es gab keinerlei Beschwerden auf der Anzeige (auch nicht low salt), mich irritiert eben, daß trotz mehrmaliger Chlorungen irgendwie laut Meßgerät immer noch nichts im Wasser angekommen ist.

    Sollte vielleicht mal richtig lange laufen lassen. Heute hat das Wasser wieder 14°, wünscht mir Glück :D


    ps. immerhin habe ich nun gelernt, daß ich auch im Winter Chlor brauche.

    Zum Glück ist das noch eine Weile hin. Ich bin nicht scharf drauf, das giftige Chemiezeugs hier zu lagern, aber es geht wohl nicht anders.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Warum die SEL nicht laufen lassen ?

    Bei mir läuft der Pool schon seit Ostern die SFA läuft 8 Stunden und die SEL 4 Stunden am Tag.

    Die Wärmepumpe schalte ich nur gelegentlich dazu muss dann aber mindestens 16 grad im Schatten sein.

    Das war noch nicht so häufig dieses Jahr.

    Mein Chlorwert liegt im oberen Bereich liegt an der wenigen Sonneneinstrahlung trotz Solarfolie und an den wenigen Badezeiten.

    Das gilt auch für meinen PH-Wert der es noch nicht über 6,8 geschafft hat.

    Das wird auch nicht geändert weil es sich ab Juni selbst regeln wird wenn dann endlich der Sommer kommt.

    Ich finde das auf Grund der Kostenreduzierung oft die Wasserqualität leiden muss und die Wasserwerte wenn es dann richtig los geht nicht stimmen.

    Wenn es jetzt seit mehreren Wochen geiles Wetter gäbe würde die Anlage ja auch laufen und das auch noch länger.

    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Hier war das Problem, dass das Wasser zu kalt war und die SEL deswegen nicht läuft. Nicht jeder hat eine WP oder Solar ;)

  • O.K. aber SEL ist bei mir auch bei 9 Grad gelaufen und hat sich nicht beschwert..

    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Tja die Intex SEL streikt bei diesen Temperaturen noch.

  • Als ich Ausgewintert habe, hatte mein Wasser 11 Grad und der Intex Chlorinator lief wunderbar.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!