Werbung

OKU Solarabsorber

  • Schönen guten Tag, Ihr alle miteinander.


    Ich will mir 6 Oku-Panels bestellen.

    Habe auch schon die Info bekommen, welche Sorten ich für unser unformiges Flachdach wegen der Anordnung benötige.

    4 x 1000er und 2 x 1002er.

    Habe Euch mal unsere favorisierte Lösung für die Anordnung als Dateianhang beigefügt.

    Jetzt habe ich aber doch noch die Frage, ob es da irgendeine "vorgeschriebene" Durchflussrichtung gibt?

    Muss das am einzelnen Panel immer diagonal sein, also z. B. von oben rechts nach unten links oder ist das letztlich vollkommen egal, Hauptsache, das Wasser fliesst einmal von vorne bis hinten durch?


    Und: das Flachdach hat natürlich leichtes Gefälle, wirklich wenig. Kann das Wasser durch die Absorber auch gegen die Gefällerichtung "geschickt" werden. Der Druck von der Pumpe müsste ja ausreichen, weil das Wasser ja sowieso schon rauf und runter gepumpt wird.


    Dank Euch.

    Gruß, Pool-Andi

  • Ich habe 4x4 Platten verlegt und gehe unten rein und diagonal am höchsten Punkt wieder raus,

    zwecks Entlüftung und optimale Duchströmung der Platten.

    natürlich schickt man das Wasser von unten nach oben durch die Absorber.


    bei dir sieht das etwas verzwickt aus, wäre nicht schlecht,

    wenn du auf deiner Skizze deine Anschlußvariante einzeichnen könntest.

    und das ganze nicht auf dem Kopf einstellen würdest, habe schon Nackenschmerzen lächeln

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Pool-Andi


    Steig bei deiner Zeichnung leider nicht durch Welches sind die 1000er und welches die 1002er?....🤔


    Die 1002er Oku-Absober haben jeweils an beiden schmalen Seiten ein Sammelrohr. Soll heißen dass sie in einer Reihe angeschlossen werden mit Zulauf unten am ersten Absorber und Ablauf oben am letzten.


    Die 1000er hab nur an einer schmalen Seite ein Sammelrohr. Das bedeutet entweder werden sie als Doppelreihe schmale an schmale Seite) verlegt oder man kann sie mit den 1001ern kombinieren (haben keine Sammelrohre) und so auch große Flächen mit mehreren Reihen erstellen.


    Bei Oku auf der Homepage kann man sich das sehr gut ansehen.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!