Werbung

Wasser trüb -> falscher Filter zur Pumpe??

  • Hi,


    ich habe seit Sommer 20 einen Pool mit 24m³.


    Jetzt habe ich das Problem das ich am Boden immer brauen Dreck habe (ich muss zugeben das ich mit Rückspülen bisher sparsam war :S ). Ich habe jetzt das zweite Mal Flockungsmittel innerhalb von zwei Tagen zugegeben, zwei Mal gespült und die Pumpe läuft jetzt bereits 30h durch aber das Wasser ist immernoch trüb. Gerade habe ich die Pumpe abgestellt, ich gehe davon aus das Morgen wieder Dreck am Boden ist.


    Jetzt kam ich auf die Idee das Pumpe und Filter nicht zusammen passen.


    Pumpe: Speck Alpha 10

    Filter: Swimtec 470mm


    Auf dem Filter steht Umwälzvolumenstrom bis 8,5m³/h (Lt. DIN EN 16713.1:max 50m³/h/m²) -> mit den was in Klammern steht kann ich nichts anfangen. Vielleicht ihr. Ansonsten scheint es jedenfalls nicht zur 10m³/h Pumpe zu passen.


    bei Füllmenge steht 75kg, bei mir hat der Schwimmbadbauer jedoch nur 50kg eingefüllt.


    Der Druck bei gereinigten Filter ist bei ca. 0,58 bar


    Ist der Filter ein Reklamationsgrund? Wie bekomme ich das Wasser am besten wieder sauber?


    viele Grüße

    Michael

  • Also auf jeden Fall ist mal die Füllmenge zu gering, egal für welches eingefüllte Filtermedium. Die 75kg beziehen sich auf Filterglas und du hast von was auch immer nur 50kg drin. Dann ist deine Pumpe dafür mit 10m³ viel zu stark für diese geringe Menge Filtermaterial, somit ist die Filtration eher schlecht.

    Wenn du bisher sparsam mit Rückspülen warst, dann wird eventuell auch der Filter stark verschmutzt sein - müsste man aber ggf. mal eine Sichtprüfung machen. Somit würde ich den Kessel öffnen und erstmal reinschauen, was sich da so tut. Wenn alles sauber sein sollte und normal riecht (was ich nicht so recht glaube), dann füllst du das Filtermaterial mit der angegebenen Menge auf. Wenn Filterglas drin ist, dann 75kg. Bei Sand 100kg.

    Dann, wie oben schon gefragt, solltest du alle anderen Wasserwerte ermitteln. Chlor (frei/gebunden) und CYA, falls organisch gechlort wurde. Bitte mit einem vernünftigen Messgerät (z. B. PoolLab, Scuba) ermitteln, ansonsten kann man den Werten nicht trauen.

    Trübes Wasser kann ja einfach von Keimen kommen, weil dein Chlor nicht wirkt oder nicht mehr wirken kann (-> aufgrund CYA). Aber das wissen wir ja noch nicht. Bitte also mal noch die Werte posten.

  • Hi,


    was heißt normal riecht? Nicht abgestanden? Was mache ich wenn es stinkt?


    Habe gestern direkt 25kg Filterglas bestellt.


    Dann schaue ich jetzt mal nach so einem Messgerät.


    Kalibrierlösung für PH und Redox werde ich mir auch besorgen.


    Vielen Dank für die Antworten und ein schönes langes Wochende :)


    viele Grüße

    Michael

  • Ganz einfach: Wenn es unangenehm riecht und/oder total verschmutzt ist würde ich alles rausnehmen und reinigen oder ggf. auch tauschen. Bei Sand wäre es auch kein großer Kostenfaktor und Glas kann man auf jeden Fall ganz gut reinigen.

  • Die 10m³ Pumpe ist wie bereits erwähnt eigentlich zu stark für diesen Kessel. Dennoch denke ich dass durch die richtige Auffüllmenge des Filtermaterials das Filterergebnis besser wird.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Alles OK. Du kannst problemlos die Pumpe mit dem Kessel bei korrekter Füllmenge des Filtermediums verwenden. Die 10m3 Pumpe bei 100kg Sand oder 75kg Filterglas ist überhaupt kein Problem.

    Füll einfach den Kessel korrekt auf.

  • Hast du 30 sek. gespült oder rückgespült? Oder nur vertippt?

  • sieht ziemlich leer darin aus Am Kopf kratzen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!