Werbung

Bauvorhaben Intex Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132

  • Hallo,

    nach den ersten Erfahrungen im letzen Jahr mit einem kleinen Intex Rundpool soll dieses Jahr etwas grösseres her, ein Intex Ultra XTR Quadra mit 549x274.


    Nach einigem Stöbern hier im Forum ist habe ich mich dazu entschieden in den sauren Apfel zu beissen und den Unterbau mit ,Schotte, Split und Terrassenfliessen zu machen und den Pool auf das V1400 Vlies zu stellen. Macht es Sinn, da noch Styordur mit einzubringen? Im Moment ist keinen Wärmepumpe geplant sonder nur Solarfolie.


    Aus dem letzen Jahr habe ich noch eine Steinbach Speed Clean Comfort 75, die würde ich gerne statt der mitgelieferten SFA benutzen. Kann ich meine bisherigen 32mm Schlauch einfach an den Intex anschliessen oder brauche ich dazu diesen Intex Ersatzschlauchadapter A? Ich weiss, ein 50mm Schlauch wäre besser, ich würde aber gerne erst mal möglichst viel weiter verwenden und dann nächstes Jahr mit der Wärmepumpe umstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Christian


  • Das Vlies zwischen Platten und Pool ist völlig ausreichend. Investier das Geld für's Styrodur lieber in was anderes.


    Ich meine der XTR hat doch diese großen Anschlüsse mit der Sprudelfunktion und den Absperrhähnen, oder? Dann brauchst Du auf jeden Fall irgend einen Adapter, aber welcher das bei Intex ist weiß ich nicht.


    Würde ich aber nicht machen. Deine SFA ist sowieso schon ehr auf der schwachen Seite und für 16m³ (?) mit 25kg schon arg grenzwertig. Wenn Du die dann auch noch mit 32mm Schwimmschlauch kastrierst kommt kaum noch was an.

    Probier's aus, aber ausgerechnet bei der Filteranlage sparen zu wollen ist meiner Meinung nach das schlechteste was man machen kann.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Danke schon mal. Der Pool soll morgen geliefert werden, dann schaue ich mir das mal genauer an. Wen ich das im internet richtig gesehen habe müsste er mit 38mm Schlauch kommen, dann nehme ich den.


    Zum Thema SFA, ich hatte gedacht die Steinbach wäre ausreichend dimensioniert, die hat doch einen Durchfluss von 8000l/h, reicht das nicht? Oder ist der Kessel zu klein? Kann man den dann einfach gegen einen grösseren tauschen?


    Was wäre denn eine geeignetere SFA?


    Gruss,

    Christian

  • die Leistung der meisten Pumpen werden unter optimalen Bedingungen bzw. am Pumpenausgang im Testlabor ermittelt,

    zuhause in der Realität sieht das schon anders aus, :rolleyes:

    denn wer hat seinen Pool schon im Testlabor stehen ^^

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • du kannst deine SFA ja dranhängen,

    du ständiges messen mit einem vernünftigem Gerät zB. PoolLab 1.0

    die Werte im Auge behalten und wenn was aus dem Ruder läuft,

    darauf reagieren und ne größere SFA beschaffen

    so würde ich das machen

    oder sofort was passendes kaufen :)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Das Vlies zwischen Platten und Pool ist völlig ausreichend. Investier das Geld für's Styrodur lieber in was anderes.

    Hallo, ich stöbere gerade im Forum zum Thema, fand aber bisher nichts: Stellt ihr die Ständer/Steher vom Intex XTR direkt auf die Platten und schneidet das Vlies entsprechend aus, oder stellt ihr Pool und Ständer komplett auf das Vlies?

  • Dazu muss er nicht voll sein. Da ist schnell so viel Gewicht drauf, dass sich nix mehr verschiebt.

    Das Vlies kann auch nur unter der Poolfolie liegen.

  • Okay danke. Ich hatte erst Vlies auf den Boden und dann diese komische Intex Folie. Und darauf den Pool samt Ständer. Dabei habe ich das Gefühl, sobald Wasser höher wird, drücken sich die Ständer noch einmal in Position, rutschend auf der Intex Folie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!