Werbung

Intex Chlorinator Modell 2021

  • Mal eine generelle Frage, in der Zelle wo das Chlorgas entsteht, wird ja der Chlorwert sicherlich sehr hoch sein, kommt das nicht einer "laufenden" kurzen Schockchlorung gleich?

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • So kannst du das nicht sehen. Wenn du z. B. den kleinen Intex Chlorinator als Beispiel nimmst, dann produziert der nur 5g/h Chlor. Wenn du das auf den kurzen Moment runterrechnest, in der das Wasser durch die Zelle befördert wird, ist der Chlorgehalt so verschwindend gering, dass es kaum eine Rolle spielt. Das wären in der Sekunde etwa 0,001g. Hört sich wenig an und ist es auch ;)

  • wären in der Sekunde etwa 0,001g. Hört sich wenig an und ist es auch

    Hm, wenn man es so rechnet..., da hast du wohl recht. Bedeutet das im Umkehrschluss, das ich eigentlich auch "gefahrlos" meine Hand bei eingeschalteter Zelle vor dem Auslass halten könnte? Mir fehlt halt einfach die Vorstellung (Mengenverständnis) was 5g/h an Chlor bedeuten.

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Ähm.... der Auslass ist praktisch... mehr oder weniger.... die Einlaufdüse am Pool ^^ Der Chlorinator ist ja unweit davon entfernt. Aus meiner Sicht wirst du da keinen Schaden nehmen ;)

  • er Auslass ist praktisch... mehr oder weniger.... die Einlaufdüse am Pool

    Ja also ich mein den Einlass in den Pool, sprich den Auslass der SEL ;)

    - Bestway Steel Pro MAX Frame Pool Ø 305 x 76 cm (4678 Liter) mit Skimmer

    - Steinbach Classic 400

    - Intex Salzelektrolyse ECO 5220G (macht dieses Jahr ne Pause)

    - Scuba 2

    - Steinbach Poolrunner

  • Die Menge an produziertem Chlor über die SEL ist gleichzusetzen mit der Menge an anorganischem Chlor, welches händisch dosiert werden würde. Wenn du also 5g/h mit der SEL erzeugst, dann sind das auch 5g Chlor, die du z. B. als Granulat ins Wasser mischen würdest.

  • Mit einem 20g Tab im Skimmer kommt aus der Düse vermutlich eine höhere Chlorkonzentration als die 12g SEL erzeugen kann, denn ein Tab im Skimmer braucht bei mir keine Stunde bis er weg ist.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Wenn du den ganz großen runden Ultra Frame meinst (der hat aber 55.000l), dann reicht der Chlorinator bei weitem nicht aus und übrigens die im Set enthaltene Sandfilteranlage auch nicht! Auch für den 732er Ultra Quadra (32.000l) übrigens nicht. Man sagt, etwa 1g/h Chlorproduktion pro m3 Wasser.

    Die Anschlüsse sind für 50mm Verrohrung ausgelegt.

  • Ich möchte mir auch endlich einen Chlorinator für mein Poolchen zulegen. Jetzt möchte ich natürlich sicher gehen, dass ich auch das neuste Modell bekomme. Hat zufällig jemand die EAN für das Modell 26670 da und kann einen Shop empfehlen? Leider kann man die EAN auf dem Foto von Stralis nicht erkennen.


    Grüsse

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Dankeschön! :thumbup:

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Gestern wurde nein Chlorinator, mit externem Netzteil, geliefert. Herstellungsdatum 11.02.2020. Habe ihn gerade getestet und er startet nach Stromverlust wieder mit der voreingestellten Zeit. SUPER!


    Was komischerweise der Aussage von Stralis bzg. der Typbezeichnung widerspricht.


    Trotzdem ich hier schon zig Beiträge gelesen habe, bin ich immer noch unsicher wie ich jetzt vorgehen soll. Bis jetzt habe ich anorganisch gechlort. Der DPD1 Wert liegt momentan bei 2,9 und Cya bei 15.

    Soll ich warten bis das Chlor aufgebraucht ist, oder kann ich jetzt schon das Salz reinhauen und den Chlorinator starten?

    Ich weiß, man muß sich rantasten, aber mit wieviel Stunden am Tag soll ich anfangen? Heute haben wir es sehr sonnig, bei 27C. Sind 3bis 4 Stunden Laufzeit ok?

  • Nicht die Typenbezeichnung ist entscheidend, sondern das Herstellungsdatum, was auf dem 2. Barcode zu sehen ist.

    Salz kannst du reintun und mal 24h gut auflösen.

    Chlor ist laut DPD1 noch hoch genug.

    Dann ab morgen mit dem Chlori beginnen. Rechne mal grob anhand der 12g/h aus, wieviel Chlor du produzieren musst.

  • Ok, mach ich so. Danke Dir! :)

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Hallo Sandro,


    also bei deinem Chlorinator hat ein externes Netzteil?


    Ich hab den 26670

    20201218 JPA09


    also 1,5 Monate nach deinem.

    Bei mir ist kein Netzteil nur der Stecker.

    Bestway Steel Pro Max 3.66 x 1.00 (8,5m³)

    Bali 400 mit Aqua Plus 6, 40kg AFM Grad1

    Exit Sonnendach

    Miniskimmer mit 38er ELD und Skimmersocke aus der Gemüseabteilung

    Kleines Holzdeck an der Vorderseite, 4x4m Kunstrasen unterm Pool

    Intex Krystal Clear Salzwassersystem (26670)

    PH803W im Testbetrieb

  • Moin liebe Poolfreunde,

    Wir haben einen Chlorinator von 2007.

    Denke mal, einer der ersten Generation.

    Der macht 24g/h an Chlor und läuft immer noch.

    Wenn der mal das zeitliche segnen sollte (was ich nicht hoffe) muß ja ein neuer her.

    Nun meine Frage,

    Da die neuen Chlorinatoren ja nur noch 12g/h machen, müsste der neue nach meiner Rechnung doppelt so lange laufen, oder?

    Hoffe die Rechnung ist richtig.

    Haben einen Ultra Frame Pool 5,49x1,32 mit 28.000 Litern.

    Grüsse aus dem Norden

    Toddy

  • Hallo Toddy, das ist ja mal ein Hinweis auf eine anständige Laufzeit von schon 14 Jahren, super! Die allgemeine Empfehlung lautet auf 1g/h pro m3 - damit auch Spitzenzeiten mit viel Badebetrieb in einer Hitzeperiode abgedeckt werden können. D.h. Du bräuchtest 2 x 12g/h für eine perfekte Abdeckung, die du auch parallel schalten kannst - wie einige hier im Forum es tun.


    Ich z.b. habe ein 17m3 Becken und haben deshalb den 5g + 12 g (in Serie) installiert. Funzt bisher super und an heißen Tagen laufen auch beide für etwa 12 h im Vollbetrieb. Mit einer Verlängerung der Zeit wäre das nicht zu machen (da ja die SFA in der Nacht bei mir aus ist) ... ich hatte letztes Jahr nur den 12g und das war dann an Spitzentagen zu wenig, sodass ich manuell mit 20g-Tabs (anorganisch) dazuchloren musste. Heuer ist das viel bequemer! LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Hallo Mike,

    Ich denke es ist die gute Pflege. Vor und nach der Badesaison baue ich die Speicherzelle aus und fülle sie mit purer Essigessenz, lasse das ganze 2-3 Tage stehen und spüle sie mit einem harten Wasserstrahl aus. Alle paar Jahre nen neuen Flusssensor rein und fertig.

    Bisher ist immer alles gut gegangen 😅

    Der Salzi, so nennen wir ihn 😁, läuft bei uns Abends 4 Stunden und das Becken war in den ganzen Jahren nicht einmal grün oder schmierig.

    Deswegen meine Frage nach der doppelten Laufzeit.

    Verstehe Intex auch nicht, das die Chlorproduktion von 24g/h auf 5g bzw 12g/h reduziert wurde 🤔

    Habe bei Intex telefonisch mal nachgefragt was das soll. Man konnte mir natürlich keine Antwort geben. Der gute Mann kannte meinen Salzi nicht mal mehr 🤣🤣🤣

    Aber er konnte mir sagen, das das GS beim 26670 für Geräte steht die für Deutschland hergestellt werden.

    LG Toddy

  • 14 Jahre ist wirklich Super. Meine 12g Zelle hat ganze zwei Jahre (450 Stunden Laufzeit) gehalten :(

    Keine besondere Leistung.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!