Hallo, wir haben unseren neuen Pool nun seit 2 Wochen in Betrieb. Chlor und Ph Werte sind ok und ich reinige den Pool täglich. Trotzdem haben wir seit ein paar Tagen trübes Wasser. Wenn die Pumpe nicht läuft ist das Wasser Glasklar, aber in der Mitte sieht man einen Kreis mit wirklich ganz ganz feinen Partikeln. Ich kann das auch aufsaugen aber genau so wie ich es aufsauge, kommt es auch wieder aus der Pumpe raus in den Pool. Hat jemand einen Tipp? Habe auch schon Flockmittel probiert. Leider ohne Erfolg.
Feine Partikel im Wasser
-
-
Was hast du denn für eine Sandfilteranlage im Einsatz und welches Filtermaterial verwendest du?
-
Hallo. Wir haben eine
*** gelöscht
Diese Partikel sind so fein, dass sie anscheinend komplett durchgeschwemmt werden. Hört sich komisch an aber das sieht im Wasser sus wie „Dampf“.
-
Links wurden leider gelöscht. Bitte kurz die Bezeichnung eintippen.
-
Es ist eine Sandfilteranlage mit ca. 10000L. (Evolution)
-
vermtl. wird das wohl der Sand aus deinem Kessel sein,
15kg Sand in einem 400er Kessel sind sehr wenig,
kaum Filterbett, das wird das Wasser zuschnell durchgeblasen und der Sand landet im Pool,
dafür spricht das du bei stehender Pumpe klares Wasser hast
-
Oje, das ist leider mal wieder so eine Billiganlage. Der Filterkessel hat nur 400mm mit 15kg(!) Sand und einer 10m3 Pumpe bei etwa 8m Wassersäule. Kurzum: Die Pumpe ist viel zu stark für den Kessel und die Füllmenge VIEL zu gering. Da drückt es dir schlichtweg das Filtermedium durch den Filter zurück un den Pool.
Leider sehe ich keine andere Lösung, als eine vernünftige Sandfilteranlage zu kaufen. Das kann so nicht funktionieren.
Edit: Zu lange getippt an diesem doofen Tablet, Baerwurz war schneller
-
Nachtrag: Passend zu deinem Pool wäre z. B. ein Bali 400 mit 50kg Sand oder 42kg Filterglas und eine Aqua Plus 6 oder Speck Magic 6. Dann hast du sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr.
-
Oha. Das hätte ich jetzt bei einem Komplettset nicht erwartet. Ich schaue mal noch paar Tage aber ich habe wenig Hoffnung. Könnt ihr mir eine Filteranlage empfehlen? Wie haben 25cbm Inhalt.
-
Empfehlung hatte ich gerade geschrieben
-
man muss eine SFA passend zu seinem Pool haben,
fast alles was an Komplettsets angeboten wird, passt selten bis garnicht.
bei 25m³ würde schon ein 500er Kessel mit 75Kg Sand und eine 8/8 Pumpe auch schon gut passen,
dann hast du noch Reserven für Solaranlage und Wärmepumpe etc.
-
Ok. Vielen Dank für die Tips. Letzte Frage
Sandfilteranlage Bali Ø 500mm mit Aqua Plus 11 m³/h
Mit dieser Pumpe wäre ich gut bedient? Ich meine ist die im Vergleich zu meiner aktuellen hochwertiger bzw. besser oder ist die vielleicht überdimensioniert? Sorry. Ich kenne mich überhaupt nicht aus damit.
-
Zu dem 500er Kessel gehört eine 8m³/h Pumpe.
-
also ich würde die 8m³ nehmen, es sei denn du möchtest dich zeitnah vergrößern, also den Pool meine ich
so hast du Resereven
ich habe die 12m³ und beim Rückspülen drückt die bei Vollgas Sand mit raus,
da ich einen FU dran habe, habe ich die Drehzahl entsprechend runtergedreht, damit das nicht mehr passiert.
-
Gunar war schneller
-
Passend zur 11m³/h Pumpe geht auch ein Bilbao oder Cantabric 500 mit 100kg Füllvolumen.
-
ja, das funzt auch
-
Es ist eine Sandfilteranlage mit ca. 10000L. (Evolution)
Kannst Du nicht einfach mehr Sand einfüllen? Das Volumen müsste doch da sein….
Oder ist der Kessel innen künstlich verkleinert?
-
Der Kessel wird nur den richtigen Durchmesser haben, aber nicht die entsprechende Höhe. Bei dem Kessel/Filterrohr würde es das mehr an Sand wieder ausspülen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!