Werbung

Welche SFA für Intex Ultra XTR Frame Pool 549 x 274 x 132 cm ?

  • Hallo zusammen,

    ich konnte den oben genannten Pool für einen Hammerpreis von 699.-€ erwerben. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten SFA.

    Wäre die Sandfilteranlage Trinidad 400 mm mit SPS 75 ausreichend für den Pool ? Ich frage deshalb, weil meine jetzige SFA (siehe Signatur) dafür nicht ausreichend ist.

    Weiterhin liebäugle ich auch in Zukunft damit, das Wasser mit Sonnenkollektoren o.ä. zu erwärmen. Die Kollektoren wären in einer Höhe von ca. 2m über den Boden auf dem Dach einer Gartenhütte um im Anschluss wieder in den Pool zu gelangen.


    Die Entfernungen wären ca. Pool --> SFA 6m -->Sonnenkollektoren 4m --> Pool 10m.


    Für die Verrohrung würde ich 40mm od. 50mm Flexschlauch und PVC Rohre nehmen. Ist das so überhaupt durchführbar ? Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, Bitte nicht zögern zu Fragen. Vielen Dank im Voraus.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Um Reserven für Solar zu haben ist ein 400er Kessel mit einer 6m3 Pumpe bei 8m Wassersäule sinnvoll.

    Zum B. Bali 400 mit einer AquaPlus6, Pro400 mit einer AquaPlus6, oder Brilliant400 mit einer AquaPlus6.


    Legst du Wert auf einen leisen Betrieb, eine orginal Speck Pumpe. Hier aus dem Shop die PPS400 mit der Magic II 6.

    Oder alternativ die ProPrime 400 mit der Speck PP7.


    Die Trinidat 400 hat eine SPS75 Pumpe, verbraucht 450W wie die oben genanten, hat aber eine geringere Leistung.

    Sie macht 6m3 bei nur 6m Wassersäule.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hallo und Danke für die Antworten. Ist es aber nicht so, dass wenn die Pumpe zuviel Leistung hat, das Wasser einfach durch den Sandkessel gedrückt wird, ohne Filterwirkung ?

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Ja das stimmt, damit das nicht passiert, habe ich aufeinander abgestimmte Sandfilteranlagen für deine Poolgrösse empfohlen.

    Lese mal, auch den Link zur Filtergeschwindigkeit

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Wie du erkennen kannst gibt es gute Kombinationen. Die Trinidat 400 ist grenzwertig, weil sie 4m3 macht bei 8m Wassersüle und der 400er Kessel, laut Tabelle, zu groß ist.

    Es gibt zufriedene Nutzer, und für deinen alten Pool hätte ich gesagt. OK


    Für den neuen bitte den 400er Kessel mit einer 6m3 Pumpe bei 8m Wassersäule. :)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Wohlgemerkt ein 400er Kessel mit 50kg Füllvolumen, es gibt auch 400er Kessel wo weniger rein geht!

    Aber die von Roberti empfohlenen passen schon perfekt zu den entsprechenden Pumpen.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Hallo und Danke für Eure Hilfe.

    Die leisen Pumpen (PPS400 mit der Magic II 6 bzw. ProPrime 400 mit der Speck PP7) fallen zwecks hohen Anschaffungskosten aus.

    2 SFA´s die passen sollten, sind bei mir in die Engere Wahl gefallen. Wobei noch keine Entscheidung gefallen ist, das wären:


    - Sandfilter BRILLANT Ø 400, AquaPlus 6

    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h


    Sind diese nicht überdimensioniert ? Es wird angegeben für Pools bis 35m³.


    Und die nächste Frage dazu .... Kann man die SFA´s mit einem Aqua Vario 1100 Frequenzumformer betreiben ? Dann müsste die Pumpe nicht 8-10 Stunden am Tag auf Volllast laufen. Dann hätt ich die Möglichkeit die SFA zwischenzeitlich nur mit 50% Last zu betreiben. Und somit würde der Stromverbrauch auch reduziert werden. Oder ist das falsch ?


    Danke im Voraus.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • das wäre ideal und du hast die Vorteile erkannt :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Genau so nutze ich die SFA seit diesem Jahr. AquaPlus6 mit AquaVario 1100. :)

    Und nicht nur der Stromverbrauch sinkt, auch vom Geräusch her ist fast nichts mehr zu hören. ;)


    Bei der Auswahl würde ich die preiswertere nehmen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hm, die leisen Pumpen fallen wegen der Anschaffungskosten aus - einen FU möchtest Du aber..?

    Und dann auch noch den Aqua Vario..?

    Ist da was falsch dran oder verstehe ich was falsch ? Ich kenne nur den Aqua Vario 1100 als Frequenzumformer. Gibt es da noch andere ?

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Genau so nutze ich die SFA seit diesem Jahr. AquaPlus6 mit AquaVario 1100. :)

    Und nicht nur der Stromverbrauch sinkt, auch vom Geräusch her ist fast nichts mehr zu hören. ;)

    ... Wäre eine Überlegung Wert wenn der doch Hohe Preis nicht wäre ... Gebraucht order ich einen :thumbup:

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich finde es ein bisschen komisch, zuerst sagst Du das Dein Budget grenzen hat - aber dann fragst Du wegen dem FU.

    Und natürlich gibt es auch andere - im moment gibt es auch einen Thread dazu hier im Forum.

    Der Aqua Vario ist höflich ausgedrückt sehr teuer - man macht sich zu nutze das der 0815 Pool-User keine Ahnung hat und fachlich nicht dazu in der Lage ist ein solches Gerät anzuschliessen, zu bedienen bzw. zu programmieren.


    Vom Prinzip her geht jeder einphasige FU in der entsprechenden Leistungsklasse.

    Ich habe mir ein Invertek Optidrive für 80€ in der Auktionsplattform ersteigert...

  • Die leisen Pumpen (PPS400 mit der Magic II 6 ...

    ... Versteife dich nicht zu sehr auf die DB Angaben der Hersteller...die zb. AquaPlus 6 soll leiser sein als die SPS 75-1 die ich letztes Jahr noch hatte, kann aber sagen, nein, is se net...genauso laut/leise...und hier im Forum gab's so einige User die meinten die AP6 ist um das doppelte leiser als die SPS-75... Die hatten sich auf die Herstellerangaben bezogen, ich aber hab den 1zu1 Vergleich.


    Nur das bescheid weißt. ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • jeder setzt seine Prioritäten anders.

    ich glaube, das sie eine gute Pumpe ausgesucht hat

    und wenn diese auch noch Strom- und Material schonend durch einen FU nutzen will ,ist das doch gut

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • MaBa85 die SPS 75 ist wegen der 4m3 bei 8m Wassersäule außen vor, bei der Poolgrösse.


    Es ging um die AquaPlus6 im Vergleich mit den orginal Speck Pumpen, die alle 450 W verbrauchen und 6m3 bei 8m Wassersäule bringen in Verbindung mit einem 400er Kessel und laut Herstellerangabe unterschiedliche dB Angaben haben.

    Siehe #2


    Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht, wieso die Geräusche der SPS 75 bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielt, welche AquaPlus6 Kombi die richtige ist.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Roberti ja, kannst doch am Zitat lesen warum, das mit der SPS war nur als Beispiel wegen den Herstellerangaben das eine AP6 viel leiser wäre als die SPS...ich bezog mich da einfach auf SEIN LEISE was er geschrieben hat. ;)


    Dazu hab ich auch keine SPS empfohlen... Zwinkern Nase fassen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo,


    Zitat

    Vom Prinzip her geht jeder einphasige FU in der entsprechenden Leistungsklasse.

    Ich habe mir ein Invertek Optidrive für 80€ in der Auktionsplattform ersteigert...


    Von Invertek Optidrive habe ich nich nie gehört. Ich bin nur durch Zufall auf Aqua Vario 1100 gestossen. Vorher wusste ich garnicht, dass man so etwas machen kann.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Dann such mal nach Frequenzumwandler, VFD oder FU. Da gibt's einiges

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • der-lolo Der Optidrive E3 1phase 0,75 KW hat einen Neupreis von 452 Euro. Wenn du einen vermutlich gebrauchten bei ebxx für kleines Geld gefunden hast, ist das toll, aber keine feste Bezugsquelle.


    Und ja es gibt auch andere FU, wie hier im Forum kürzlich geschrieben wurde, für unter 100,00 €.


    Vorteil des AquaVario 1100 Plug and play, Aufschrauben, Halter an die Wand schrauben, zusammenschrauben und fertig. :)


    Je nach fachlicher Qualifikation kann jeder seine Lösung finden, und muß seinen eigenen Weg gehen, um sein Ziel zu erreichen. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!