Werbung

Wann Redox Sonde tauschen, bzw. erkennen ob diese getauscht werden muss

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen ob und wie ich erkennen kann ob die Sonde zur nun anstehenden Saison getauscht werden muss. Erstmalig eingebaut wurde diese 04/2019.


    Ich danke euch. Im Internet findet man häufig alle 1,5 Jahre tauschen, aber ist das auch wirklich nötig oder nur animieren zum Neukauf?


    Wir haben Salzwasserelektrolyse - Oxilife 1 mit RedOx Sonde


    Danke für eure Antworten und Hilfe.

  • Lässt sich die Sonde noch problemlos kalibrieren? Du kannst mit z. B. 468mV Pufferlösung prüfen, ob die Sonde korrekt misst. Es kann im Laufe der Zeit auch zu Messverzögerungen kommen, muss aber nicht sein. Wenn das alles passt, dann sehe ich keinen Grund zum vorzeitigen Tausch. Es gibt übrigens auch Reinigungslösungen für Elektroden, alternativ kann auch mit einem kurzen Chlorbad gereinigt werden.

    Hast du ein vernünftiges Messgerät (z. B. PoolLab oder Scuba), um die Werte gegenzuprüfen?

  • Danke !


    Wenn wir ihn am Wochenende aufmachen teste ich das mal.


    Zum testen haben wir nur die Tabletten, die natürlich nicht so genau sind..... Ich hatte zwar mal nach anderen Testern geschaut, aber bis jetzt nichts gemacht. Aber wenn Ihr hier andere Erfahrungen habt sollte ich mir das überlegen :)

  • Ist bei mir übrigens auch gerade aktuelles Thema...


    Wir haben diese Saison Anfang Mai den Pool wieder in Betrieb genommen und es lief alles ganz prächtig und dann vor 4 Tagen plötzlich zack! hat die Salzanlage pausenlos auf 100% Chlor produziert... (trotz Regenwetter und Abdeckung)


    Hab dann die ORP/Redox-Sonde mit der Testlösung gecheckt und siehe da: konstant zu niedrige Messungen. Komisch, denn sie war eigentlich erst 1 Jahr alt. Hab dann alle möglichen Reinigungsschritte versucht (in Tensidlösung eintauchen, vorsichtig abwischen, dann in KCl-Lösung, dann in Natriumhypochlorit-Lösung), aber es hat alles nix geholfen, die Messungen sind immer noch unterirdisch...


    Hab jetzt eine neue Gold-ORP-Sonde von Meytec bestellt um 80€... hat da wer Erfahrungen damit?

    Rechteckbecken 8x4m, ca. 43m³

    Sandfilteranlage Astralpool Bilbao 600mm
    Pumpe Astralpool Victoria Plus Silent 11 m³/h bei 8 m/WS
    Salzelektrolyse BS Pool Evo Basic 20 mit pH-Regler und Redox-Sonde
    Wärmepumpe Kwad Green Energy Plus 13
    Poolroboter Maytronics Dolphin Xeox Poseidon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!