Werbung

Hinterfüllung Stahlwandpool rund

• Hallo zusammen,

ich bin dabei einen teilversenkten Stahlwandpool 3x1,2m aufzubauen. Morgen wird die Bodenplatte in Angriff genommen.

Aktuell habe ich noch zwei Probleme mit der Hinterfüllung des Pools nach dem Aufbau und der Erstbefüllung.

1. Wo finde ich 20mm XPS / Styrodurplatten zur Dämmung der Pools, ohne dafür mehr als für den Pool an sich zu bezahlen?

2. Wenn ich mir die Kosten für XPS und die Betonhinterfüllung grob hochrechne, frage ich mich ob ich die 10cm nicht einfach komplett mit bauschaum ausfüllen kann.

Das wird stabil, dämmt und ist schnell erledigt.

Sollte also die gleichen Funktionen wie Betonhinterfüllung mit XPS Platten erfüllen.

Hat das schonmal jemand gemacht?🤷

sollte bei den teilversenkten Pools auch bis zur Oberkante Pool gedämmt werden, oder nur die Stellen die mit dem Erdreich in Verbindung kommen?

Danke schonmal für ein kurzes oder langes Feedback.

Schöne Grüße Benny

• Hallo!

Wir haben die 20mm XPS Platten im Baumarkt gekauft, ca 3,50€ das Stück.

Allerdings sind die momentan teilweise Mangelware, zumindest bei uns in der Gegend.

Wir haben selber den Magerbeton gemischt, das war preislich ok.

Das teuerste bisher war bei uns das Loch, das haben wir baggern lassen und die Erde mit entsorgen.

Das Styrodur schützt die Stahlwand vor der Hinterfüllung, wird auch nur so hoch gemacht.

LG Petra

• Wenn mich nicht alles täuscht, schrumpft Bauschaum in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Mir wäre es zu riskant. Vor allem, wenn's nicht funktioniert, und du musst das Zeugs womöglich wieder 'rausholen...

Gruß Dieter

- Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

- ca.15qm Solar auf Garage

- Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

- Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

- Poolbeleuchtung LED/RGB

- Poolwonder V2

- Standort: HEINSBERG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!