Technikbox - Vorschläge erwünscht

• Hallo Zusammen,

bisher war ich "nur" fleißiger Leser hier im Forum und habe mir dank der Vielzahl an Tipps jetzt einen Frame Pool 549x274x122cm von Bestway im Garten aufgestellt. Vielen Dank an die großartigen Beiträge hier im Forum...

Da mir die Filterpumpe nicht den stabilsten Eintrag macht, habe ich eine Steinbach Comfort 75 mit Filterballs im Einsatz.

Zusätzlich will ich jetzt noch gerne auf Salzwasserelektrolyse umsteigen und eine WP installieren.

Bis dato steht die Pumpe unter freien Himmel neben dem Pool. Für die Elektrolyse und die damit verbundenen Gerätschaften werde ich aber vermutlich um ein Technikhaus/Box nicht herumkommen.

Leider bin ich vom Platz ein wenig limitiert - die Tiefe darf max. 50cm betragen - Länge und Höhe sind dagegen egal.

Gibt es hier Tipps und Empfehlungen?

Viele Grüße und Danke vorab.

dvdjimmy

• 50 cm. Na ja wird vlt. Gerade so funktionieren je nachdem wie groß die Filteranlage ist. Aber bei den Mass wirst Du meiner Meinung nach nicht um nen Selbstbau herumkommen.

Gruß Flo

Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0

Mein Pool Bautagebuch

• ilsemer - Danke für den Tipp - ich hatte eigentlich an Infinity elektrolyse gedacht....ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Intex Variante genauso gut funktioniert....kostet ja nur 1/10...lass mich aber gerne überzeugen...

Flash1506 - ja, ich befürchte, dass ich das in der Tat nicht von der Stange bekomme - hatte gehofft, dass der ein oder andere eventuell eine Box im Einsatz hat die mehr oder weniger diesem Maß entspricht :-)

• Der Intex Chlorinator eine gute Wahl zu einem Super Preis! Nehmen viele hier weil das Preis Leistungsverhältnis einfach gut ist.

Bei deiner Beckengrösse wird der im Hochsommer evtl. nicht ganz ausreichend sein, dann müsstest du manuell Chlor zugeben oder die Laufzeiten erhöhen. Andere Zellen sind leider deutlich teurer.

Schletti

-----------------------------------------

Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

• dvdjimmy

Mit dem Chlorinator haben hier schon einige gute Erfahrungen gemacht. Klar spricht nichts gegen eine bessere Anlage. Ich würde das Geld dann an deine Stelle lieber in eine vernünftige Pumpe investieren....mit der Steinbach mit dem kleinen Kessel hast du dir da leider nicht gerade das Beste ausgesucht. 🙈

• Ja, ich befürchte, dass ich mir mit der Pumpe keinen Gefallen getan habe. Naja...jetzt mal diese Saison austesten und in der nächsten dann upgraden ;-)

• Also wenn ich mal 18 m³ Pool annehme (ohne Solar, etc.) dann sollte bei einer Filtergeschwindigkeit von 30 m/h (was gewünscht ist) max. 8,28 m³/h an den Einlaufdüsen rauskommen ..... Ich denke du bist weit darüber .... Das drückt dir den Dreck durch den Sand ... Zusätzlich musst im Auge behalten das dein Pool bis 30 m³ bei hoher Belastung (sprich viel Badebetrieb, Dreck, etc.) in 3h 1x Umgewälzt worden sein sollte.

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 1.0

• Da ist ja der Hund begraben, man will ne Umwälzung des kompletten Pools in x Stunden (was auch viele SFA's schaffen ....) aber das Wasser sollte nicht mit mehr als 30 m/h durch den Sandfilter ....

Ich brauchte auch ne Weile bis ich das begriff, ist aber sehr interessant wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt ..... sich betrinken

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

• Hast du die Tabelle irgendwo zum Download?

Gruß
    Steffen
    Intex Kescher ganz doll lachen
    Go Test Photometer aka Scuba II

Intex Akkusauger

• Leider nein weil ich da noch andere Werte drinnen habe, aber die Formeln siehst ja oben links. Das hast gleich erstellt in Excel ...

• Habs mal in google tabellen erstellt, dann muss sich nicht jeder die Arbeit machen: https://docs.google.com/spread…DtSV9-D0/edit?usp=sharing

Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (BJ 2019)

Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

PH-803W PH/Redox Controller

Intex Eco CG-26670 SEL

Durchgängig 50mm PVC/Flex

Steuerung über ioBroker

• Klasse, danke! freudig umarmen

Gruß,
    Jürgen

- EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

- Wärmepumpe XPS-140 14kW

- Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

- PoolLab 1.0

• Also nur auf den Durchmesser des Filters zu reduzieren ist auch nicht ganz richtig.

Ich habe zum Beispiel eine 500er Kessel mit 100kg Sand bzw. 85kg Glas im Gegensatz zu den "normalen" 500ern mit 75kg Sand.

Gruß
    Steffen

Intex Akkusauger

• Hast du die Tabelle irgendwo zum Download?

Kannst auch mein Tool FlowCalcnutzen.
    Damit kannst du die Filtergeschwindigkeit von einer bestehenden Anlage berechnen. Dazu wird neben dem Systemdruck nach der Pumpe (Kesseldruck) auch der saugseitige Druckverlust berechnet und herangezogen. Der resultierende Druck wird dann an die Pumpenkennlinie angelegt und der Volumenstrom ermittelt.

Die Ergebnisse kannst du dir dann als Report ausgeben lassen:

Umrechnung zwischen Fließgeschwindigkeit und Volumenstrom ist auch mit dem Tool möglich; Rechner -> p-v-Q Rechner (gibts aber auch stand-alone als Webapp: http://io.100prznt.de/)

Beste Grüße

Elias

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Danke, den hab ich bereits. ;)

Leider kann man dort "nur" den Filterdurchmesser aber nicht den Inhalt (Menge) angeben und meine Pumpe ist nicht auswählbar.

Gruß
    Steffen

Intex Akkusauger

• Was hast du denn für eine Pumpe?

Die Menge, also die Schichthöhe, ändert ja auch erstmal nichts an der Fließgeschwindigkeit im Filter. Diese hätte dann eher Auswirkungen auf den Druck.

Ein Zusammenhang zwischen Schichthöhe, Fließgeschwindigkeit und Güte der Filtration gibt es sicherlich. Vergleichszahlen kenne ich da aber auch keine. Die von einigen gerne zitierte DIN 19643 und die dort genannte Filtergeschwindigkeit von 30 m/h bezieht sich ja auch auf einen Filter mit mindestens 1,2 m Schichthöhe.

Beste Grüße
    Elias

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er Verrohrung • Mini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Speck Bettar 12

Gruß
    Steffen

Intex Akkusauger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!