Werbung

Brauche Unmengen Chlor

  • noch mal, dein Chlor ist in Gewahrsam des CYANUR-SÄURE,

    die lässt davon fast nichts mehr frei,

    du kannst deinen Skimmer vollstopfen, das wird nur geringfügig was an deinem Chlorwert ändern

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich will wirklich nicht unhöflich wirken aber hier widersprecht ihr euch ! Beeinflusst der CYA Wert den freien Chlor Wert - sprich bindet CYA Chlor und deshalb hab ich niedriges Chlor ? Dann verstehe ichs!


    Von Crazyalex klang es aber als ob die freien Chlor Werte unabhängig davon wären, dass aber das Chlor schlechter wirkt, sprich ein Wert von 1 entspricht dann nur noch einem wirksamen Wert von sagen wir 0,25 aber messen !! Zu ich trotzdem 1!!

  • du solltest die hinweise schon mal lesen,

    in Beitrag 29 wurde ein Link gepostet der das erklärt mit dem Zusammenhang Cya und Chlor!

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Die Cyanursäure verlangsamt den Abbau von Chlor im Schwimmwasser. Mit Cyanursäure versehenes Chlor wird auch als stabilisiertes Chlor oder organisches Chlor bezeichnet. Die Zugabe schützt das Chlor gegen zu schnellen Zerfall durch UV-Strahlen sowie gegen zu schnelle Reaktionen mit Bakterien und Verschmutzungen.

    Bei einer zu hohen Konzentration von Cyanursäure im Beckenwasser kann es zu einer sogenannten Überstabilisierung kommen. Denn bei ständiger Benutzung von organischem Chlor baut sich das Chlor permanent ab, der Cyanursäureanteil allerdings nicht. ... Dadurch wird das freie Chlor blockiert und kann nicht mehr wirken.


    habe es mal rauskopiert von Onkel Guggel

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ja das heißt für mich aber dass der CYA Wert keinen!! Einfluss hat auf die Messung des freien Chlors, das zwar weniger wirksam ist aber trotzdem nachweisbar ist.


    Baerwutz behauptet ja ständig dass mein Chlor wert so niedrig gemessen wurde aufgrund des CYA Wertes. Das stimmt defakto aber nicht !

  • Respekt Baerwurz, Schletti... - Ihr habt schon eine Engelsgeduld...ich helfe auch gerne, aber manchmal würde es mir persönlich zu viel (Bsp. Post 45)...

    Grüße,

    Jochen


    3x6x1,5 Styroporpool mit Ecktreppe, voll eingelassen, Folie Sand

    SFA, Aqua Star 7, inkl. FU und mit Dryden Filterglas

    BAC-Rollschutz

    2 RGB-LED-SW

    Aquacontrol DOS CL2 Deluxe WiFi

    Technikschacht an Stirnseite des Pools mit seitlichem Einstieg, Drainageboxen um den Technikschacht inkl. Tauchpumpen sowie Luftentfeuchter im Technikschacht

    Brilix Elegance GSA

    18 KW-Elektroheizer

    20 KW Fullinverter-WP von Poolex, Zusatzschaltung für SFA aktiv

    Poollab

    Hayward AquaVac 650 Roboter

    Mobile Alerts Sensoren

  • Du musst halt unterscheiden zwischen freiem Chlor und wirksamen Chlor. Das wirksame Chlor ist entscheidend und sollte nicht unter 0,3 sein.

    wenn der Cya zu hoch ist, ist das wirksame Chlor halt oft zu niedrig grob gesagt.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Wenn man mir nen hammer gibt seh ich überall nägel :) du hast es schon kapiert. dpd1 messung ist summe aus wirksamen und an cya gebundenen chlor. zu deiner frage nach chlorzehrung hab ich keine idee. filter verkeimt?

  • Danke endlich hat’s einer ausgedeutscht!! Danke !


    Filter verkeimt glaub ich nicht - wurde im April alles neu getauscht !

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • PoolFan1284

    glaube oder glaube es nicht,

    wenn du schon defakto weißt was stimmt und was nicht , warum dann hier Rat suchen?

    erleuchte uns und wir singen alle zusammen ein "Halleluja, der Herr ist uns erschienen"

    auf wiedersehen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Du musst halt unterscheiden zwischen freiem Chlor und wirksamen Chlor. Das wirksame Chlor ist entscheidend und sollte nicht unter 0,3 sein.

    wenn der Cya zu hoch ist, ist das wirksame Chlor halt oft zu niedrig grob gesagt.

    Das is ja längst klar! Aber danke ! Baerwutz meinte ja ich kann den Skimmer voller chlortabs legen, bei hohem CYA Wert würd ich kein freies Chlor messen und dass war einfach falsch !

  • du kannst deinen Skimmer vollstopfen, das wird nur geringfügig was an deinem Chlorwert ändern

    lesen kannst du anscheinend auch nicht richtig

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich war auch der Meinung, dass ein hoher Wert freies Chlor beim Tester angezeigt wird, dieser aber eben nicht aktiv ist bei sehr hohem Cyansäurewert. Ich muss das aber auch nicht wissen, benutze ja kein organisches Chlor :P

    Ich hätte eher vermutet, dass das hinzugegebene Chlor durch starke Verschmutzung, Keime etc. sofort verbraucht wird, also dann sofort gebundenes Chlor wird und durch den Tester eben nicht mehr angezeigt wird.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Eigentlich klar aber hier nochmal extra geschrieben, da es glaube ich noch nicht erwähnt wurde.


    Ein auch nicht zu verachtender Chlorfresser (meistens der Größte) ist die Sonne Sonnenschein. ... !

    Pool abdecken bringt auch schon eine ganze Menge.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Ich finde den Umgangston hier mittlerweile auch etwas fragwürdig...

    Wie ich oben schrieb, habe ich es ja anscheinend auch trotz lesen vieler Beiträge hier nicht richtig verstanden. Und genauso ergeht es Pool Fan anscheinend auch. Ich dachte immer man hat einen hohen Chlorwert bei zu viel Cyanursäure und trotzdem tritt keine Desinfektionswirkung ein. Dem ist ja anscheinend nicht so, sondern der Chlorwert geht auch nicht hoch.

    Könnte man auch einfach nochmal freundlich genau so beantworten. Anhand des gegebenen Links habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber dann gibt man den Leuten einfach das Gefühl zu blöd zu sein...Ist dann wohl so...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Chouchou

    der Clorwert (freies Chlor) geht auch bei viel Cya hoch!

    Durch einen hohen Cya Anteil brauchst du aber oft Unmengen an freiem Chlor um den wirksamen benötigten Anteil an Chlor überhaupt zu erreichen. Da der größte Teil des freien Chlors dann vom Cya gebunden ist und somit nicht wirksam zur Verfügung für eine ausreichende Desinfektion steht.

    Ich hoffe das erklärt deine Frage :)

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Nein, jetzt verstehe ich noch weniger...Das ist doch die Frage die Pool Fan dauernd gestellt hat, oder? Warum der DPD1 Wert nicht hochgeht, trotz der Zugabe von jede Menge Chlor. Ihr sagt immer, dass sei wegen der Cyanursäure...jetzt doch nicht?

    Also es wird anscheinend schnell gebunden, aber wie kommt es denn häufig zu den Frage...Habe Chlorwert von 2, aber wirkt nicht, soweit dürfte es doch dann gar nicht kommen, wenn es sofort gebunden wird, oder?


    P.S. Ich will auch nicht nerven, verstehe es aber wirklich nicht. Also nur das mit dem Messwert, dass Chlor wegen Cyanursäure immer unwirksamer wird, verstehe ich.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!