Hallo zusammen,
Ich hab folgende Situation:
Ich hab meinen Pool letztes Jahr in Betrieb genommen und chlore seitdem mit organischem Chlor - habe deshalb aktuell einen Cyanurwert von 68 ppm.
Ich habe vor Monaten mir eine automatische Dosieranlage gekauft vom Typ Aquacontrol Delux CL“ Wifi pH / Rx - die gleiche wie die von Swimtec.
Eigentlich hatte ich geplant, mit der Inbetriebnahme der Anlage auch das Wasser komplett zu wechseln, einerseits wegen der hohen Cyanursäure und auch deshalb, weil ich die Dosiertechnik mit neuem Wasser starten lassen wollte. Dadurch aber, dass wir unseren Pool ganzjährig verwenden und aktuell schon bei 28 Grad am Baden sind, stell sich für mich die Frage, ob ich die Dosieranlage nicht auch schon mit dem aktuellen Wasser in Betrieb nehmen könnte und den Wasserwechsel noch ein paar Wochen zu schieben...Würde die Dosiertechnik dennn auch mit dem organisch gechlorten Wasser funktionieren? Welchen Chlorwert nimmt denn die Dosieranlage als Istwert? Bestimmt de Gesamtchlor, oder? Also den Chlorwert von gebundenen und freien Chlor zusammen? Dann dürfte es doch nicht gehen, oder?
Bisher hängen meine Sonden noch nicht in der Anlage, die müsste ich nun nur noch Kalibrieren, die Kanister anschließen und dann könnte es losgehen, doch wie gesagt: Ginge das überhaupt bzw. Was würde passieren? Danke für Eure Meinung dazu!!!
Viele Grüße,
Jochen