Werbung

Chlor Wert steigt ohne das Chlor hinzugefügt wurde

  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe. Habe 20 m3 Pool. Gestern mit Poollab 1.0 Chlorwert gemessen 6,8 (habe aufgrund Berechnungsfehler zuviel gechlort) Heute waren Kids 4 Stunden im Wasser und der Chlorwert steigt "out of range" ohne das ich Chlor ins Wasser getan habe. Ph wert ist bei 7,35 .

    Danke für eure Hilfe

  • bist Du Dir sicher, das es Chlor war ... ?

    Also pinkes / lila Messwasser ... wenn es orange war, hast Du PH gemessen ...

    dann würden sogar die Werte passen.


    Gruß Alex

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe. Habe 20 m3 Pool. Gestern mit Poollab 1.0 Chlorwert gemessen 6,8 (habe aufgrund Berechnungsfehler zuviel gechlort) Heute waren Kids 4 Stunden im Wasser und der Chlorwert steigt "out of range" ohne das ich Chlor ins Wasser getan habe. Ph wert ist bei 7,35 .

    Danke für eure Hilfe

    Das kann nicht sein, Chlor wird abgebaut gerade auch wenn gebadet wird und dazu UV-Strahlen.

    Wie soll das gehen?


    Entweder hast du falsch gemessen (davor Zero?) oder deine Tabletten haben auch eine weg.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • hab alles 3 x geprüft . Zero gemacht . Dpd 1 Tabletten . Habe dann die Hälfte des Testwasser abgesaugt, wieder mit Poolwasser aufgefüllt . Und dann zeigt er mir 7,4 Chlor an.versteh ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von flexi2002 ()

  • Zero gemacht . Dpd 1 Tabletten . Habe dann die Hälfte des Testwasser abgesaugt, wieder mit Poolwasser aufgefüllt


    1. 10ml Mess- Poolwasser in die Küvette geben
    2. Deckel drauf
    3. Zero drücken
    4. Tablette rein und zerkleinern, bis vollständig aufgelöst
    5. Deckel drauf
    6. Messung machen

    das jede Messung wiederholen


    Gruß Alex


    Nachtrag: Bitte PoolLab regelmäßig mit dem Handy oder Tablet verbinden, wegen Software Update (aktuelle Version xx 67)

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • hab alles 3 x geprüft . Zero gemacht . Dpd 1 Tabletten . Habe dann die Hälfte des Testwasser abgesaugt, wieder mit Poolwasser aufgefüllt . Und dann zeigt er mir 7,4 Chlor an.versteh ich nicht

    1. 5ml Poolwasser und 5ml Leitungswasser einfüllen

    2. Deckel drauf

    3. Zero drücken

    4. DPD1 rein und auflösen

    5. Messen


    So wie Du das machst, passt das nicht, da ist ja die Hälfte der Reagenz mit abgesaugt!

  • Viel schlimmer finde ich das man bei einem vermeintlichen Chlorwert von 6,8 die Kids ins Wasser lässt Messfehler hin oder her. ich sage nein

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Das wird dann nix mit Sommerbräune ... alle weiß 8o

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • 5ml Poolwasser und 5ml Leitungswasser einfüllen

    das passt auch nicht .. es sei denn, das Du den Wert anschließend 2x nimmst

    PH Wert würde so überhaupt nicht funktionieren ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Poollab 1.0 von PoolPowerShop erklärt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • flexi2002


    Was das Amis machen ist das eine. Wir sind hier in Deutschland. Und im Amiland ist so wie ich das auf die Schnelle gefunden hab !! BIS ZU 5ppm empfohlen. Als Quelle aber auch nur ein Forum gefunden und kein offizielles Merkblatt oder Richtlinie.


    Vlt. Hat da Andy eine zuverlässige Quelle ;)


    EDIT:


    Das CDC empfiehlt einen PPM Gehalt von 1ppm für Pools. Ob das jetzt wirklich als Standard gilt kann ich nicht nachvollziehen aber denke mal das es schon Sinn macht da ja das CDC ein Staatsorgan in den USA ist wenn ich mich nicht irre.


    https://www.cdc.gov/healthywat…disinfection-testing.html


    Sollte der Link nicht erlaubt sein Entschuldige ich mich dafür.


    Gefährliches halbwissen ohne Quelle ist schnell verbreitet. ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Flash1506 ()

  • Du hast imho zwei Möglichkeiten den Chlorwert zu senken

    1. Sonne arbeiten lassen (also Pool nicht abdecken schön UV reinballern lassen)

    2. Teilwassertausch


    Natürlich sämtliche Chlorzugaben stoppen bis passt.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Das habe ich ja nur gemacht um den Poollab zu einem Wert zu bekommen der nicht or heisst

  • Ich denke er meinte Du hast die hälfte der Vorherigen Messung drin gelassen und dann wieder aufgefüllt mit Poolwasser, denn so hab ichs auch interpretiert. So wie von Chlorwerfer beschrieben passts.


    "hab alles 3 x geprüft . Zero gemacht . Dpd 1 Tabletten . Habe dann die Hälfte des Testwasser abgesaugt, wieder mit Poolwasser aufgefüllt . Und dann zeigt er mir 7,4 Chlor an.versteh ich nicht"

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!