Werbung

Betonpool 7,0 mal 3,0 mal 1,5 m in Ostwestfalen

  • Es wird am Ende auf jeden Fall halten! Genug Stahl ist drin...


    Es sieht für mich auf jeden Fall deutlich aufwändiger aus als mit Schalungssteinen aber bei der Nähe zum Haus kann ich es verstehen. Wenn die Steine nicht lieferbar waren ist das natürlich auch ein Argument.


    Wie genau macht ihr innen die Schalung? Mit einzelnen Schalungstafeln oder irgendwelchen großflächigen Elementen? Schon entschieden was da rein kommt als Verkleidung, davon hängt es ja auch etwas ab wie genau da gearbeitet werden muss.


    Was kostet so ein Spaß in etwa mit Stahl, Beton. Styrodur, und Schalung?

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • In der Tat wird er halten da bin ich mir auch sicher. Die Schalung Innen wird mit großflächigen Elementen gemacht von daher ist er auch noch mal gewachsen auf nun 7,25m mal 3,20m Innenmaß.

    Mit den Schalungstafeln bekommt man sehr glatte Wände muss ich sagen. Ein Freund der uns sehr mit Rat und Tat zur Seite steht hat es auch so gemacht und da steht der Baukörper schon komplett. Ebenfalls direkt am Haus.

    Wegen der Verkleidung sind wir noch nicht komplett sicher , neigen aber zu Polyurea haben da ein gutes Angebot. warten aber mal ab da der Pool unseres Freundes gefliest wird nach Vorbild hier aus dem Forum und das sieht auch besser aus als gedacht.

    Kosten kann ich noch nicht komplett absehen da sich ja alle Preise insbesondere auch Stahl und Beton massiv verändert haben. Geplant war ca. 6000 für den Korpus denke jetzt eher gegen 9000 . Abgerechnet wird am Ende ;)

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Da wir gerade am Bau auf die Verschalung warten müssen bin ich dabei die Technik weiter zusammenzustellen. Ich hätte die Möglichkeit relativ kostengünstig von einem 600 er Sandfilter auf einen 750 er zu wechseln . Hätte das irgendwelche Nachteile ?

    Als Pumpe würden wir eine Speck Badu Profi Eco VS nehmen.

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Nun die sie VS ist halt beim Rückspülen bis Max. auf einen 610 Filter ausgelegt, deswegen würde die einen 750er Kessel nicht sauber spülen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ok was für eine Pumpe bräuchte ich dann ?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Die VS und der 600er Kessel ist doch richtig für dein Becken.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich weiß der Gedanke war dass ich gerade günstiger an einen 750 er Sandfilter der gleichen Marke komme als an den 600 er 😉

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Aber dann bleibe ich bei der Kombination . Kann ich eigentlich eine Automatische Rückspülung jederzeit nachrüsten oder sollte man sie direkt einplanen ?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • So nach längerer Zeit geht es weiter. Es wurden die Scheinwerfer und der Skimmer positioniert und eingebunden, dann wurde der Pool inclusive Ringanker verschalt und 2/3 gegossen. Wenn das getrocknet und entschärft ist wird die Treppe und die Seitenwände über der Liegefläche verschalt und gegossen dann ist der Baukörper fertig .

  • Während mittlerweile auch Liegefläche und Sufen gegossennsind und abbinden haben wir uns dem anderen Teil des Gartens gewidmet. Zunächst ist er komplett entkernt worden, dann ist die Steinterasse in eine Lärchenholzterasse umgewandelt worden, das Krüterbeet mit Lärchenholz umrandet, Holzunterstand erstellt und nach einem halben Jahr Wartezeit haben wir unseren Olivenbaum eingepflanzt. Zu 6 Frau / Mann dennoch eine spannende Aktion. Strom und Gartenbewässerung sind verlegt. Dann hat meine Frau Randsteine gesetzt , gepflastert und Rollrasen gelegt. Nun fehlt noch unser Mährobotet und ein paar Kleinigkeiten aber nach 5 Monaten sieht es wieder nach Garten aus. 242E94EB-2CC2-4BB8-902C-D2DB3DBBED50.jpeg

    FF376E5E-5F5D-4638-BE24-20F6304CA42A.jpeg

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: Leerzeilen eingefügt

  • So nachdem der "Winter" sich dem Ende neigt geht es an die Fertigstellung des Pools. Eigentlich wollten wir ihn ja mit Polyurea beschichten lassen aber die Firma , die wir avisiert hatten meldet sich nicht mehr ...

    Nun suche ich eine Firma , die im Bereich Ostwestfalen Beschichtungen anbietet, ob Polyurea oder GFK ist eigentlich egal.

    Kennt jemand jemanden in der Gegend oder eine Firma oder Person auch weiter weg dafür ?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Hast du mal an Koll aus Delbrück gedacht oder BornPool am Frankfurterweg?

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Hallo, ich würde auch Mal bei bornpool tragen. War ein sehr netter und hilfsbereiter Kontakt damals.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Nun geht es weiter ... Der Pool ist nun mit einem Zelt überdacht worden, anschließend habe ich ihn mit der Tauchpumpe entleert und gesäubert.

    Wir haben uns nun zu einer GFK Beschichtung entschieden. Dafür wurden die wände noch einmal verspachtelt, geschliffen und grundiert, die Beschichtung erfolgt dann am letzten Märzwochenende.

    Für mich steht nun die Verrohung der Technik in der Garage an. Momentan graut es mir noch ein wenig davor , es scheint wie ein großes Puzzle zu sein aber ich habe mir sehr viele Anregungen hier geholt.

    Ich möchte die Bypässe für Solar (sofort vorhanden) und Wärmepumpe (kommt dann in der nächsten Saison) mit der Proton IP steuern das heißt ich brauche dann was für Motorkugelhähne ?

    Von der Reihenfolge her Pumpe, Meßbypass, Filter, Solar, Wämepumpe, Salzelektrolyse, PH Minus Impfstelle ist richtig ?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • So, ich bin ein wenig weiter gekommen, die Verrohung rund um den Pool ist angeschlossen. Ich wollte sie mal eben fix in die Garage verlegen ( ca. 1,5 m) was ich nicht wusste war daß die Vorbesitzer dort vermutlich den Betonmischer den Rest reinlaufen lassen, sodass ich mich über eine Woche nach der Arbeit durch eine 40 cm dicke Betonrestplatte arbeiten durfte was meine Laune sehr gehoben hat ...

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Eigentlich sollte nun dieses Wochenende die GFK Beschichtung erfolgen aber Tada ... am Freitag lag auf dem Poolzelt Schnee und die Temperaturen sind leider zu kalt zum Arbeiten. Ich hoffe daß wir nun zeitnah einen Nachholtermin bekommen ...


    Eine Frage habe ich zum verkleben der Poolrandseteine, das GFK wird 5-7 cm über die Kante gezogen sodass die Poolrandsteine auf der Betonkante und GFK verklebt werden müssen, was nehme ich da am besten ?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • so am Wochenende wurde nun der Pool mit GfK beschichtet das ganze in hell Elfenbeinfarben.

    Aufgrund der April typischen Wetterkapriolen mussten wir den Pool und die Umgebung auf Temperatur bringen das hat aber sehr gut geklappt. Nun muss ich noch die Pool Technik fertigstellen dann kann der Pool befüllt werden.

  • Parallel dazu habe ich angefangen die bei Pässe vor zu konfigurieren und wir haben zusätzlich zu unserem Olivenbaum noch eine Palme den Garten gepflanzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!