Werbung

Einlassdüsen Intex auf 50mm Astral Mulitflow Varianten und reicht nicht auch ein Adapter?

  • servus,


    Ich will alles auf 50mm machen, evtl später mit Skimmer etc.


    Ich Blick aber nicht mehr bei den Düsen durch.


    Würde gerne die Astral Multiflow ohne Folie nehmen.


    Aber selbst da gibt es mehrere Artikelbezeichnungen.


    Artikel Nummer 612110 (ELD Betonbecken) wird hier oft im Forum verlinkt, der dauert aber 5-15 Werktage.

    Artikel Nummer 612111 hab ich ebenfalls im Internet gefunden, sogar schnell Lieferbar. Ebenfalls für Beton/Fertigprodukte.




    Was ist da der Unterschied?


    Oder gibt's nicht einfach einen Adapter von Intex Original Frame 550x272x135 auf 50er Schlauch?


    Kann jemand meine Verwirrung bitte auflösen?



    Müssen es überhaupt 50mm sein oder reicht ein 38mm bei max. 5m zur Pumpe nicht auch aus?

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Der Unterschied zwischen den beiden ELD ist das Schutzgitter die 110 mit und 111 ohne Gitter. Beide sind mit Klebemuffe für 50mm Verrohrung. Es gibt in anderen Shops dann noch eine Version der Astral Düse mit 2" Innengewinde als Anschluss.

  • Eine Astral mit 2" Innengewinde habe ich noch nicht gesehen, aber die beiden hier angesprochenen Astral haben definitiv auch ein 2" Aussengewinde. Ich habe beide im Einsatz, die Version mit Gitter und die ohne.


    Wie das mit den originalen Anschlüssen vom Intex ist weiß ich nicht.


    Ein innen glatter 38mm Schlauch ist auf jeden Fall schon mal ein deutlicher Fortschritt zu diesen geriffelten Schwimmschläuchen. 50mm ist halt noch mal eine Nummer größer und bietet noch weniger Widerstand und macht es der Pumpe leichter das Wasser umzuwälzen.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Danke Euch allen.


    Mittlerweile sind die Düsen mit Art.Nr.: 00334VV99 auch angekommen.


    werd erstmal eine als ELD und eine als ALD verwenden.


    50mm Direktanschluss war mir wichtig :)

    intex Frame 550x272x135, 17m3, 50cm in die Erde eingelassen

    ELD ALD Astral Mulitflow ohne Kugel mit Umbau auf 50mm komplett

    AquaPlus6 mit Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas Grade 1

    Dolphi Ripp 20m²

    Frequenzumrichter Vario+ auf 1800U/min

    Belimo 24v 2-Wege-Ventilsteuerung

    12v Solarregler auf Shelly 1 mit Tempaddon

    PH-803w bis dato nur zum ablesen


    Todo:

    Iobroker und nodered Anbindung von PH803W, Solarsteuerung, Chlorinator und PH minus Dosierpumpe.

  • Eine Astral mit 2" Innengewinde habe ich noch nicht gesehen, aber die beiden hier angesprochenen Astral haben definitiv auch ein 2" Aussengewinde. Ich habe beide im Einsatz, die Version mit Gitter und die ohne.


    Wie das mit den originalen Anschlüssen vom Intex ist weiß ich nicht.


    Ein innen glatter 38mm Schlauch ist auf jeden Fall schon mal ein deutlicher Fortschritt zu diesen geriffelten Schwimmschläuchen. 50mm ist halt noch mal eine Nummer größer und bietet noch weniger Widerstand und macht es der Pumpe leichter das Wasser umzuwälzen.

    Hallo, ich lese hier oft wie 38mm Riffelschläuche verpöhnt werden weil dann die Pumpe mehr arbeiten muss um das Wasser zu reinigen.
    Ich habe einen Bestway Rechteck Pool mit knapp 7m³ Wasser und habe, Asche über mein Haupt, nur eine Intex All-In-One Lösung, d.h. Pumpe mit Chlorinator (Intex Salzwassersystem 26676 + Sandfilter Kombo Krystal 7,9 m³/h) und es kommt noch schlimmer...mit Filterballs.
    Die Pumpe läuft bei mir 12 Stunden am Tag (hab eine PV Anlage, daher ist der Stromverbrauch für mich nicht oberste Prio) und weder habe ich schmutziges Wasser noch zu wenig Chlor (gemessen mit Poolab 1.0).
    Daher würde ich gerne verstehen, welchen Mehrwert die Umrüstung z.B. auf 50mm Flexschläuche bzw Rohre und eine bessere Pumpe bringen würde?
    Aktuell sehe ich nur deutlich höhere Kosten und keinen Mehrwert.

    Nächstes Jahr will ich meinen Pool aber eh upgraden durch einen Intex Frame Pool Ultra XTR 549x274x132 und ich frage mich, ob o.g. Kombo nicht auch reichen würde?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Verlass dich nicht auf diese angegebenen 7,9m³. Do solltest mal auslitern um zu sehen was deine Anlage effektiv umwälzt.


    Solange du deine Wasserwerte im Griff hast und nicht schluderst wird deine Anlage das Wasser sauber halten können.

    Eine gute Anlage zeigt ihr Können eben erst wenn man mal Wasserprobleme hat.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ich würde auch erst mal so weiterfahren und mit dem neuen Pool auch eine passende SFA anschaffen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • SaFra0207


    Da magst Du recht haben. Aber es ist so wie Stiffler schon schrieb. Solange die Wasserwerte passen und ausreichend Pumpenlaufzeit vorhanden packen diese Anlagen es das Wasser klar zu halten. Selbst die Kartuschendinger schaffen es bei optimalen Wasserwerten. Das große Aber ist: Sobald Probleme mit dem Wasser eintreten sind diese Anlagen komplett überfordert. Dies sind man an den vielen Hilfe mein Wasser ist Grün Threads. ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Ich würde auch erst mal so weiterfahren und mit dem neuen Pool auch eine passende SFA anschaffen.

    welche SFA würde man denn bei der Größe (549x274x132) empfehlen? WIe gesagt die Pumpe läuft aufgrund einer PV Anlage eh 12 Stunden :)
    Ich überlege auch den Mini Skimmer zu verbauen und die alte ALD auch als ELD zu nutzen.
    Macht es dann Sinn, dass der Mini Skimmer zwischen den beiden postiert wird, also an der langen Seite?
    Vorteile bei dem Setup wären, dass man nur auf einer Seite den Rohrsalat hat :)

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Bei 19000 Litern Beckeninhalt musst du grob 60000 Liter täglich umwälzen.


    Mit einer Aquaplus 6 mit 400er Kessel wärst du also optimal aufgestellt.


    Skimmer zwischen den Düsen wäre nicht so optimal. Wie soll dann der Dreck in den Skimmer wenn deine ELD's alles vom Skimmer wegdrücken?

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Es wird ja auf diversen Seiten das Set "Oku Sandfilter Bali 400 mit Aqua Plus 6" für ca. 300€ angeboten.
    Ist das damit gemeint? Hier gibt es auch noch eine "Premium" Variante der Aqua Plus...
    Macht es da Sinn, bei einem guten Angebot auch eine Aqua Plus 8 zu nehmen da das Set dann nur 20 € mehr kostet?
    Und welchen Chlorinator sollte ich bei der Größe nehmen?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Hallo, ich lese hier oft wie 38mm Riffelschläuche verpöhnt werden weil dann die Pumpe mehr arbeiten muss um das Wasser zu reinigen.
    Ich habe einen Bestway Rechteck Pool mit knapp 7m³ Wasser und habe, Asche über mein Haupt, nur eine Intex All-In-One Lösung, d.h. Pumpe mit Chlorinator (Intex Salzwassersystem 26676 + Sandfilter Kombo Krystal 7,9 m³/h) und es kommt noch schlimmer...mit Filterballs.
    Die Pumpe läuft bei mir 12 Stunden am Tag (hab eine PV Anlage, daher ist der Stromverbrauch für mich nicht oberste Prio) und weder habe ich schmutziges Wasser noch zu wenig Chlor (gemessen mit Poolab 1.0).
    Daher würde ich gerne verstehen, welchen Mehrwert die Umrüstung z.B. auf 50mm Flexschläuche bzw Rohre und eine bessere Pumpe bringen würde?
    Aktuell sehe ich nur deutlich höhere Kosten und keinen Mehrwert.

    Nächstes Jahr will ich meinen Pool aber eh upgraden durch einen Intex Frame Pool Ultra XTR 549x274x132 und ich frage mich, ob o.g. Kombo nicht auch reichen würde?

    Wenn du glatte Schläuche hast, dann hat das Wasser weniger Druckverlust darin.

    An der ALD kommt dann mehr raus.

    Für mich haben die PVC Rohre noch zwei weitere Vorteile:

    Sie sehen besser aus und sind langlebiger.


    Meiner Erfahrung nach werden diese Schwimmschläuche nach zwei Saisons luftdurchlässig.


    Das Wasser bleibt bei dir klar, weil du (im Gegensatz zu vielen anderen mit Problemen) die Pumpe 12h laufen lässt und dein Chlorgehalt wahrscheinlich immer auf einem ausreichenden Niveau ist. Ich nehme an, auch die Filterballs wechselst du regelmäßig?


    Wie Flo schreibt, reicht die Anlage bei Problemen aber wahrscheinlich nicht aus.


    Ich fahre meinen Pool derzeit auch noch mit einer zu kleinen Anlage, dafür auch 12h am Tag laufen lassen und dank Dosieranlage optimale Werte.

    Nächstes Jahr kommt dann die passende.


    Die Saison (welche Saison eigentlich bisher? :/ ) schaffen glaub ich alle noch mit den bisherigen Anlagen. Es sieht ja so aus, als sei sie schon vorbei... ;(

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Es wird ja auf diversen Seiten das Set "Oku Sandfilter Bali 400 mit Aqua Plus 6" für ca. 300€ angeboten.
    Ist das damit gemeint? Hier gibt es auch noch eine "Premium" Variante der Aqua Plus...
    Macht es da Sinn, bei einem guten Angebot auch eine Aqua Plus 8 zu nehmen da das Set dann nur 20 € mehr kostet?
    Und welchen Chlorinator sollte ich bei der Größe nehmen?

    Bei einer Aquaplus 8 brauchst du dann nen größeren Kessel, sonst ist die Pumpe zu stark.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Echt blöde Frage aber kann ich die glatten Schläuche genauso wie die geriffelten verlegen? Also Schlauchklemme und gut ist?


    Am liebsten würde ich beim neuen Pool auch alles lieber mit Flexschlauch bzw PVC Rohr verlegen aber
    1. kann ich nicht abschätzen was für Kosten da auf mich zu kommen. Ich muss die irgendwie gegenüber meiner Frau rechtfertigen ;)

    2. bin ich handwerklich leider total unfähig. ich bekomme ich nicht mal hin ein T-Stuck bei meinem Bypass dicht zu bekommen, so dass dieser seit Wochen tropft :(
    3. Ich habe 2 kleine Kinder, die leider sehr schlecht ins Bett gehen, so dass ich leider auch nicht viel Zeit für Basteleien habe, selbst wenn ich wollte :(

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Ob es mit Schlauchklemmen geht, das weiß ich nicht, aber im Forum gibts sicher jemanden der es weiß.


    Zu 1:

    Plane doch mal die Verrohung, wenn du willst, stellst du sie ins Forum, dann werden eventuelle Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten genannt.

    Danach stellst du die Teile bei der Welt des PVCs zusammen, dann weißt du, was dich der Spaß kostet ;)

    Zu 2:

    Ich habe diese Jahr auch das erste Mal PVC-Rohre verklebt. Bin jetzt handwerklich sicher nicht unfähig, aber viel fällt mir da nicht ein, was man falsch machen könnte. Dazu gibt es bei der Händlerseite auch ein gutes Erklärvideo. Ansonsten einfach mal "PVC-U verkleben" googlen, da findest du genug.

    Zu 3:

    Da hab ich genau das gleiche Problem. Bin deshalb eher der Wochenendbastler. ;)

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • und wo ist der Unterschied zwischen kleben und schrauben via Klemmkupplungen? :D

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Weiß nicht wie lange die Klemmkupplungen dicht bleiben?

    Auch aus preislicher Sicht macht es auch einen Unterschied. Darum hab ich alles geklebt, was so bleibt.


    Die unterirdischen Leitungen habe ich aus PE-Rohr, da sind auch nur Klemmkupplungen dran. (weil ich das selbst nicht schweißen kann).

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Ob es mit Schlauchklemmen geht, das weiß ich nicht, aber im Forum gibts sicher jemanden der es weiß.


    Zu 1:

    Plane doch mal die Verrohung, wenn du willst, stellst du sie ins Forum, dann werden eventuelle Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten genannt.

    Danach stellst du die Teile bei der Welt des PVCs zusammen, dann weißt du, was dich der Spaß kostet ;)

    Gibt es hier Tools oder Ähnliches, die einem bei der Planung der Rohre/Schläuche helfen?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!