Werbung

Bodenablauf defekt?

  • Hallo zusammen,


    iIm Zuge unserer Poolsanierung 2020 wurde der Bodenablauf wieder aktiviert, dieser hat nun eine eigene Rohrleitung bis zum Geräteschuppen hin, wo ich ihn separat vom Skimmer regeln kann mit einem Hahn.


    Nun haben wir heute den Pool aufgemacht, und ich dachte - dieses Jahr müsste ich ja ohne Saugpumpe auskommen und stattdessen das Restwasser im Pool über den Bodebablauf ablassen können... leider hat das nicht geklappt, da kam kein Wasser. Stellung der Hähne war aus meiner Sicht korrekt, Filterrad stand auf "Entleeren".


    Kann das ein Problem mit der Wassersäule sein? Oder sind meine neuen Rohre schon defekt (nicht auszuschließen, ich kann das Wasser hier nicht richtig ablassen im Winter...)


    Danke!!!

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Hast probiert durch die Leitung Wasser in den Pool zu bekommen! Dann weißt Du wenigstens ob die Leitung durchgängig ist. Wenn ja liegt es dann eher an Luft im System oder an der Pumpe selber…

    5x1,5m Stahlwand Rundpool

    AquaPlus 8 mit Bali 400er SFA mit Filterglas

    3x Astral Multiflow ELD

    1x Bodenablauf

    1x Astral 17,5 Skimmer

    50er Flexschlauch

  • Pumpe selbst funktioniert, da bewegt sich das Wasser, wenn ich es einfülle in den "Korb".


    Wie könnte ich den Wasser durch die Leitung in den Pool bekommen? Dann müsste ich sie ja abmontieren, oder? Dafür bin ich vermutlich nicht begabt genug...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Naja, die entsprechende Leitung einfach abschrauben, Wasserschlauch reinhalten und anstellen. Dabei drauf achten, dass Du mit dem Schlauch oberhalb der Wasserlinie bleibst da ansonsten Dir das Wasser entgegenkommt (was aber auch ein Nachweis für die Durchlässigkeit wäre)...

    5x1,5m Stahlwand Rundpool

    AquaPlus 8 mit Bali 400er SFA mit Filterglas

    3x Astral Multiflow ELD

    1x Bodenablauf

    1x Astral 17,5 Skimmer

    50er Flexschlauch

  • eigentlich sollte der Wasserdruck vom Pool durch den BA ausreichen, dass das Wasser abläuft, sobald der Hahn geöffnet wird.


    Es sei denn man hat ne Berg und Talbahn verbaut und der Wasserdruck gleicht sich dadurch aus. Dann brauchst ne Saugpumpe.


    Ich habe bei uns auch an jedem Strang Verschraubungen installiert, sodass man die Verrohung hier einfach lösen kann.

    Gedacht ist das bei mir für die Entleerung der Rohre kurz vorm Winter, mittels Industriesauger (blasen).

    Hier kann man auch Wasser reinlassen…

    ob nun Luft (sichtbare Blasen) oder Wasser, damit kann man überprüfen, ob die Verrohrung oder der BA selbst nicht verstopft ist.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Nach Inbetriebnahme des Pools geht der Bodensauger wieder. Es ist wohl also tatsächlich die Wassersäule. Muss mal schaun, wie ich da nächstes JAhr dann Wasser reinbekomme, sodass der Bodensauger funktioniert. Oder ich bleibe halt bei der Saugpumpe... danke Euch in jedem Falle!

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!