Werbung

PH-Wert steigt seit 6 Wochen um 0.1/Tag

• Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps hier! Ich habe viel mitgelesen und hoffe die Basics einigermaßen verstanden zu haben. Seit April haben wir einen Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 975 x 488 x 132 cm (54m^3) mit Sandfilter und Chlorinator.

Mein Problem ist, dass mein PH-Wert seit der Inbetriebnahme vor mehr als 5 Wochen täglich um fast 0.1 ansteigt. Mittlerweile habe ich (immer in kleinen Portionen, vorher im Wassereimer verrührt) über 12kg Bayrol PH- im Pool versenkt. Ich habe gelesen, dass es normal dass man die ersten paar Wochen PH- braucht. Jetzt werde ich aber langsam nervös ob vielleicht etwas anderes nicht passt, vor allem weil es so viel ist.

Wasserwerte, gestern gemessen mit Poollab 1.0:

PH. 7.36 (Poolboje hat 7.4 angezeigt, der Sensor stimmt also mit dem Poollab überein)

TA: 140

CYA: 13

DPD1: 1.39

DPD3: 1.42 (also 0.03 gebundenes Chlor)

Salz habe ich laut der Poolboje ziemlich genau 3.0g/l drin, der ORP pendelt um die 650, Temperatur war aufgrund des Wetter lange niedrig, bei der Messung ca. 17°.

Befüllt wurde mit Frischwasser.

Aktuelle Anzeige Blueconnect:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich kippe derzeit alle 1-2 Tage rund 1kg Bayrol PH Minus hinein um den PH-Wert im sinnvollen Bereich zu halten, wie oben geschrieben inzwischen über 12kg. Mache ich irgendwas grob falsch oder sollte ich einfach so weiter machen? Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen so viel Chemie da rein zu tun.

Vielen Dank und Frohes Baden!

• Es ist alles im grünen Bereich. Das Wasser gast nach Befüllung noch einige Tage oder sogar Wochen aus und gibt Kohlensäure ab. Solange das passiert, steigt der PH Wert immer wieder an und muss stetig gesenkt werden. Mach das einfach weiterhin in kleinen Schritten und irgendwann hält sich der PH von selbst stabil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!