Anorganisches Chlor , jedes Jahr Bezugsquellen und gute Preise gesucht !

• Hatte vor ein paar Wochen ein günstiges Paket China-Skimmersocken beim großen Fluss geholt.

Gewebe der Socke hält bis jetzt, aber die untere Naht bzw. deren Faden hatte sich recht schnell aufgelöst. Hab dann einfach die Socke unten fest verknotet.

Pool: Intex Premium Frame Pool 457 x 122 cm (rund, 17 m³)

Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: Bilbao d 500 mm (84 kg Filterglas: AFM Grade 1 + 2, 50/50)

Rohre: Flexfit d 50 mm

Skimmer: Mini Skimmer

Pool-Reinigung: Poolwonder Marvelix Akku Poolsauger

Untergrund: Betonplatte 5 x 5 m + Teichvlies V1400

Technikbox: Keter Store It Out Max

In Betrieb seit Juni 2022 8) => Fotos

• Neulich hieß es auch in meinem anderen Thread (255gr HTH / 20gr Chlor C Tabs in Dosierschleuse verwendbar?)

auch bei anorganischem Chlor dauert es mehrere Tage bis sich "langsam lösliche" aufgelöst haben

wie ist es denn nun? lösen die sich in Std, nach einem Tag oder nach mehreren Tagen auf?!

Langsam löslich stand schon immer bei dem Händler in der Produktbeschreibung, was immer das heisst. Jetzt lösen sie sich aber tatsächlich langsam, also über rund 2 Tage. Die selben Tabs zuvor vom selben Händler lösten sich in rund 2 Stunden auf. Der letzte Eimer sieht auch exakt aus, wie die Eimer zuvor. Optisch also kein Unterschied zu erkennen, nur scheint man offensichtlich etwas am Rezept gedreht zu haben.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

488x122 Ultra Frame XTR 2022

Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Hoffentlich ist das richtige im Eimer drin!?!? Gibt es zufällig auch irgendwas organisch-langsamlösliches in 20g was evtl versehentlich drin sein könnte?

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Das da falsche Tabs im Eimer sind, war auch schon meine Idee. Gibts überhaupt organische 20g Tabs? Aber egal, ich messe später mal Cya. Sollten da tatsächlich organische Tabs drin sein, müsste mein Cya Wert deutlich gestiegen sein und das sollte er nicht, da ich nur anorganisch chlore.

Gruß aus Berlin
    Thomas

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• es gibt jede Menge organische 20g Tabs, angefangen von "Chlor L" über andere Chlortabs bis Multitabs, 5in1, 7in1, .... usw

und die sind auch alle meistens langsam löslich, sprich über mehrere Tage bis zu Woche(n)

Intex Stahlrahmen 366 x 84 (7qm, aktuell mit ca 5qm gefüllt)

Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

Poollab 1.0

• Auf dem Eimer steht zumindest Chlor C IPOCHLOR Tabs. Sollte also eigentlich Calciumhypochlorit sein.

Gruß aus Berlin
    Thomas

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Hab eben Cya gemessen. Der Scuba zeigt mir nach dreimaliger Messung 1-2 an. Organisch sind diese 20g Tabs offensichtlich nicht, auch wenn sie sich neuerdings sehr langsam auflösen. Sonst hätte ich nach einigen Wochen einen deutlich höheren Cya Wert. Dieser Wert kommt vermutlich von den 2-3 organischen Tabs, die ich in den letzten Wochen im Pool hatte. Etwas Cya wollte ich ja haben, um die Dynamik etwas raus zu nehmen. Könnte ich sogar noch 1-2 Stück rein werfen.

Gruß aus Berlin
    Thomas

50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Heute Bayrol Chloryte 3,3Kg für 47€ gekauft - hält bis Ende der Badesaison, erst dann wird die Dosieranlage verbaut.

Preislich ok - zuletzt habe ich dafür 39,10€ bezahlt.

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• es gibt jede Menge organische 20g Tabs, angefangen von "Chlor L" über andere Chlortabs bis Multitabs, 5in1, 7in1, .... usw

und die sind auch alle meistens langsam löslich, sprich über mehrere Tage bis zu Woche(n)

Habe neulich beim Hornbach 20gr organische Tabs gekauft. Nach einigen Minuten im Skimmer sind die aufgelöst.

Also, sehr sehr schnell löslich.

Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m mit PPS 400 mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe
    Scuba 2

• Fehlt nicht mehr viel, wahrscheinlich kann man das Zeug bald in der Apotheke zu € 29,99 das Quentchen beschaffen. 🙈

Wie kommt man bei den aktuellen Preisen auf solche Kommentare? Weil es gerade "in" ist?! Die Preise sind relativ entspannt, da gibt es andere Bereiche, wo man sich mehr Gedanken machen müsste (Pellets etc.) aber sicherlich nicht hier...

Oku-Solarerwärmung

1x LED Beleuchtung

Poollab 1.0 Messgerät

• Vielleicht, weil die Preise sich dafür einfach dramatisch erhöht haben und die Diskussion um Pellets in einem Poolforum eher nachrangig behandelt wird? 🤔

Bestway Lay-Z-Spa Miami (670 l)

• Wo haben diese sich denn drastisch verändert? Ich sehe davon nichts...natürlich sind einige Produkte teurer geworden, aber drastisch? Nein...

Natürlich zahle ich auch nicht unnötig mehr für Produkte, aber in dem Bereich halten sich die Mehrkosten sehr in Grenzen...ich komme aus dem Bereich Chemie, Papier etc. und da reden wir von ganz anderen Steigerungen...

Das mit den Pellets war auch nur ein Beispiel, wo es wirklich um drastische Mehrkosten geht und man einen triftigen Grund zum Meckern hat.

Oku-Solarerwärmung

1x LED Beleuchtung

Poollab 1.0 Messgerät

• Ich hab jetzt 59,95€ für 5kg Granulat beim großen Fluß bezahlt.

Sind 11,99€/kg.

Gruß Schreddl

Bekommt man doch aktuell für 39,95€ inklusive Versand...

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• JensS das liegt im Auge des Betrachters was wer als drastisch empfindet?

Ich hatte das Beispiel mit den 20g Tabs und 40% Erhöhung und finde das schon beachtlich!

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Habe neulich beim Hornbach 20gr organische Tabs gekauft. Nach einigen Minuten im Skimmer sind die aufgelöst.

Also, sehr sehr schnell löslich.

ich sagte ja auch die meisten

kann durchaus sein, dass es auch schnelllösliche 20g Tabs gibt, dass diese dann organisch sein sollen wundert mich jedoch etwas. aber, man lernt nie aus :D

Intex Stahlrahmen 366 x 84 (7qm, aktuell mit ca 5qm gefüllt)

Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

Poollab 1.0

• das liegt im Auge des Betrachters was wer als drastisch empfindet?

Jaein - manchmal wird einfach über dramatisiert. Bei 40% stimme ich Dir aber zu...aber jetzt nicht z.B bei meinem Beispiel mit 39,10€ zu 47€ von Juli 21 zu Juli 22, auch wenn es 20% sind.
    Bei einem Autokauf würde ich dann wieder 20% als überaus happig ansehen. Also anstelle von 60.000€ dann eben 72.000€ zahlen zu müssen. Da fällt es schon deutlicher ins Gewicht.

Oku-Solarerwärmung

1x LED Beleuchtung

Poollab 1.0 Messgerät

• Hätte man tatsächlich gestern noch bei einem Online Shop bestellen können, heute nicht mehr vorrätig...

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!