Werbung

Anorganisches Chlor , jedes Jahr Bezugsquellen und gute Preise gesucht !

• Wollte chlor Tabs bestellen, Anorganische.

Welche wurdet ihr mir raten?

W2W 20g tabs anorganische?

Wenn ja, wie soll ich diese am Besten dosieren fur einen pool von 40m3 Wasser?

Jeweils eine Tab ins skimmer, morgens mittags und abends? Sind dann 60g am Tag

wasser ist zwischen 26-30 grad.

Oder lieber diese HTH sticks 255?

Wenn ja, wiE am Bestem diese dosieren?

• Bei meinen 30 m3 nehm ich im Schnitt 3 Stück von den 20g Tabs pro Tag. Bei dir dann eher 4? Wobei das stark von Nutzung und Abdeckung abhängt.

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Hallo, ich kann nur immer wieder raten Mal bein örtlichen Poolshop zu fragen. Ich kaufe da Flüssigchlor im 30L Kanister für 44€. Die haben auch immer reichlich da. Sind zwar auch etwas teurer geworden aber vollkommen noch OK der Preis. Da brauche ich mir nie einen Kopf machen wann ich wo bestellen muss. Was noch hinzu kommt ist, dass auf den Kanistern Pfand ist und ich die nicht entsorgen muss. Manchmal kann das gute/billige so nahe sein.

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

Maytronics Maestro 10

• Ja, ist bestimmt nicht "richtig" oder optimal aber so oft will ich mich dann doch nicht kümmern....

Bei großteils geschlossenem Dach sind 3 auch zuviel. Da steigt der fCl Wert im Laufe der Tage.

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Werbung
  • eine gleichmäßige Dosierung ist bei den schnelllöslichen anorganischen 20g Tabs tatsächlich nur sehr umständlich zu realisieren. Seit der dauerhaften hohen Wassertemperatur, der hohen Badeaktivität, dem nicht-abdecken und der vielen Sonne benötige ich für 33m³ eher insgesamt 100g pro Tag.

1x 20g vormittags direkt in Skimmer, um schnell den Chlorverlust über Nacht auszugleichen

2x 20g vormittags in Dosierschwimmer, welcher sich im Skimmer befindet

2x 20g nachmittags ebenfalls in Dosierschwimmer

Damit pendel ich mich tagsüber bei so circa 0,6 mg/l aktivem Chlorgehalt ein.

Wirklich gleichmäßig ist das trotz der Pufferung mit 20mg/l Cyanursäuregehalt aber keinesfalls. Und noch dazu empfinde ich es die letzten Tage durchaus nervig, da ständig nachdosieren zu müssen. Diese Schnelllöslichkeit ist in meinen Augen ein ganz großer Nachteil.

• Rundpool d5,5m / h1,4m / v33m³ / A24m²
    • 63mm Hauptverrohrung / Solarbypass 50mm
    • 2x Astral Einlaufdüsen Multiflow d25mm
    • Skimmer Typ 17.5 265 / Saugöffnung 210x140mm
    • Speck Magic II 11 Pumpe
    • AquaForte Vario+ @Filterbetrieb 2100 1/min
    • Filterkessel PPS II 600mm
    • AFM Grade 1 + 2
    • 6-Wege Ventil
    • 22m² Solarabsorber Roth Helio
    • Automatisierung mittels Belimo SM24A-TP & H-Tronic Differenzregler TDR 2004
    • Durchflussmesser US211M lite
    • Dolphin Maestro 30
  • Frage:

Warte aktuell noch auf das poollab1.0 Gerät,Dann weiss ich auch endlich meine cya werte.. bist jetzt immer nur multitabs -organische benutz und flussiger chlor anorganisch fur schockchloren.

Und das so seit 2 Jahre, da ich nie richtig aufgeklärt worden bin auf was zu achten ist. Dank euch hier , habe ich mich viel eingelesen und denke ich weiss was ich jettzt brauche bzw auf was zu achten ist.

Deswegen will ich gar nicht wissen. Wie hoch mein cya Wert ist. Das wird bestimmt ein Schlag wenn ich es getestet habe das erste Mal.

Ja gut, tue oft ruckspulen und auch ofters frisches Wasser hinzufügen.. vielleicht hat das was geholfen

So:

Kann ich so lange ich auf die Werte von cya und die anorganische chlor tabs warten, einfach in der Zeit mit flüssigen anorganischem chlor das Wasser stoßchloren abends und so lange kein Multitabs mehr rein machen?

Bekomme die Sachen erst in 14 Tage fruhstens.

Aktuell benutze ich diese 5in1 bayzid tabs.

• Hallo, ich kann nur immer wieder raten Mal bein örtlichen Poolshop zu fragen. Ich kaufe da Flüssigchlor im 30L Kanister für 44€. Die haben auch immer reichlich da. Sind zwar auch etwas teurer geworden aber vollkommen noch OK der Preis. Da brauche ich mir nie einen Kopf machen wann ich wo bestellen muss. Was noch hinzu kommt ist, dass auf den Kanistern Pfand ist und ich die nicht entsorgen muss. Manchmal kann das gute/billige so nahe sein.

Gruß

Thorsten

Das kann ich in unserer Region nicht bestätigen.

Habe letzte Woche sämtliche Poolshops in der Nähe angerufen. Unter 65 Eur für 25 Liter gibt's da nix und teilweise kommt da noch die MwSt drauf. Auch, dass immer was vorrätig ist kann, ich ebenfalls nicht bestätigen, teilweise knapper Bestand. Eine Firma hat mich sogar an eine andere verwiesen, da sie nichts hatten.

Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

Unterwasserscheinwerfer

5 Einlaufdüsen

Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

Winterstützen für Rollschutzabdeckung

Dolphin Energy 200 Poolroboter

Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Gemke MP1 Dosieranlage

In Planung:

DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

• Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Meinst Du in Minuten oder Sekunden? :)

Das hängt stark von deinem Setup ab…

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!