Werbung

Poolheizung... Rohrdurchmesser?

  • Hallo in der Runde.

    Ich möchte nun endlich eine (Semi-) Professionelle Sache umsetzen. Hierbei geht es um eine Poolheizung. Um es etwas genauer zu beschreiben um einen Sonnenkollektor von Steinbach, welcher unseren Pool (Fassungsvermögen 3800Liter) per Zirkulationspumpe mit Sonnenerwärmten Wasser erwärmen soll.

    Dies hat bereits letztes Jahr halbwegs gut funktioniert. Allerdings war die Installation aufgrund von minderwertigen Materialen nicht wirklich zufriedenstellend. Daher möchte ich die Anlage mit hochwertigen Materialien von Grundauf nun richtig installieren.

    Letztlich möchte ich die billigen 38mm flexiblen Rohre durch PVC- oder PE-Rohre ersetzen.

    Nur komme ich schon wegen einer Grundsatzfrage nicht weiter.

    Es geht darum, dass ich mir nicht sicher bin, mit welchem Systemdurchmesser ich arbeiten soll. Der Sonnenkollektor steht auf einem 3,5m hohem Vordach. Direkt am Pool steht eine Zirkulationspumpe.

    Welchen Durchmesser der Rohre würdet ihr empfehlen? Reichen 32mm oder müssten es 40mm oder sogar noch mehr oder vielleicht sogar weniger sein? Oder vielleicht haben ihr noch eine ganz andere Meinung/Vorschlag dazu?

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thorge Merkhoffer ✌️

  • Moin,

    Was hängt denn da für eine Pumpe dran?


    Wenn die 38 mm Ribbelschläuche das geschafft haben, dann würde ich auf 40er Hartrohr gehen.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Hallo Michi,

    ich habe die Umwälzpumpe 25/6 von Sturctio


    Ich war leider nie die hellste Kerze auf der Phsyiktorte. Aber vom Verständnis her bedeutete ja ein dickerer durchmesser ja auch, dass mehr Wasser transportiert werden muss. Die Pumpe hat 3 Stufen. Mit den 38 Rippelschläuchen musste die Pumpe mindestens auf Stufe 2 gestellt werden, damit das Wasser zirkuliert. Auf Stufe 1 kam nix...

  • Hallo zusammen,

    ich finde im www leider keine Antwort auf meine Frage.

    Daher bitte ich Euch nochmal um Eure Hilfe. Ungern möchte ich auf gut Glück Material einkaufen, die Anlage aufbauen und dann mein blaues Wunder erleben.

    Welchen Rohrhdurchmesser der Zu- und Ablaufrohre würdet ihr mir empfehlen?

  • sry, ich habe keinen Plan von extra Pumpe für Absorber,

    wäre aber hilfreich, wenn du ein paar Maße in deiner sehr schönen Zeichnung einfügen würdest, :thumbup::)

    dann können die, die das auch gemacht haben, vielleicht eine gezielte Antwort darauf geben

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Dank Baerwutz,

    meine Zeichnung wurde von meinen Kinder mittlerweile anderweilig benutzt...

    Daher beschreibe ich Euch die Sache.

    Wir haben einen Bestway Frame Oval Pool 300 x 200 x 84 mit einer Füllmenge von 3600 Liter.

    Der Sonnenkollektor Marke/Model Steinbach Exclusive Fassungsvermögen 15L steht auf einem 2,90m hohem Vordach.

    Die Zirkulationspumpe Model Sturctio 25/6 steht auf der Längsseite auf höhe des Wasserspiegels.

    Aktuell sind hier in der gesamten Anlage 38mm Rippelschläuche montiert.

    Das Saugrohr, dessen Ende bis zum Poolboden verläuft misst zur Pumpe ca. 2m.

    Ab der Pumpe läuft Schlauch in einer länge von 4,90m zum Kollektor entlang des Pool bis auf das Vordach hoch. Ab da läuft das aufgewärmten Wasser in einem 5,50m langen Schlauch von Vordach seitlich wieder runter bis hin zum Pool. Das Schlauchende hängt einige cm im Wasser.

    Ich hoffe, das ihr mit den Angaben was Anfangen können.

  • gib zu, die Zeichnung war von den Kindern, du hast sie nur ausgeliehen ;)doll lachen

    dann gutes diskutieren mit den Kollegen die auch so eine Konstellation haben :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Thorge Merkhoffer ich stehe vor einer ähnlichen Frage: "Hat meine vorhandene Pumpe genug Power für den Solarabsorber?"


    Mach den Absorber ab, halte einen 10 Liter Eimer hin (auf dem höchsten Punkt) und stoppe die Zeit bis der Eimer voll ist.

    Dann kannst du auf Liter/min umrechnen.

    Ein Solarabsorber benötigt eine min. Durchlaufmenge von 100-250 Liter/min pro m² (system- und herstellerabhängig)

    Ich weiß nicht was Steinbach vorgibt an min. Durchlaufmenge...müsstes im Netz mal schauen.


    Edit...war neugierig...


    Steinbach gibt den max. Durchfluss an: 10.000 l/h = 166,6666 l/min


    also wenn bei deinem Test mehr als 167 l/min raus kommen is die Pumpe übedimensioniert.

    aber viel weniger sollte auch nicht rauskommen...ich schätze mal zwischen 130 und 150 l/min wäre ideal...

    Naturpool Kat. IV+I (7x3,5x1,5m)

  • Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

    70er also nach deiner Theorie ist es eigentlich egal, welcher Durchmesser die Rohre haben. Hauptsache glatt und durchlässig.

    Dachte halt, mit einem kleineren Durchmesser ist auch weniger Wasser in der Anlage. Somit müsste die Pumpe auch weniger Wasser transportieren. Hatte ja das Problem im ursprünglichen Aufbau, dass die Pumpe auf Stufe 1 (von 3) kein Wasser zirkulieren konnte.


    Vielleicht könnte man dies aus der beeindruckenden Antwort von AHRiise87 ableiten. Danke nochmal dafür! Sorry, ich bin leider kein Theoretiker. Wie würde sich die Berechnung ändern, wenn man hier nun den Durchmesser der Rohre mit einbezieht?..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!