Werbung

0 Chlor im Pool bei 682 RX

  • Hallo habe Heute meinen Poollab bekommen und gleich mal gemessen und siehe da 0 Chlor im Pool😔 Mein RX Wert ist bei 682mv

    AlkalinitÀt 139 ppm

    Ph 7,2

    CYA hab ich nicht messen können waren leider keine Tabletten dabei.

    Habe eine SEL von Intex könnt ihr mir da helfen?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Sorry, wenn ich frage. Aber hast du richtig gemessen? Also erstmal 10ml Wasser in die KĂŒvette, Deckel drauf und ZERO drĂŒcken. Dann erst die DPD1 Tablette rein, Deckel drauf und fCL drĂŒcken. Hast du das so gemacht?

  • Na dann versuche noch mal dein GlĂŒck ;)

    Kannst ja nochmal Feedback geben.

  • Der PH ist etwas hoch. Den solltest du noch auf 7,0-7,2 bringen. Das wirksame Chlor mĂŒsste zwischen 0,6-1,0ppm liegen, dann ist alles OK.

  • fCL ist das freie Chlor. Dieser Wert ist aber abhĂ€ngig von vorhandenem Chlorstabilisator (CyanursĂ€ure) und dem PH Wert. Das ergibt dann am Ende das wirklich wirksame Chlor. Das ist auch der Grund, warum der Redoxwert nicht immer direkt vom gemessenen freien Chlor abhĂ€ngt.

    Schau dir mal den Rechner von Lembi an, dann kannst du das ganz gut sehen: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    Solltest du ausschließlich anorganisch chloren, z. B. mit einer SEL, dann hast du keinen Stabilisator im Wasser - außer, du hast ihn manuell hinzugegeben.

    Den CYA Wert kannst du mit dem PoolLab auch messen, falls noch nicht geschehen.

  • OK, wenn du nur die SEL im Einsatz hast, sollte eigentlich kein CYA vorhanden sein. Du kannst dir aber dennoch ĂŒberlegen, ob du dir ein Chlorstabilisat (gibt es als Granulat) zulegst und einen kleinen Puffer anlegst. Das lĂ€sst sich super und genau dosieren und so 10ppm CYA im Wasser ist durchaus hilfreich. Denn anorganisches Chlor wird gerade im Hochsommer sehr schnell von der Sonner aufgefressen und das muss die SEL erstmal schaffen, alles wieder zu produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!