Werbung

Anorganisches Chlor richtiger Chlorwert

• Hallo Leute

Muss noch mal nachfragen, bin seit diesem Jahr nach kompletten Wasserwechsel auf anorganischem Chlor umgestiegen HTH 300 Gram Sticks

Der Pool läuft Problemlos das Wasser ist perfekt Glasklar und vom Gefühl her wesentlich angenehmer.

Pro Woche ein Stick und wenn der Wert 1,0 nicht erreicht wird helfe ich mit etwas Granulat nach .

Laut Lembi Rechner ist 1,0 DPD 1 ein guter Wert

Bei den jetzt höheren Temperaturen sinkt der Chlorwert allerdings recht schnell.

PH: 7,2

Cyan 1,0

Chlor DPD1 : 0,5 -1,0

Da mein Wasser aber keinerlei Anzeichen von Verschlechterung zeigt weder Algen noch Trübungen auch bei Teilweise Chlorwerte von unter 0,5

stellt sich mit die Frage ob man mit anorganischen Chlor da etwas unter den Empfohlenen Werten bleiben kann ohne das einen der Pool gleich umkippt

Mit organischen Chlor hatte ich im vergangenen Jahr so meine Probleme deshalb bin ich da eher Vorsichtig

Gibt es da Erfahrungen :?:

Gruß Ceule

GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /
    Speck Badu Top II Bettar 8
    Steuerung Filteranlage INVERTER-POOL-PUMPENSTEUERUNG

, Bypass Manuell.
    Manuelle Reinigung PoolBlaster Pro
    poollab photometer 1.0

• das verhält sich wie auch beim organischen ...

lieber etwas drüber, als drunter .. doch NULL sollte er nie erreichen ... und 1,0 ist schon etwas drüber

Empfohlen zur Dauerdesinfektion, bei PH 7,2 sind 0,3 bis 0,8

Also alles im grünen Bereich ...

Viel Erfolg... Alex

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.05 | Dolphin E30

• Kurzzeitig ist meiner Ansicht nach kein Thema würde aber nach Möglichkeit versuchen nicht zu lange unter 0.5 zu bleiben. Bei den jetzigen Temperaturen bestimmt noch nicht so tragisch aber je wärmer es wird desto mehr bzw. Kürzer sollte das runtersinken des Chlorlevels toleriert werden.

Gruß Flo

Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0

Mein Pool Bautagebuch

• Also bei mir war letztes Jahr der Wert von HOCL des öfteren bei Null. Hintergrund war aber meine Tochter mit Neurodermitis weswegen ich so wenig Chlor wie möglich versuchte. Dies klappte 1a., kein gekipptes Wasser.

Hier wurden aber im Hochbetrieb die Wasserwerte täglich gemessen und dementsprechend nachgeregelt (Chlor eher sanft ...).

Eine gute SFA mit richtigen Filterzeiten ist glaub dazu mal die Basis damit der HOCL auch mal auf 0 fallen kann .....

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 2.0

Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

Chemie: von Hand

• Hallo flyer99

Das kann ich so bestätigen bin ja im normal Fall auch alleiniger Nutzer und mir ist der Chlorwert auch schon richtig abgerutscht ohne irgendwelche

Folgen.

Meine SFA ( Filterglas) läuft reichlich schon wegen der Solarplatten Denke das der Pool dreimal am Tag umgewälzt wird.

Und wöchentlich ordentliche Rückspülung das hat man mir hier beigebracht :D.

Hätte ja sein können das man bei Anorganischen etwas unter Dämonisieren kann.

Heißt aufmerksam bleiben und weiter reichlich messen.

Gruß Ceule

GFK Rechteck Pool 5,30x3,0x1,50m / 10m² OKU Paneel auf Carport in 3,0 Höhe Süd Lage / Sand Filter 50cm zwei Teilig mit 75Kg Filterglas Grad1 /

, Bypass Manuell.
    poollab photometer 1.0

• Ich interessiere mich auch für die HTH 300g Sticks und habe gelesen das man die problemlos in den Skimmer legen kann, ist das richtig? Sonst sagt man doch immer kein Chlor in den Skimmer.

Wieviel CYA sollte man im Pool haben damit anorganisches Chlor gut funktioniert?

• Für Cya ist 10 ein guter Wert

Schletti

-----------------------------------------

Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

• Für Cya ist 10 ein guter Wert

??? Nicht 10 ...

1 komma 0 = 1,0

gleich NULL ... ist die üblich Messtoleranz

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.05 | Dolphin E30

• Aber Triple hat doch gefragt wieviel Cya ein guter Wert wäre ... Schräg zwinkern Und da ist 10 doch ok.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• AlPi

Ich gehe davon aus das gemeint war, wieviel Cya im Wasser sein soll um eine gewisse Depotwirkung für Chlor zu haben und da ist 10 für Cya ein guter Wert.

Schletti

SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

• ups ... da hab ich schon eine Brille auf ... hab ich jetzt echt überlesen ...

S O R R Y tschuldigung

• Ja das war korrekt, das war meine Frage. Ich habe das ganze auch gerade mal gemessen und es kam ein Wert von 55 heraus. Da werde ich wohl nicht drumherum kommen und das Wasser mal austauschen oder?

• Ja da wirst du wohl 80% austauschen müssen.

Schletti

SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

• Am besten nur noch anorganisch. Wenn organisch dann nur mit immer wieder Wasseraustausch z.B. durch großzügiges Rückspülen. Ansonsten ist der Wert bald wieder so hoch und das Chlor wirkt nicht vernünftig.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

Wassertestgerät IO EcO

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• OK alles klar. Wie gesagt ich würde dann ja mit den HTH Sticks chloren. Bei Neubefüllung müsste man dann aber auch erstmal stoßchloren oder? Falls ja, gelten die Richtwerte wie bei organischem Chlor dann auch bei anorganischem Chlor?

• Bei frischen Leitungswasser brauchst du normal nicht Stoßchloren.

Schletti

SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

• Chlorwerte gelten übrigens allgemein egal ob organisch oder anorganisch.

Du musst halt bei der Berechnung des wirksamen Chlors (nicht freies Chlor) noch die übrigen Parameter wie z.B. Cya und pH beachten.

Schletti

SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

• Schon mal Danke für die vielen Antworten , finde aber meinen Fehler nicht .

PH 7,2

Cyan 2,0

Chlor 0,5 obwohl ich nun schon drei Tage 2 Sticks im Skimmer habe und reichlich Filtere

Temp. 27°C

Musste Gestern dann wieder mit etwas Granulat nach helfen, denn ständig zwei HTH 300 Tabs wird auf die Dauer teuer

Muss man vielleicht das Pool Lab neu justieren ?

Jetzt habe ich gerade gelesen das ein Wert von 10 bei der Cyansaüre von Vorteil ist wegen der Pufferung ??

Sprich ab und zu mal eine Kombi Tabs verwenden ? oder organische Tab

, Bypass Manuell.
    poollab photometer 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!