Werbung

Salzanlage durch Pumpe aus abstellen

  • Hallo! Und schon wieder die nächsten Frage: macht es der SEL und der WP was aus wenn ich sie am Abend durch Fehler (kein Durchlauf) stoppe indem ich die filterpumpe per zeitschaltuhr abstelle und die Geräte am nächsten Tag mit Inbetriebnahme der filterpumpe und damit Start des durchflusses wieder starte?


    Liebe Grüße! Nina

  • Ich bin auf die Antworten gespannt denn so (ähnlich) habe ich das auch vor. SEL und WP immer (letztere nur bei Bedarf) an und dann die Zeitschaltung der Pumpe nutzen für >12h Filtern. Dank der Durchflusswächter/Paddelschalter beider Systeme hoffe ich auf klagloses ein- und ausschalten.

    Die Hersteller wünschen sich zumindest für die SEL gern etwas Vor- und Nachlauf. Letzteres kann ich verstehen um die Zelle und ggf. Einspritzung (wenn PH gekoppelt ist) zu spülen.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Also in der Anleitung vieler Anlagen steht ausdrücklich drin, dass die Pumpe vorher schon laufen und auch später ausschalten soll, als die angeschlossenen Komponenten. Ob das jetzt auf Dauer z. B. für die SEL schädlich ist, weiß ich nicht, würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

  • Wenn du siehst, wie es in der Zelle schäumt wenn die SEL gerade läuft und dann plötzlich Stillstand herrscht. Also ,5-10min Nachlauf schadet sicherlich nicht, damit da alles raus ist.

    Ich habe es so mit einem Relais mit Abschaltverzögerung gemacht.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich habe es so mit einem Relais mit Abschaltverzögerung gemacht.

    Da fehlt mir gerade die Idee, wie das verschalten ist. ABSCHALT-Verzögerung sicher für die Pumpe, aber worauf reagiert das Relais. Im Fall des TE und von mir wären ja die Durchlaufwächter der SEL und WP, die, die auf ein Ereignis reagieren müssten - und das im Vorfeld. Ich glaube aber meine SEL hat auch einen Timer bzw. kann die Pumpe schalten (ob die dann auch erst sich selbst [bzw. die Zelle] und dann erst die Pumpe deaktiviert?).

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Ich habe nicht nur die Stecker in den Steckdosen des 803W sondern mit ein paar Relais verbaut. Dadurch ist so etwas einfach zu realisieren. Siehe in meinen Alben, ist alles beschrieben.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Da fehlt mir gerade die Idee, wie das verschalten ist. ABSCHALT-Verzögerung sicher für die Pumpe, aber worauf reagiert das Relais. Im Fall des TE und von mir wären ja die Durchlaufwächter der SEL und WP, die, die auf ein Ereignis reagieren müssten - und das im Vorfeld. Ich glaube aber meine SEL hat auch einen Timer bzw. kann die Pumpe schalten (ob die dann auch erst sich selbst [bzw. die Zelle] und dann erst die Pumpe deaktiviert?).

    Lass alles durch die SEL Steuern

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!