Werbung

Filterglas 4-8mm ohne Schichtung 100-150kg

  • Wenn vom Filterglas-Hersteller keine Info bez. Schichtung vorliegt: Ist einzig 4-8mm Filterglas ohne Schichtung mit gröberem Material (bsp. 1-2mm, Grade 2 bei "den teuren" genannt) in einem 500er/100kg oder 600er/150kg Kessel mit 10m3 Pumpe zu viel des Guten bez. Systemdruck/ Hydraulik?

  • Verstehe ich nicht. Am Kopf kratzen

    Du willst nur 4-8mm Filterglas benutzen und befürchtest, dass das schlechter für den Systemdruck ist als wenn man es mit feinerem 1-2mm Glas mischt?

    Gibt es überhaupt Filterglas mit 4-8mm? Das finde ich schon extrem grob.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Wahrscheinlich ist 0,4-0,8mm gemeint ;)

    Das entspricht Grade1 und normalerweise schichtet man 1/3 Grade2 und darauf dann 2/3 Grade2. Aber eigentlich erst ab einem 600er Kessel.

  • Argh, ja, darauf hätte man ja auch mal von selber kommen können! ich sage nein


    Gute Frage, keine Ahnung wie sich das bei 100kg oder gar 150kg reines Grade 1 verhält. Irgend einen Sinn muß die Schichtung ja haben, aber Grade 2 auf Grade 2 zu schichten? Wohl ehr Grade 2 auf Grade 1, oder? Schräg zwinkern


    Soweit ich weiß kommen ausserdem in einen 500er Kessel 75kg Sand / 63kg Glas und in einen 600er Kessel 100kg Sand / 84kg Glas.

    Wo ist denn das Problem? Die aktuelle Verfügbarkeit?

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Es ist nicht verpflichtend, verschiedene Körnungen zu schichten. Es optimiert halt die Filtration. Wenn es um die Verfügbarkeit geht, dann im Zweifelsfall eher nur Grade1 nehmen, weil dadurch feinere Schwebestoffe im Wasser besser gefiltert werden. Ausschließlich zu grobes Material ist nicht gut.

    Es steht aber auf jeden Fall bei jedem Kessel in der Anleitung, was genau an Körnung empfohlen ist.

  • Sorry, hab mich verschrieben. Logo -> 0.4 - 0.8mm


    Hier in der Schweiz wäre eins der günstigsten Filterglas von Intex (ca. CHF 1.- gegenüber 2.- bis 3.- pro KG)... Bloss, das gibt's einzig in Grade 1 Mass (0.4-0.8mm).


    Und bei mir wird's so wies ausschaut ein 600er Kessel (evtl. "nur" ein 500er, aber da wär die Badu alpha 10 wohl etwas zu stark). Beide Kessel haben 0.4-0.8mm in der Anleitung. Einige Filterglas-Hersteller weisen halt auf die Schichtung hin und produzieren 2-3 entsprechende Grössen...


    Darum meine Frage wegen der Schichtung bzw. Nicht-Schichtung...


    Was meint ihr?

  • Und P.S. die Kessel sind tatsächlich 100kg resp. 150kg (Genaue Grösse 511mm resp. 612mm) - Hayward ProSeries mit Top Mount Ventil.

  • Hallo, habe einen 500er Kessel und bis vorgestern 5 Jahre nur das feine AFM Grd 1 drin, funktionierte einwandfrei. Jetzt habe ich aber einen Sack gröberes also 25 % Grad 2 unten drin, Nicht Rückspülen steht extra in der Gebrauchsanweisung, funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Und dem Aufdruck der Tüte entnehme ich, eigentlich wird die Schichtung erst für Kessel ab 800 interessant. Also ich meine, wenn du einen 600er Kessel hast, kannst du beides machen. Nur Grad 1 oder Grad 2 bis über den Filtertstern. Wie sich das bzgl. des Drucks auswirkt wissen hier die Experten besser, da ist ja dann die Leistung der Pumpe auch maßgeblich, bei mir eine Speck Bettar 12, eigentlich zu stark für den Kessel. Aber ich mache das ganze eher intuitiv und es funktioniert. Grüße von Rica.

  • Bezüglich Deiner Aussage "nicht rückspülen" ist aber nur das ansonsten nach der Befüllung normalerweise durchgeführte initiale Rückspülen vor dem ersten mal Filtern gemeint, oder? Ansonsten ganz normal Rückspülen alle 1-2 Wochen...? Das irritiert mich grad ziemlich ;)


    Mit der 12er Pumpe hats Dir das Grade 1 beim Rückspülen nie aus dem Kessel gedrückt? Dann wird das bei neiner 10er wohl auch nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ja, du hast recht, nur das initiale Rückspülen. Hatte hier neulich gelesen, dass jemand direkt nach Befüllung rückgespült hat und dann extrem viel Glas im Pool war. Natürlich danach wie immer Rückspülen. Grüße von Rica.

  • Super, besten Dank Für das Feedback!


    Dann kauf ich mit gutem Gewissen bloss 0.4-0.8/Grade 1... ...das entspricht ja auch der empfohlenen Korngrösse des von mir geplanten Kessels (Hayward ProSeries Top).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!