Werbung

Sicherheit: wie gefährlich sind chlorprodukte bevor sie im wasser sind?

  • in der Küche Chlor abwiegen - echt ? ... überhaubt abwiegen ... pi mal daumen und gut ist etwas weniger als vermutet und dann halt später noch mal bischen nachdosieren .... wo ist das problem?!

    Na dann dosiere mal Chlorstabilisator so einfach nach Gefühl frei Schauze ^^ Ist sicher super, danach das Wasser wieder abzulassen, weil zu viel CYA im Becken ist.

  • Naja gut wenn man nen großen Pool hat und per Schubkare und Schaufel dareinhaut. Von mir aus. Aber wenn ich ca 200g benötige und ne Kilo Dose habe ... scheint handelbar. Naja ok Cya ... da würde ich noch ne Außnahme machen, weils halt nicht wieder rauskriegst. Aber PH - oder Chlor ... selbst wenn ein wenig überdosierst ... 1 Tag später ist das doch schon wieder vergessen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ich dosiere mit Flüssigchlor und Schwefelsäure. Nur mit Handschuhen.

    Ich hatte mal anorganisches Flüssigchlor auf die Finger bekommen und erst nicht gemerkt. Nach kurzer Zeit hat es angefangen zu brennen, da waren die obersten Hautschichten aber schon durch. Brauch ich nicht mehr. Zwei Pullover hab ich mir auch schon versaut, seitdem versuche ich, wenn ich an die Kanister muss (Stoßchlorung, Kanisterwechsel) vorher alte Klamotten anzuziehen.

  • Genau, generell sollte man bei allen Chemikalien nie seinen Rüssel direkt draufhalten, sondern (wenn man überhaupt dran riechen muss) sich immer vorsichtig etwas zuwedeln, bis man etwas riecht. Dabei Gefäßöffnung auf Nasenhöhe, ausreichend Abstand von der Nase halten und für gute Belüftung sorgen.

    Was muss ich rauchen um an eine Chlordose zu schnüffeln..... auf was für Ideen die Leute kommen. Oder kann man mit der Nase erkennen wie hoch der Chlorgehalt noch ist?

  • Hatte wir früher im Chemiunterricht. Nie mit dem Zinken drüber, immer erstmal mit Abstand fächern. Ich weiß nicht mehr, was uns damals unter die Nase gehalten wurde um uns das beizubringen. Hat nach faulen Eier gestunken, dass vielen schlecht wurde ^^ Glaube das war Phenolphthalein

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ok bei den Flüssigsachen wäre ich auch vorsichtiger, bzw das ist ja eigentlich ehr für Automatik, heißt vorsicht beim anschliessen und dann erstmal lange nicht mehr anpacken :).

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Was muss ich rauchen um an eine Chlordose zu schnüffeln.....

    Du musst einfach nur obrigkeitshörig der Aufforderung des Versenders von echtnett folgen:

    Bitte entschuldigen Sie, dass ein Etikett gefehlt hat. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine weitere Dose Chlorgranulat handelt. Bitte prüfen Sie den Geruch, sollte es nach Chlor riechen, haben Sie das passende Granulat erhalten.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • irgendwie merkt man die Nebenwirkungen auch Hand vor die Augen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • ja, wer das Aluhütchen auf hat, der hat auch die Macht :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hallo, noch eine Frage zu dem Thema. Ich bin gerade dabei von organischem auf anorganisches Chlor zu wechseln. Beim organischen habe ich mir keine großen Gedanken und Mühe gemacht. Granulat vom 5 kg Eimer in einen Dosierbecher und ab in den Pool. Keine Handschuhe oder sonstiges, war auch nie ein Problem. Wenn ich jetzt das Datenblatt von anorganischem Granulat lese, wird mir ganz schwindelig.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie sollte man es machen. Handschuhe, Maske?

    Was passiert, wenn das Granulat auf die Haut kommt? Passiert da überhaupt was? Oder genau so wie mit organischem Granulat?

    Erfahrungen wären sehr hilfreich.

    Danke und Gruß

    Michael

    Poolbau 2019, GFK Nivopool 6,70 x 3,50 x 1,50 in weiß 3D, 12m3/h Pumpe Speck,
    UV-C 75W, Wärmepumpe Peraqua 13 KW, manuelle Dosierung mit Chlortabletten etc.,
    Pooltechnik in stabiler Box, Luftpolsterfolie als Abdeckung

  • Nutze das Bayrol in der 3,3 kg Variante. Das schraube ich auf und kippe das pi mal Daumen in den Eimer wie ich das brauche. Wasser dazu und dann rühre ich das mit einem Plastikstab um. Und dann ab ins Becken/Skimmer

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Das kann durch Reaktionen / Dämpfe sehr schnell gefährlich werden. Chlorgranulat / ph-Steller etc. immer in das Wasser geben. Niemals trocken in den Eimer und dann Wasser drauf !!!!!


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Ich kann jeden nur raten mit Chlor usw... mit vorsichtig und Bedacht um zu gehen !!!

    Oder jemandem machen lassen der weis was er tut.


    Kann gar nicht glauben was ich hier alles so lese =O  8|

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Chlorgranulat immer ins Wasser geben, niemals umgekehrt. Es entstehen Staub, Aerosole etc, die Schleimhäute reizen. Das geht ein paar Jahre aber irgendwann ist es dann zuviel.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Kann man das Granulat auch direkt in den Pool schütten, beim organischen war das kein Problem, löste sich sofort auf oder geht das beim anorganischem nicht?

    Poolbau 2019, GFK Nivopool 6,70 x 3,50 x 1,50 in weiß 3D, 12m3/h Pumpe Speck,
    UV-C 75W, Wärmepumpe Peraqua 13 KW, manuelle Dosierung mit Chlortabletten etc.,
    Pooltechnik in stabiler Box, Luftpolsterfolie als Abdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!