Werbung

Sicherheit: wie gefährlich sind chlorprodukte bevor sie im wasser sind?

  • Hi,

    Ich wollte mal fragen ob jemand handschuhe trägt beim umgang mit chlorprodukten? Und wie ist das mit dem geruch der chlormittelbehälter? Ich hatte in einem beitrag hier gelesen:"bloß nicht direkt in den behälter reinriechen"


    Ich hatte mal chlor direkt bei einem hersteller bestellt...

    Schriftverkehr mit hersteller:

    6x 1kg chlorgranulat

    Bitte entschuldigen Sie, dass ein Etikett gefehlt hat. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine weitere Dose Chlorgranulat handelt. Bitte prüfen Sie den Geruch, sollte es nach Chlor riechen, haben Sie das passende Granulat erhalten.


    Alles ok, hat so gerochen wie immer😁


    Chlortabs schütte ich aus der dose in den chemikalienschwimmer und bei dem granulat ist ein messlöffel dabei auf dem ist aber immer chlorstaub. Meine hände wasch ich danach immer, meine haut verträgt das ohne probleme, minimaler kontakt sozusagen.


    Kann man an einem chlormittel vorsichtig riechen oder es in die hand nehmen wenn die hände trocken sind oder noch minimal feucht und man sich danach die hände wäscht?

    Man würde bei falscher benutzung ja sowieso fast immer direkt Nebenwirkungen, also irgendwelche körperlichen symptome haben: Ausschlag oder atemwegreizungen, augenreizungen usw. Ich denke mal wenn das nicht der fall ist, sollte ja alles ok sein, stimmts?

    =O 😁

  • echtnett

    Hat den Titel des Themas von „Sicherheit: wie gefährlich sind chlorprodukte?“ zu „Sicherheit: wie gefährlich sind chlorprodukte bevor sie im wasser sind?“ geändert.
  • Also ich benutze keine Handschuhe. Ich nehme 2 Tabs aus dem Eimer und packe sie direkt in den Schwimmer und rein ins Wasser und danach werden die Hände eben mit Wasser gewaschen und bisher ist nie irgendwas passiert.

    Pool: Intex Metal Frame Pool 366x76


    Sandfilteranlage Bali 6,0 m³/h
    Pumpentyp: Aqua Plus 6
    Durchmesser Kunststoffkessel: 400 mm
    Füllmenge: 42kg AFM Grade 1


    Poolsauger: Wasser Tech Pool Blaster Max Li


    Schwimmer mit anorganischen 20g Tabs

  • goggelt mal einfach nach: wie gefährlich ist Chlorgranulat?


    dann kommen nicht solche Kommentare

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • In der Regel trage ich beim Befüllen des Schwimmdosierers mit Chlortabs (Einweg-)Handschuhe.


    Bei Chlorgranulat nutze ich Chemikalienhandschuhe und habe mir zusätzlich angewöhnt, eine FFP2-Maske zu tragen.


    Generell ist das alles kein Puderzucker und die Warnungen auf den Datenblättern sind da auch nicht, weil jemandem langweilig war. Bei Chlorgranulat steht im SDS imho auch klar drin: „Feinstaubmaske und Hanschuhe“.

  • Ja, habe die gefahrennummer mal durchgegoogelt, da war schutzbrille und handschuhe dabei, aber atemschutz war glaube bei keiner gefahrennummer, schon länger her, weiss es nicht 100%ig


    Und sicherheitsdatenblätter lese ich mir auch gerne mal durch" muss ich beim granulat noch nachholen, aber es ist nicht genau übertragbar und auch etwas kompliziert. Dauer und häufigkeit des kontakts bei tierversuchen. Dann wie etwas definiert wird: häufig, selten, lange, kurz usw.

    Hab mir die fachausdrücke nicht gemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Auszug aus einem SDS von Bayrol „Chlorifix“:



    Seite 5 aus:

    https://www.bayrol.de/sites/ba…Sicherheitsdatenblatt.pdf

  • Zu dem thema will ich noch sagen das es nicht nur mit intelligenz sondern natürlich eher mit leichtsinn zu tun hat. Ähnlich wie bei der frage ob man raucher ist. Man steht zu etwas was man lieber nicht machen sollte🤔. Alles freiwillig, niemand muss dazu stellung nehmen wenn er nicht möchte.

    Wer die eigene gesundheit aufs spiel setzt ist deswegen ja noch kein verbrecher. Eigenverantwortung auf 100% ist immer am besten, aber wer macht sport, nur gesund essen, kein stress. Jeder wie er möchte, oder kann.

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Hatte vorm Urlaub auf die schnelle mit dem 70% Chlorgasgranulat gechlort, den Behälter auf einer Anhöhe positioniert und direkt daneben im tieferen Bereich abgewogen und in den Eimer Wasser geschüttet. Habe mir dabei eine Chlorgasreizung der Bronchien eingefangen, war nicht lustig. Fühlte sich roh und verletzt an, beim Luft holen, und kroch immer weiter in die Lunge. Ist alles wieder abgeheilt, hat aber ein paar Tage gedauert.

    Seit dem trage ich eine Gasmaske beim Abmessen und Befüllen. Brauche ich nicht nochmal.


    Sorry Berichtigung: anorganisches Chlorgranulat kein Gasgranulat

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Roberti ()

  • Was ist den Chlorgasgranulat? Klingt wiedersprüchlich.


    Gesunder Menschverstand sollte idr ok sein. Wenn man das Granulat in den Pool schmeisst nicht unbdingt gegen den Wind, kurz Luft anhanlten und weggehen .... Kommt natürlich auch auf die Menge an. Da ich sowas meist im Bereich 50-100g mache halte ich das für vertretbar,

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Also ich würde mit Chlor grundsätzlich nur draussen hantieren - egal ob in flüssiger Form, als Tab oder als Granulat. Als Granulat z. B. staubt das teilweise ganz schön und das möchte man nicht wirklich einatmen. Fakt ist: Es ist in unverdünnter Form auf jeden Fall stark gesundheitsschädlich und deswegen ist immer Vorsicht geboten. Handschuhe wären nicht verkehrt, ausser natürlich man kommt z. B. bei Granulat nicht damit in Berührung. Meine Hose hat es letztens auf jeden Falls schon ausgebleicht X/

  • Wenn du natürlich die Technik im Haus oder in einigermaßen geschlossenen Räumen hast, geht das natürlich nicht :) Wenn es also möglich ist, außen anwenden.

    Bei meiner ersten Abwiege-Aktion von Granulat in der Küche mussten wir kurzzeitig evakuieren, weil es so gestaubt hat :S

  • Die gleiche frage zu dpd1 rapid und phenol red, zieht da jemand handschuhe an? Wenn man den schütteltester zu macht tritt etwas flüssigkeit aus (läuft beim schliessen über) und wenn man die flüssigkeit entsorgt kann es auch zu kontakt kommen. Habe bei dpd1 rapid was von zitronensäure gelesen im sicherheitsdatenblatt, aber ich kenne nicht alle inhaltsstoffe bzw. Die genaue zusammensetzung.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Tabletten sind nur Reagenzien in geringer Dosierung. Zudem sollte man die Tabletten auch gar nicht mit den Fingern berühren. Und das Messwasser ist sicherlich nicht gefährlich.

  • Es kommt drauf an, welche Tabletten Du nutzt. Es könnte Bor-Säure drin sein, bei den namhaften Herstellern (zB Lovibond hier aus dem PPS) wird das aber nicht mehr verwendet.


    Die Tablette idealerweise nicht an die Finger lassen, allerdings - soweit mein Verständnis - vor allem wegen fehlerhafter Messungen (Fette, Öle, Verunreinigungen an den Fingern). Ich lasse sie aus dem Blister in einen kleinen Messbecher plumpsen und schütte sie dann in den Scuba, weil ich die Kammer da so schlecht treffe :)

  • Leute, macht keine Wissenschaft aus allem. Tabletten ins Gehäuse fallen lassen und schütteln. Nach der Messung wegkippen und nicht trinken. ;)

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Prost Smilie Sekt

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • "bloß nicht direkt in den behälter reinriechen"

    Genau, generell sollte man bei allen Chemikalien nie seinen Rüssel direkt draufhalten, sondern (wenn man überhaupt dran riechen muss) sich immer vorsichtig etwas zuwedeln, bis man etwas riecht. Dabei Gefäßöffnung auf Nasenhöhe, ausreichend Abstand von der Nase halten und für gute Belüftung sorgen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Chemieuntericht 1+ :)


    Leute wie gesagt natürlich drausen und gesunder Menschenverstand .... in der Küche Chlor abwiegen - echt ? ... überhaubt abwiegen ... pi mal daumen und gut ist etwas weniger als vermutet und dann halt später noch mal bischen nachdosieren .... wo ist das problem?!

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!