Werbung

Salt Relax Pro funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit mehreren Jahren funktioniert die Salt Relax Pro Anlage nicht richtig und dieses Jahr macht sie gar nicht mehr das was sie soll. Ich habe mich auch schon in verschiedenen Beiträgen eingelesen allerdings bin ich noch ganz am Anfang und der Pool-Techniker kommt auch nicht mehr weiter.

    So zunächst zu den Eckdaten, die eventuell notwendig sind:

    Der Pool ist 850 x 375 x 150 cm groß und hat ein Schiebeüberdachung.

    Salt Relax Pro mit PH Dosierpumpe.

    Zudem ist eine Solaranlage angeschlossen.

    7 Säcke à 25 kg Salz wurden am Anfang hinzugefügt. Das Wasser ist vom Hausanschluss. Dieses Wasser läuft bereits durch eine Wasserenthärtungsanlage.


    Nachdem der Pool-Techniker da war hat die Anlage knapp über einen 3/4 Kanister PH Minus innerhalb von ca. 12 Std. leer gepumpt. Der Kanister hat sich zusammengezogen. Der Techniker meinte er hätte das noch nicht so gesehen. Daraufhin habe ich die Dosierpumpe ausgeschaltet. Der Techniker kam erneut. Es wurde ein neuer Kanister angeschlossen. Am nächsten Morgen (Freitag) roch der Pool stark nach Chlor. Darum sollten wir die Anlage erneut ausschalten. Die Umwälzpumpe lief dennoch weiterhin 10 Stunden am Tag. Der PH Wert war am Samstag zu niedrig, darum fügte ich PH Plus hinzu. Nach erneutem Messen war der Wert bei 7,1. Obwohl die Dosierpumpe abgeschaltet war ist PH-Minus eingesogen worden. Wahrscheinlich durch die Sogwirkung des Wassers? Hierbei handelt es sich aber nur um ca 2 cm im Laufe von 2 Tagen. Zwischendurch war der Rand etwas gelb. Heute habe ich die Anlage und Dosierpumpe wieder angeschaltet. Nachdem der PH Wert wieder runter auf 7,3 ist habe ich die Dosierpumpe wieder abgestellt. Als die Überdachung noch drauf war konnte ich einen leichten Chlorgeruch wahrnehmen. Laut Messung ist der Chlor-Gehalt noch bei 0,0.


    In einem Beitrag gab es ähnliche Probleme. Da wurde ihm geraten die Pause der Dosierpumpe zu verstellen. Und zwar, dass sie 5 Sekunden arbeitet und und zwei Minuten Pause macht. Leider finde ich die Einstellung bei der Anlage nicht. Ich habe Pumpzeiten gefunden. Dort steht Verzögerung 10 Minuten und Abstand 200 Minuten. Wird dort die Pause eingegeben? Oder was ist mit Verzögerung und Abstand gemeint?


    Laut Techniker ist der Redox Sollwert bei 700. Kann es sein, dass je nach Wassertemperatur der Sollwert anders ist. Durch die Solaranlage ist das Wasser über 30 Grad. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal unterschiedliche Werte ausprobiert und bei einem lief die Anlage sehr gut. Leider weiß ich den Wert nicht mehr. Letztes Jahr habe ich mich an die Anweisungen der Techniker gehalten und nichts verändert. Oft roch es sehr stark nach Chlor und der PH Wert passte nicht.


    Gibt es wichtige Grundeinstellungen die auch ein Neuling einstellen kann bzw. die Tipps die ihr mir geben könnt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Jeanette




  • Hallo, das hört sich knifflig an. Ph kannst du auf etwa 7 einpendeln. Das scheint zu passen. Womit misst du den Chlorwert im Wasser?

    Bilder und Angaben zu deiner Technik wären sehr hilfreich.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Danke für die Antwort. Meintest du Fotos von der Anlage oder von den ganzen Rohren mit der Salt Relax Pro, die daran angeschlossen ist.


    Es sind übrigens 34.000 Liter Wasser im Pool. Ich habe mir nochmal die Rechnung vom Techniker angeschaut. Auf der Rechnung steht 7 Säcke Salz. Nun ist mir aufgefallen, dass es 15 und 25 kg Säcke gibt. Demnach habe ich vielleicht zu viel Salz ins Wasser.

  • Wenn bei deiner Anlage ein Salzgehalt von 0,3% (ist so bei einigen Anlagen gefordert) und 15Kg Säcke waren, passt die Salzmenge (3Kg/qm).

    PH ist Zielwert 7,4 eingestellt und gemessen wird 7,2. Sollte eigentlich kein PH Minus dosiert werden. Den Wert kannst du bei Gelegenheit auch noch auf 7,2 oder 7,1 runterstellen.

    Der Redoxwert steht auf 700 Sollwert und steht bei 643, müsste also die SEL laufen und Chlor produzieren. Schäumt es in deiner Zelle? Womit misst du den Chlorgehalt des Wassers? Wenn du zu wenig Chlor im Wasser hast, stelle mal den Prozentwert auf 100. Durch die Redoxreglung wird die Chlorproduktion ja geregelt und es wird nichts zu viel produziert.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich hatte allerdings 7 Säcke mit je 25 kg rein getan.

    Mit so einem Tester und Tabletten. Die Tabletten sind von letztem Jahr und wurden im trockenen Keller gelagert. Habe heute mehrfach getestet. Leider weicht der gemessene PH Wert von dem der Anlage ab. Teilweise bis zu 0,4 unterschied.

    Wo sehe ich ob es schäumt?

  • Wurden die Sonden kalibriert? Was zeigt der Schütteltester für Chlorwerte an? Die Prozentzahl ist irrelevant wenn Du Rx hast. Lass sie bei 100 Prozent. Gib bei der Anlage bei Salzgehalt mal 5 gr/l ein.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Hier ist deine SEL Zelle, habe sie umrandet


    IMG_20210614_175648.jpg


    Sieht aus, das diese nicht aus durchsichtigem Material ist. Somit kannst du da dann auch nichts sehen, wenn diese arbeitet.

    Die ganze Installation macht ja einen chaotische Eindruck, sieht da jemand durch? Auch diese ganzen Riffelschläuche, merkwürdig.

    Womit hast du denn nun mal Chlor gemessen?

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Doch etwas runter deiner Umrandung , sollte man was sehen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Genau, in dem durchsichtigen Stück sind die Platten und dort sieht man wenn die Zelle arbeitet (auf 100 % Leistung stellen).

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Wurden die Sonden kalibriert? Was zeigt der Schütteltester für Chlorwerte an? Die Prozentzahl ist irrelevant wenn Du Rx hast. Lass sie bei 100 Prozent. Gib bei der Anlage bei Salzgehalt mal 5 gr/l ein.

    Hast du das ausgerechnet oder muss das nicht so genau sein?

  • Nein die Dosierung darf nicht laufen , wenn die Poolpumpe aus ist.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hast du das ausgerechnet oder muss das nicht so genau sein?

    Die Prozentzahl gibt die Leistung der Zelle an, d.h. bei 100% erreichst Du schneller dein Rx Wert falls er fällt.

    Gestern Abend ist die PH Pumpe gelaufen, obwohl die Umwälzpumpe bereits aus war. Letztere läuft über eine Zeitschaltuhr. Muss bei der Anlage ebenfalls eine Start- und Endzeit eingegeben werden? Oder ist das normal, dass die Dosierpumpe dennoch läuft?

    Grundsätzlich sollte die Umwälzpumpe von der Anlage gesteuert werden. Wieso passiert dies über eine Zeitschaltuhr? Das ist Quatsch. Um die Umwälzpumpe über die Anlage zu steuern, muss ein Lastrelais zwischengeschaltet werden. Als erste Massnahme würde ich aber erst einmal Die Zeiten der Regelung (Bayrol) Anlage an die Filterzeiten der Zeitschaltuhr angleichen. Wie das geht und welchen Modus Du brauchst steht in der Bedienungsanleitung.


    Jetzt ist mir auch klar, warum Deine Anlage nicht funktioniert! Die Bayrol misst und regelt obwohl gar keine Umwälzung stattfindet! Das heisst sie misst immer das gleiche Wasser wenn die Anlage steht und deshalb pumpt sie Dir einen Kanister pH minus rein, das sie keine Veränderungen festgestellt. Den "Pooltechniker" würde ich in den Ar*** treten Dir so einen MURCKS zu installieren.


    Also wie geschrieben, passe die Zeiten der Anlage über den Modus Automatik an Deine Filterzeiten der Zeitschaltuhr an. Im zweiten Schritt besorge Dir einen Elektriker der Dir ein Lastrelais einbaut. Wo dies dann angeschlossen wird, sagen wir Dir dann. Dann hast Du eine All in One Lösung.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Danke für die Antwort. Dann setze ich mich nochmal ans Handbuch. Ja mittlerweile bezweifle ich, dass die Techniker sich viel mit der Anlage bzw dem Handbuch auseinandergesetzt haben. Bei der Dosierpumpe war der Pfeil (also die Stärke) voll aufgedreht und die Pumpe stand auf zwei.


    Mit dem ausrechnen meinte ich nicht die 100%, sondern die 5 gr/l Salz. Muss der Wert dann angepasst werden, wenn Wasser aufgefüllt wird?


    Vielen Dank für die ganzen Infos. Die Anlage läuft aktuell besser als die letzten Jahre.

  • Besorge Dir einen Salzrefraktometer um die Konzentration zu messen. Dann kannst Du die Konzentration anpassen. Man verliert durch Rückspülen aber nicht sonderlich viel.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Inwieweit beeinflusse ich die Funktion der Anlage, wenn ich den Salzgehalt anpasse? In der Beschreibung steht gewünschter Wert. Die Anlage kann doch kein Salz erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wenn Du mehr Salz im Wasser hast, produziert die Anlage mehr Chlor.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!