Bromgehalt messen? awt in-595 premium extreme mit in.k1000 und in.clear brom generator

• Hallo zusammen,

seit Weihnachten haben wir den oben beschriebenen "awt in-595 premium extreme mit in.k1000 und in.clear brom generator" mit ca. 600 Liter Wasser.

Das Ding steht draußen auf der Terrasse und wir nutzen den fast täglich.

Doch so langsam verstehe ich die Funktionsweise des Bromgenarators nicht mehr, iwie begreife ich das System nicht wirklich.

Der PH-Wert steigt täglich, aber mit dem PH Senker HTH PH-Minus klappt das ganz gut, der Wert pendelt zwischen 7,2 und 7,4.

Wir messen den Wert mit den bekannten PH und DPD Testtabletten, bei unseren Gartenpool (mit Chlortabletten) funktioniert das System ja auch ganz gut.

Es gibt auch eine kleine Schaumbildung, die aber sofort wieder zusammenfällt.

Ein leichter muffiger Wassergeruch ist mittlerweile vorhanden, aber ein Wasserwechsel liegt bald an.

Hier meine Frage: Laut den Testtabletten ist im Whirlpool KEIN Brom enthalten.

Laut der Anzeige im Display (siehe Foto) ist der Bromgehalt zu hoch. Nur durch reichlich Frischwasser ist der niedriger zu bekommen.

Zeigt mir das Display den richtigen Bromgehalt an?

Oder doch die DPD Testtabletten?

Welche Werte passen? Oder was will mir das Display mit seinen Werten sagen?

Vielleicht kann mir jemand da den Unterschied der beiden Messvarianten erklären und mir einen Rat/Tipp geben?

Ein Whirlpoolanfänger dankt schon einmal.

Liebe Grüße kaiserei1

Whirlpool_ink1000_06.JPGWhirlpool_ink1000_04.JPGWhirlpool_ink1000_02.JPGWhirlpool_ink1000_05.JPGWhirlpool_ink1000_03.JPGWhirlpool_ink1000_01.JPG

awt in-595 premium extreme mit in.k1000 und in.clear brom generator

• Das Display zeigt Dir nicht den Bromgehalt, sondern den Salzgehalt (Natriumbromid aka Bromicharge) an.

Damit Brom erzeugt wird, muss das System auch laufen, das Salz ist erstmal nur im Wasser ( und anscheinend genug ). Die Elektrolyse scheint jetzt nicht oder nicht lang genug zu arbeiten.

• Spät, aber hoffentlich nicht ganz zu spät: Dankeschön für die Antwort!

awt in-595 premium extreme mit in.k1000 und in.clear brom generator

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!