Werbung

Pool falsch aufgebaut, benötige Hilfe

  • Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe auf euren Rat Kopfschütteln / Frag

    Erstmal die grobe Erklärung, wir haben ein Grundstück mit Pool gekauft, das erste Jahr war alles okay, aber seit vielleicht 2 Jahren sackte oben das Pflaster ab und die Poolwand drückte nach innen. Mir wurde nach und nach klar das die Vorbesitzer kein Beton hinterfüllt haben. Nun haben wir schon fast ringsrum den Sand ausgegraben. Die haben nicht mal gedämmt, lediglich ein bisschen Trittschalldämmung war dran. Auch die Bodenplatte wurde damit ausgelegt. Ich habe Dämmung bestellt und als nächstes wollte ich Beton bestellen und fix wieder alles zu machen. Das Problem was sich jetzt ergeben hat ist folgendes:


    -Die Poolwand ist leider wahrscheinlich durch das ausgraben vom Sand zerkratzt. Womit könnte ich das behandeln, dass es nicht anfängt zu rosten? Hammerite vielleicht Schultern zucken

    -Ich habe eine schlimme Delle/Knick in der Poolwand entdeckt die mir Sorgen macht auch dort fängt es an zu rosten. Kanns mir dort beim hinterfüllen die Wand wieder eindrücken

    -kann man den Pool überhaupt noch retten? Am Kopf kratzentraurig weinen


    Anbei einige Bilder.


    Über eure Meinungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße Anja

  • Wenn Farbe ab ist, blank schleifen und mit Zinkspray behandeln. Wenn du es dann ganz gut machen willst, fällt mir Unterbodenschutzspray ein als Dickbeschichtung. Dann noch Dämmung oder Noppenfolie.

    Dann vorsichtig mit Magerbeton hinterfüllen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Da kannst nach dem Zinkspray gut mit Unterbodenschutzwachs o.ä. aus dem KFZ-Bereich nachhelfen, da gibts gute Sachen...

    ich hab noch 2 Lagen je 1cm dicke Styrodurplatten als Schutz vorm Betonieren aussen an die Stahlwand gemacht, klappt prima...

    -Future Fun Stahlwandpool 4m x 1, 2m rund

    -2x Solar Absorber 3m x 1,2m inkl. zweiter Pumpe (250W) für den Solarkreis

    -AquaPlus6 Pumpe/Brillant 400 mit Filterglas

    -Intex Salzgenerator 26670

    -aktuell 38mm Schlauchverrohrung

    -Poolwonder V2 Bodensauger + Steinbach Battery ++ Poolsauger Akku

    -Poollab 1.0

    -I-Clock Frequenzumwandler



    "Ach wie schnell ist nix passiert"... ^^


    Gruß

    Sturmi

  • Kleiner Hinweis: Beim Hinterfüllen mit (Mager)Beton den Wasserpegel im Pool mit ansteigen lassen. ;)

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe gleich 2 cm starke Dämmung gekauft.

    Ich habe geplant mir Magerbeton mit Verzögerer liefern zu lassen und auf eine Plane zu kippen und dann den Beton mit Schubkarre rein zu fahren/schaufeln. Ich musst noch nach einer Schaltafel schauen, habe auch gelesen das sich Schrankrückwände gut machen sollen. Gerne würde ich vor dem hinterfüllen den Pool komplett voll machen weil es sonst zu lange dauert. Was haltet ihr davon?

    Achso und mein Freund hat zufällig im Netz so ein spezial Spray "Korrosionsschutz für Stahlwandbecken" gefunden, is das besser als die vorgeschlagenen Sprays? Oder ähnlich? Preislich macht es kaum einen Unterschied. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

    LG Anja

  • wen du den Pool ganz volllaufen lässt, drückt das Wasser die Wand evtl. nach aussen,

    lass es wie empfohlen langsam angehen.

    verstehe jetzt nicht ganz, aber wenn dir hier einer aus der Praxis ein Spray vorschlägt, würde ich das auch nehmen

    und mich nicht auf Verkaufsversprechungen aus dem Netz verlassen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Und hoffentlich keine Styropor Platten als Dämmung gekauft?

    Styropor zieht Wasser ein.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • moin,

    Denk dran, Magerbeton NUR erdfeucht

    1:8 einbringen, nicht verdichten.

    LG

    Michi

    Ja habe ich schon gelesen aber vielen Dank für den Hinweis :)

    Ich möchte es per Container liefern lassen, dann geht erdfeucht, über die Pumpe wohl nicht. Garnicht so einfach alles.

  • wen du den Pool ganz volllaufen lässt, drückt das Wasser die Wand evtl. nach aussen,

    lass es wie empfohlen langsam angehen.

    verstehe jetzt nicht ganz, aber wenn dir hier einer aus der Praxis ein Spray vorschlägt, würde ich das auch nehmen

    und mich nicht auf Verkaufsversprechungen aus dem Netz verlassen

    Gut okay mache ich so, danke :)

    Ja ich weiß das es etwas unfair ist aber ich wollte deshalb fragen weil es das auch hier im Shop gibt und wir es auf einmal gesehen haben. Ich werde morgen gleich Zinkspray und Unterbodenschutz kaufen. Tut mir leid, ich wollte auf kleinsten Fall jemandem auf den Schlips treten.

  • Und hoffentlich keine Styropor Platten als Dämmung gekauft?

    Styropor zieht Wasser ein.

    Scheibenkleister :( ich habe die aber als Pooldämmung extra zu geschnitten gekauft, so ist es wenn man keine Ahnung hat, was mach ich denn jetzt :( ich musste sogar ein Monat auf die Lieferung warten weil es so "gefragt" ist. Ach so ein Ärger.

  • Gut okay mache ich so, danke :)

    Ja ich weiß das es etwas unfair ist aber ich wollte deshalb fragen weil es das auch hier im Shop gibt und wir es auf einmal gesehen haben. Ich werde morgen gleich Zinkspray und Unterbodenschutz kaufen. Tut mir leid, ich wollte auf kleinsten Fall jemandem auf den Schlips treten.

    hier fühlt sich keiner auf dem Schlips getreten, wir tragen alle T-Shirts doll lachen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Ich habe Brantho Korrux 3 in 1 verwendet. Das Zeug ist echt gut.

    Stahlwand Oval Pool 7m x 3,5m x 1,5m mit blauer Folie

    SFA 500 Kessel mit SPECK Magic II 8 mit Filterglas

    50iger Verrohrung

    Skimmer

    2 Einlaufdüsen

    2 UWS Led

    Entkeimungsgerät?

    Solguard GeoBubble 500my

    Abrollvorrichtung

  • Zitat

    Gerne würde ich vor dem hinterfüllen den Pool komplett voll machen weil es sonst zu lange dauert. Was haltet ihr davon?

    Bin da nicht der pro aber halt befüllen und hinterfüllen mehr oder weniger gleichzeitig. Wenn du nur ein 1/2'' Gatenschlauch hast, für die Aktion halt mal aufrüsten :P Freiwillige Feuerwehr, 1 Zoll Abgang vorm Druckminderer ... sowas in der Art

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ich werde versuchen es irgendwie gleichzeitig zu befüllen, über Stadtwerke / Feuerwehr keine Chance die kommen erst ab 30 kubik Augen rollen das standrohr ist zuweit weg.

  • kostet das was, wenn die Feuerwehr kommt?

    Freiwillige- oder Berufsfeuerwehr?

    oder müsste man nur das Wasser bezahlen?

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Google Standrohr mieten ergibt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte. Alternative wäre ja auch bei dir im Haus an einer Leistungsfähigen stelle abzugreifen und halt etwas ordentlichen Schlauch besorgen.


    Am einfachsten isses natürlich wenn man nen Kumpel hat, der Zugriff hat ... MA Stadt, Feuerwehr, etc.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!