Werbung

Hilfe: Elektrischer 3-Wege Kugelhahn noch nie funktioniert? / Solarsteuerung

  • Hallo zusammen,

    bin gerade etwas panisch, ich habe die Befürchtung mein elektrischer 3 Wege Kugelhahn nicht funktioniert bzw. hat noch nie funktioniert...

    Ich habe ein Solar Ripp System (Hersteller mit D*) mit einer Poolsteuerung Pro inkl. Pumpensteuerung.

    Ich dachte bisher lief alles, habe immer nur auf der Poolsteuerung die Temperaturen geprüft und dort das Symbol für (3 Wege zum Solar oder nicht)...

    Jetzt habe ich heute Nacht die Pumpe manuell die ganze Nacht laufen lassen, da mir das Wasser etwas trüb vorkommt und stellte heute morgen fest, dass das Poolwasser sich über Nacht erheblich abgekühlt hat und kam als einzige Erklärung darauf, dass es bestimmt durch die Solar lief und abkühlte...

    Ein Freund hat mir damals geholfen bei der Verkabelung des 3 Wege Ventils und Steuerung und ich habe die Funktion nie in Frage gestellt.

    Aber nie ein Geräusch oder so gehört vom Umstellen und oben in der Positionsschalter der Gelbe STrich war glaube ich immer nach hinten also bei 0 Grad...

    Müsste ich etwas hören, wenn die Position des 3 Wege Ventils sich verändert? Müsste der gelbe STrich wandern und wenn ja zu welcher Position, wenn das WAsser nicht mehr durch die Solaranlage soll? Ich kann dazu leider in der Anleitung nichts finden...

    Elektrischer 3 Wege Hahn


    Achso und bei der kleinen Lampe habe ich noch nie was leuchten oder blinken sehen, müsste ich das?

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • jazzybee

    Hat den Titel des Themas von „Elektrischer 3-Wege Kugelhahn noch nie funktioniert? / Solarsteuerung“ zu „Hilfe: Elektrischer 3-Wege Kugelhahn noch nie funktioniert? / Solarsteuerung“ geändert.
  • Verstelle doch mal deinen Kugelhahn manuell in der Steuerung, dann siehst du ob und in welche Position er fährt.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Kann ich da was kaputt machen?

    Woran merke ich in welche Position er ohne Solar fahren soll,

    Kann ihn ja nicht so einfach ausbauen, ist ja verbaut...

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • De Lampe leuchtet wenn Spannung anliegt, grün wenn offen rot wenn geschlossen, jetzt kommt es auf den typ an.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Hast du überhaupt auf Automatik geschaltet, unter dem Kabelanschluss am Ventil ist ein kleiner Schalter.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Danke euch!

    ja, es steht/stand die ganze Zeit auf Automatik. Die Lampe leuchtet nicht, heißt das also das 3-Wege kriegt keinen Strom .

    Oder sollte es nur leuchten wenn die Solarsteuerung einen Befehl zum öffnen/schließen gibt?

    Dass deutet also daraufhin, dass der 3 Wege kaputt ist oder nicht richtig angeschlossen? Empfehlungen zum weiteren Vorgehen?


    In der Solarsteuerung kann ich manuell Relais 1 und Relais 2 an und ausschalten.

    Relais 1 kann ich die Pumpe manuell ein / ausschalten, dass mache ich zum Rückspülen.

    Nun habe ich man Relais 2 mehrmals aus und angeschalten, da passiert gar nichts, müsste da nicht eigentlich sich das 3Wege verstellen?


    Ich habe nun auf manuell umgestellt und am Kurbelrad von 0 Grad weiter gedreht...

    0 Grad (wenn Rücklaufhahn vom Solar zugedreht, geht der Wasserdruck an der Pumpe hoch und dann geht der Chlorinator auf Fehler, wegen zu wenig Durchfluss -> dh. in dieser Position geht Wasser von der Pumpe zur Solaranlage)

    270 Grad schnell weitergedreht, da war komisches Geräusch

    180 Grad und 90 Grad (Pumpendruck okay, Solar keine Veränderung ob Rücklaufhahn offen oder zu -> Wasser fließt von Pumpe (ohne Solar) zurück zum Pool) -> kann das sein, dass mehrere Positionen zulauf von Pumpe -> Zurück zum Pool / Solar geschlossen haben?

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Am besten Bedienungsanleitung

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • In der Bedienungsanleitung der Solarsteuerung steht nichts dergleichen, und vom Kugelhahn hilft mir auch nicht wirklich weiter...

    Naja werde nun den Verkäufer anschreiben, aber dort dauerte es immer mehrere Tage bis ich eine Antwort bekam...

    Habe nochmal Strom aus / Strom an von der Solarsteuerung und manuell /automatisch und manuell verstellt, aber da passiert gar nichts und leutet nichts...

    Könnte echt grade ;(X(<X

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Wenn die LED nicht leuchtet ist kein Strom da.

    Hatte ich anfangs auch, da der Anschlussstecker nicht weit genug im Sockel saß.

    Die Kabel im Stecker zu verklemmen war auch ziemlich mühseelig. Vielleicht hat sich da was gelockert.


    Ich würde den Stecker am Ventil zuerst mal überprüfen. Aufschrauben und schauen ob alle Kabel ordnungsgemäß fest sind und dann den Stecker wieder befestigen. Die Flachstecker müssen gut greifen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Ihr seid echt Spitze!!! Dankeschön!

    Es war tatsächlich ein Kabel locker und zwar in der Solarsteuerung.

    Ich hatte alles damals im Haus in Ruhe verkabelt und dann unten in einen Schaltschrank eingebaut, inklusive Kabel durchgeführt, wahrscheinlich hatte es sich da gelockert!

    Jetzt funktioniert der Kugelhahn, und er öffnet und schließt sich automatisch, dabei dreht sich der gelbe Strich im Sichtfenster (von 0 Grad - Solar auf - nach 90 Grad - direkt zurück zum Pool... die Lampen leuchten - ich bin begeistert...

    Nur ein wenig peinlich, dass der Kugelhahn die ganze Zeit nicht ging und es mir nicht aufgefallen war...

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Das stimmt ganz doll lachen

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!