Werbung

Wie habt ihr euer Pumpenhaus gegen einen Rohrbruch oder Schlauchplatzer/Abzieher gesichert

  • Hallo Community ,


    wie habt Ihr euer Pumpenhaus und die Technik gegen einen Wasserschaden gesichert , oder anders gefragt wie bekommt Ihr mit wenn was nicht stimmt.


    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache das sich gestern bei mir , aufgrund der Versorgungslage mit PVC teilen :cursing: , ein Provisorium gelöst hat .

    Im genauen war es der Pumpschlauch von der Aquaplus 6 zum SFA.


    Bis ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt war der Pool bis zum Einhänge Skimmer leer gesaugt und der Bereich um und unter dem Pool war geflutet. Ich denke das ich in sehr kurzer Zeit in etwa 3600l Wasser "verloren" habe .

    Der Schlauch hat natürlich im Pumpenhaus ordentlich Wasser verteilt und ich hatte Glück das alle meine Elektrischen Gerätschaften in Wasserdichten/Abweisenden Schutzkästen verbaut sind, ansonsten wären die Solarsteuerung, der PH 803 W und die Dosierpumpen sowie der FU hops gegangen .

    Klar wenn der FI Ausgelöst hätte wäre die Pumpe ausgegangen aber trotzdem hätte die Wassersäule so lange Wasser ins Pumpenhaus gedrückt bis das Niveau nicht mehr gereicht hätte.



    Habt Ihr irgendwelche Meldeeinrichtung im Poolhaus verbaut die euch benachrichtigt wenn etwas nicht stimmt ? zb . Leckage Sensoren oä.

    Ich bin gespannt ob hier wer in diese Richtung Absicherung betrieben hat . Ich für meinen Teil werd versuchen da was zu realisieren und bin um jeden Input der mich ans Ziel bringt dankbar


    Gruss Raphael

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Deswegen soll man ja auch im Aussenbereich die Spritzwassergeschützt Verteilerkästen verbauen. ;)


    Ich selber habe keine Sensoren verbaut. Hab mir ehrlich gesagt dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Des weiteren muss ich auch sagen das mir sowas in den letzen 6 Jahren nie passiert ist. Das einzigste was ich mal hatte war das der Skimmerkorb aufgeschwommen ist und die Klappe blockiert hatte. Die Pumpe hat es zum Glück überlebt ;)


    Es gibt Leckage-Sensoren für Raspberry bzw. Arduino. Ebenso gibt es etliche Beispiele im Netzt wie man das einbindet bzw. auch fertigen Programmcode.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Meine Kästen und Kabelverteiler sind alle mindestens IP65 , das passt schon .

    Und die Tatsache das es bei Dir seit 6 Jahren ohne Probleme hält ist super , leider ist das bei mir nicht so gewesen und das ist auch der Grund das ich mir nun Gedanke darüber mache .


    Ich denke die Frage ist eher , was KÖNNTE man als Einrichtung haben welche hilft so etwas schneller zu detektieren .

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Ich habe einen Sensor in der Saugleitung verbaut, wenn vor die Pumpe kein Wasser mehr kommt stellt sie diese ab.


    An der SFA habe ich einen elekronischen Druckschalter, der registriert wenn bei laufender Pumpe der Druck zu weit abfällt stellt sie auch die Pumpe ab.


    Am Boden des Technikschachts noch einen Wassersensor verbaut, der bei zu hohem Wasserstand den Strom von der Hauptverteilung im Haus zum Pool abstellt.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Das hört sich vernünftig an , hast du Tipps zu den Sensoren und der Schaltung ?

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ich würde tendenziell die Energie ehr in Vermeidung solcher Situationen stecken. Aber gut wenn man es möchte/muss (es hängt ja auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, im Keller wäre der Schaden wohl größer als z.B. in der Garage).


    A) Detektieren

    1. Feuchtigkeitssensor (Heißt aber im Umkehrschluss das auch alles 100% dicht ist im normalbetrieb)

    2. Wasserstandsensor (sowohl Pool wie auch Technikraum)

    3. Flow / Drucksensoren (wenn da was nicht passt ....)


    B) Agieren

    1. Alarmieren

    2. alles aus

    3. Ventile schliessen wenn automatisiert


    Bei mir ist teilweise auch improvisiert das betrifft aber Teile die im Garten sind und da isses mir relativ egal, wenn mal ein 1m³ flitzen geht. Mein Technikraum ist jetzt im Keller, da ist aber alles vernünftig verrohrt, so dass ich da eigentlich keine Katastophe erwarte :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ich baue gerade eine neue Behausung für die Technik. Es wird keine Kiste mit Boden, sondern quasi ein Häuschen rundherum mit aufklappbarem Dach und die Wände nach unten 10cm offen.
    Pumpe und Co stehen dann auf Waschbetonplatten, die Steckerverbindung wird in einem IP65 Kästchen an die Wand geschraubt, und weil unten die 10cm frei bleiben, kann etwaiges Wasser wegfliessen und die Schläuche kann ich dort durchführen, und muuss keine extra Rundlöcher in die Wand bohren.

    Das ist weibliche Logik und Bauweise, vielleicht keine Expertenlösung, aber praktikabel.

    Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
    Silvia


    ****************************************
    Bestway SteelPro Max 427x107 (ca. 13.000 l Senioren-Planschbecken) umgerüstet auf 38mm
    Aqua Plus 6 mit 400mm/50kg und 42kg Filterglas
    Intex Chlorinator CG 26670/ECO 6220
    Bestway Oberflächenskimmer und Catfish Poolbluster

    und zum Messen Scuba II und FT 36

  • Die Sensoren sind alle von IFM

    In der Saugleitung: IFM LMT202

    Drucksensor an der SFA: IFM PN7096

    Wasserstandsensor im Technikschacht: IFM LK1022


    Die ganze Auswertung erfolgt über eine Siemens Logo, welche bei mir im Wintergarten verbaut ist.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Bei mir ist zum Glück alles im Garten .


    Klar ist Vorbeugen besser als nachsorgen , und vernünftig besser als Provisorisch .

    Wir leben aber gerade in einer schwierigen Zeit , die einschlägigen Shops können kaum oder schlecht liefern oder die preise sind so astronomisch das man gern zum provisorium greift .


    Ich für meinen Teil hoffe das meine Teile diese Woche endlich ausgeliefert werden und ich dann ordentlich PVC Hart verrohren kann.

    Das Thema absicherung werd ich trotzdem verfolgen und wenn es möglich ist in meinem Bus und die Hausautomation mit einbinden ( zumindest solange es den Wert des eigentlichen Pools nicht überschreitet ;) )

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Meine Behausung hat aus dem Grund auch keinen Boden, das Wasser könnte Problemlos ablaufen. Ich denke helfen würde dir für solche Szenarien nur ein Haufen Sensoren für alle Möglichen Fehler die auch noch untereinander Daten austauschen müssen. Wasserflusssensor z.B. sollte nur melden, wenn die Pumpe nicht läuft etc..


    Mit der Überwachung des Wasserstandes im Pool wären vermutlich viele Fehler abgedeckt, sofern du keine automatische Wasserzufuhr hast :D

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • Such doch mal bei Amaz** nach

    Niedrigwasserstand-Wasserstandssensor-einstellbare-Sondenkabel-Wassermangel

    Ich habe das zwar nicht, aber hört das sich nach gutem Preis-Leistungs-Verhältnis an.

    Was ist aber, wenn des Nachts die Anlage auslöst? Hast Du Nachbarn? :/

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • diver77


    Das ist richtig. Bekomme die IFM für den Eigengebrauch relativ günstig.

    Qualitativ sind diese natürlich auch eine andere Liga als die Noname Sensoren von Amaz. und co KG


    Seit 4 Jahren keine Probleme.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Such doch mal bei Amaz** nach

    Niedrigwasserstand-Wasserstandssensor-einstellbare-Sondenkabel-Wassermangel

    Ich habe das zwar nicht, aber hört das sich nach gutem Preis-Leistungs-Verhältnis an.

    Was ist aber, wenn des Nachts die Anlage auslöst? Hast Du Nachbarn? :/

    Ha , das ist doch mal was ;)


    Nachbarn ? Was ist das ?

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Wie habt ihr euer Pumpenhaus gegen einen Rochbruch oder Schlauchplatzer/Abzieher gesichert“ zu „Wie habt ihr euer Pumpenhaus gegen einen Rohrbruch oder Schlauchplatzer/Abzieher gesichert“ geändert.
  • Meinst du nicht, die Anlage ist etwas überdimensioniert für den Henkel-Pool auf deinem Bild? :D

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!